• Seite:
  • 1

THEMA:

Neuling mit ein paar Fragen.... 11 Mai 2008 22:56 #30744

Hallo XBR und GB 500 Fans,

ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige Zeit hir mitgelesen.
Einiges hier ist sehr aufschlussreich und sehr interessant.

Seit Kurzem fasziniert mich die GB 500. Leider ist ein solches Motorrad nur sehr schwer zu bekommen. Darum nun meine erste Frage: Ist es möglich, eine XBR 500 auf GB 500 Optik umzubauen und gibt es bereits Miglieder hier, die schon ein solches Projekt in Angriff genommen haben? Falls ja, gibt es noch sehr viel mehr Fragen.

Technisch scheinen beide Motorräder gleich oder nahezu gleich zu sein, ist das richtig? Gibt es Listen, welche Bauteile zu tauschen sind? Kann jemand Bezugsquellen nennen, außer ebay?

So, das sollte erstmal reichen, über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Fritze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 11 Mai 2008 23:30 #30745

Hallo und Willkommen !
Warum willste denn aus ner XBR ne GB 500 machen ?
Kauf Dir ne GB 500 und fertig.Kannst ja mal versuchen einen GB Tank zu bekommen.
Nehmen wir mal an Du würdest einen finden dann kostet der soviel das Du gleich ne komplette GB kaufen kannst.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 12 Mai 2008 00:13 #30746

Ok. Ein kleiner Teil der Frage ist bereits beantwortet. Der Tank ist also ein Bauteil, was zu tauschen wäre.....

Über Antworten zu den restlichen Fragen würde ich mich echt freuen.

Grüße

Fritze

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 12 Mai 2008 00:29 #30747

Fritze schrieb:
> Ok. Ein kleiner Teil der Frage ist bereits
> beantwortet. Der Tank ist also ein Bauteil, was zu
> tauschen wäre.....
>
Einfach tauschen wäre schön der ist ganz anders befestigt.
Mal ne grundlegende Frage:
Was ist der Hintergrund Deiner Frage ? Willst Du sparen oder willst Du "basteln"?
Wenn Du sparten willst, dann vergiß es.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 12 Mai 2008 00:47 #30748

Ich will ein individuelles Motorrad. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Es soll nicht ein Motorrad dabei herauskommen, welches der gb 500 aufs Haar gleicht.

Mir gehts halt um die Optik, und, ja, ums "basteln".

Optik wie GB 500 oder Norton Manx. Halt wie ein Racer aus den 50ern oder frühen sechzigern. Die XBR bietet sich, glaube ich zumindest, als Basis an, 500er Einzylinder, Speichenfelgen möglich, hinten noch Trommelbremse and so on.

Belehrt mich eines besseren, wenn ich vollständig daneben liege.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 12 Mai 2008 09:19 #30750

Es gibt an den beiden Modellen etliche Identteile, wobei diese häufig auf Motor und Motorumfeld beschränkt sind. Die Räder kannstDu verwenden.
Aber: Der Rahmen ist unterschiedlich (nicht nur im Heck, sondern auch unter dem Motor wegen des Vorschalldämpfers), der Tank wir anders befestigt und die Gabel ist anders aufgebaut (hier passen nur die Dichtringe).

Die XBR als Basis für einen Umbau zu verwenden ist sicherlich eine gute Idee, ne Clubby sollte man etwas "schonender" umbauen, da die Grundoptik ja bereits stimmt.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 12 Mai 2008 16:42 #30752

Interessante Frage zu dem Thema: könnten 3,5 bzw. 4 x 17 Zoll Felgen passen? Habe eventuell solche über und/oder suche ein passendes Motorrad dafür ;)

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 13 Mai 2008 09:31 #30762

Nimm die Felgen, schau nach auf welchem Moped sie waren und kauf das dazugehörige Moped ohne Felgen dazu, dann kannst Du die Felgen sinnvoll verwursten.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 14 Mai 2008 00:11 #30799

Na, dann hätt' ich das gleiche Moped zweimal. Das ist langweilig.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 14 Mai 2008 01:46 #30802

"gleiche Moped zweimal. Das ist langweilig."

Oh wie gemein und treffend Du doch bist.
Ich soll jetzt wohl im Brustton der gespielten Überzeugung sagen "stimmt nicht", aber ich hoffe für Dich, das Du nicht nur ein paar Schuhe hast.

Das Problem ist, daß in der Original Schwinge hinten in 18 Zoll etwa bei der Reifengröße 120/80 Schluß ist und die stehen auf den Serienfelgen noch gut genug. Es ergibt sich da kein Vorteil. In 17 Zoll wäre allenfalls vielleicht für eine Reifengröße mehr Platz, aber das wäre auch nicht der Bringer.

Wenn das jemand halt ernsthaft vorhat darüber zu gehen, muß er sich mit anderer Schwinge und am besten anderer Gabel, dann etwas zusammen spielen.

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 15 Mai 2008 23:53 #30858

Eine XBR taugt am bessten orginal,
Umbauten bringen große Probleme weil z.B. breitere Reifen eine andere Schwinge bedingen und dann Probleme mit Fußrasten und Auspuff auftauchen.

Alternative Tankse gehen immer, die üblichen Aluprofis bieten alles... (kostet halt)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 15 Mai 2008 23:56 #30859

Danke nochmal für den Hinweis.
Ich denke auch, eine XBR wäre wohl nicht das richtige dafür :)
Gruß,
Gregor

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 16 Mai 2008 00:53 #30863

Moin,

suchs du in der Bucht,da gibt es gerade eine wunderschöne GB.
Viel Erfolg!

Gruß
Stefan

XBR = eXtreme Bub Roahh

Re: Neuling mit ein paar Fragen.... 16 Mai 2008 08:05 #30865

Moin,
habe einen Heckumbau mit Sitzbankanpassung, dazu Superbikesatz an meiner vorgenommen. Da kein Heck nach meinem Geschmack zu finden war, habe ich den Höcker angefertig. Und alles mit TÜV. War zwar etwas arbeit, findet aber auch bei meinen Bekannten anklang. Wie das ausschaut kannst dir unter www.bjoepf.meine-bilder.com ja mal anschauen. Der Vorderbau kommt auch noch dran, ist aber das Projekt für den nächsten Winter. Jetzt wird erst mal "geblubbt"!

Gruss aus der Pfalz
Björn

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.209 Sekunden