• Seite:
  • 1

THEMA:

Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 05 Mai 2008 23:25 #30585

• desmond_child
  • desmond_childs Avatar Autor
Hi zusammen,
jetzt mal was echt komisches: es klingt zwar seltsam, aber manchmal klingt es beim Beschleunigen so, als ob der Motor irgendwie "zwitschert" wie ein Vogel? X( Könnte auch eine Art Pfeifen sein, aber zwitschern trifft es eher. Bin ich da völlig verwirrt oder hat das sogar einen Grund und ist bekannt?:S

Desmond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 05 Mai 2008 23:33 #30586

Den Vögeln, die sich übern winter im Auspuff eingenistet haben, wirds beim Beschleunigen wohl zu heiss?::o:D(:P)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 05 Mai 2008 23:39 #30587

• desmond_child
Hi everXBR,
daran habe ich auch schon gedacht B)- Ist aber wirklich ernst gemeint. Ich kannte dieses "Zwitschern" von vor einigen Jahren (mann, sind es wirklich schon 20 Jahre her?) bei den damaligen, modernen XL und XT Modellen. So eine Art typischer Auspuff-Sound. Aber bei meiner XBR (27 PS Version) kommt es eindeutig von vorne und unten - also Auslassventile oder Krümmer? Ist im Stand aber nicht festzustellen, sondern nur unter Last.

Noch irgendjemand mit einer Idee? Ich mache mir aber nicht wirklich Sorgen - bin nur neugierig B)

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 06 Mai 2008 07:56 #30594

hmm..... ich kenn das zwitschern am Auspuffende der lXL 500 R nur zu gut, bin ja kmweise meinem bruder auf seiner nachgefahren damals DAS NERVTE.

Wenns bei dir von vorn kommt, würd ich aus der Ferne sagen, ist dein Auspuff grundsätzlich irgendwo undicht.

-Auslaßdichtung
-Krümmer/Endtopfdichtung
-Krümmer irgendwo gerissen und/oder durchgerostet.

Forsche doch mal mit ner lampe , am besten ne sehr helle, , manchmal spürt man auch an den fingerspitzen den luftstrom. Natürlich ist die verbrennungsgefahr zu beachten.

Ich vermut fast , der Krümmer hat n Riß und wenn du unte rlast fährst, ist der Druck des Abgasstroms hoch genug um sich da rauszupressen. Also genau suchen. Vorher evtl mal reinigen?B)-B)-
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 06 Mai 2008 09:52 #30597

Das Zwitschern hatte ich auch schon mal, konnte die Ursache nicht finden. Nach ca. 2 Monaten war es dann wieder weg. Vielleicht hat mir jemand eine Blockflöte in den Auspuff gesteckt?

Gruß

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 06 Mai 2008 12:14 #30603

Hans schrieb:
> Das Zwitschern hatte ich auch schon mal, konnte
> die Ursache nicht finden. Nach ca. 2 Monaten war
> es dann wieder weg. Vielleicht hat mir jemand eine
> Blockflöte in den Auspuff gesteckt?
>
> Gruß

Da haben wir doch die Lösung!

Die Vögel di ebei dir 2 monate genistet haben , sind nun beim Verfasser dieses Threads heimisch geworden8-)

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 06 Mai 2008 21:26 #30622

• desmond_child
Hi,
nach dem Einbau von zwei neuen Auslassdichtungen ist wieder Ruhe im Karton und der schöne Sound der XBR wird nicht mehr durch das Zwitschern gestört. Vielen Dank an den entscheidenden Hinweis von everXBR (tu)

Gruß

Desmond

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 06 Mai 2008 21:28 #30623

Hallo desmond_child
was du beschreibst hatte ich schon mal.

Zündkerze nicht richtig festgeschraubt und die Planfläche wo der Dichtring der Kerze aufliegt war verhunzt.

zum Auspuffklang:
starre Befestigung der Auspuffanlage ,Vollkupferscheiben,zentriert befestigte Krümmer,Übergänge/Querschnitt Auslass-Dichtung -Krümmer leicht grösserwerdend bringt härteren Klang und das Auspuffpfeifen geht erheblich zürück
zudem bessere Gasannahme

Grüsse Robert

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 06 Mai 2008 21:37 #30626

desmond_child schrieb:
> Hi,
> nach dem Einbau von zwei neuen Auslassdichtungen
> ist wieder Ruhe im Karton und der schöne Sound der
> XBR wird nicht mehr durch das Zwitschern gestört.
> Vielen Dank an den entscheidenden Hinweis von
> everXBR (tu)
>
> Gruß
>
> Desmond

wow!

Ich bewerbe mich als Ferndiagnostiker, für nestbeschmutzte Zwitscher -XBR `s!!!>:D<

Freut mich dass ich dir helfen konnte. Falls du aus der gegend von stuttgart bist, zwitscher doch mal rein bei mir ,dann pfeifen wir um die Ecken durch alle umliegenden nester .

Oder wir zwitschern einfach einen. Oder . . .(Den Satz mit den flatternden Tieren schenk ich mir jetz aber!) B)-*lol*

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 06 Mai 2008 22:48 #30633

• desmond_child
Hi everXBR,
ich komme aus der Nähe von Bad Vilbel bei Frankfurt. Das liegt nicht gerade um die Ecke von Stuttgart aus...

Gibt es denn noch andere XBR'ler aus dem Raum FFM? Dann könnte man ja hier mal zusammen zwitschern? :)-D

Re: Zwitschern bei der XBR - woher kommt das? 07 Mai 2008 07:54 #30640

desmond_child schrieb:
> Hi everXBR,
> ich komme aus der Nähe von Bad Vilbel bei
> Frankfurt. Das liegt nicht gerade um die Ecke von
> Stuttgart aus...
>
> Gibt es denn noch andere XBR'ler aus dem Raum FFM?
> Dann könnte man ja hier mal zusammen zwitschern?
> :)-D

moin desmond. Zufällig fahr ich mit meiner XBR am Samstag morgen nach Buseck- Beuern bei Gießen zum 2. Lauf zur Motocross DM-open, wäre also sogar in der Nähe :-)
Vielleicht hast ja Lust dorthin zu kommen. Dann meld dich per PN
Und da würd ich in der Forenliste mal bei "XBR-Besitzerliste"suchen. Wir Stuttgarter ham letzthin eine 6-Mann Ausfahrt mit 5 XBR`s organisiert bekommen über dieses Forum hier

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.906 Sekunden