Unabhängig von der Optik (die interessiert mich nicht, da soll sich wer anders zu äußern) gibt es grundsätzlich vom Fahren ein paar Unterschiede, die nicht immer deutlich ausfallen:
F-, G- H- Motoren
Die ersten drei Baujahre unterscheiden sich grundsätzlich von dem letzten Baujahr, dadurch das sie einen Deko- Mechanismus haben, der durch ich sag mal den Kickstarter "angesteuert" wird. Alle 3 seitens der Bestellnummern sich unterscheidenden NWs passen untereinander ohne Änderungen und können je nach Lust getauscht werden.
Die 44 PS Versionen wurden mit zwei verschiedenen NWs ausgeliefert.
Die 44 PS Versionen des ersten F- Modells sollen eine geringfügig spitzere Nockenwelle haben, sollen etwas drehwilliger sein und etwas polteriger im unteren Drehzahlbereich sein. Ich weiß übrigens nicht woran man optisch die 44 Ps NW aus dem F- Motor und den G- H- Motoren wirklich unterscheiden soll, oder ob es für die gleiche Nockenwelle nur unterschiedliche Nummern gegeben hat. Ich lass es einfach mal offen.
Die G und H- Modelle sollen im Vergleich dazu im unteren Drehzahlbereich etwas besser sein. Diese Motoren lassen sich alle eigentlich erst richtig oberhalb 3500 bis 4000 richtig angenehm fahren und habe steigende Leistung bis in die Spitzendrehzahl.
Die gedrosselten 27 PS Versionen FGH haben alle die gleiche NW (mit einem deutlich auch sichtbarem geringerem Hub und fülligerer Kurve), die dafür sorgt, daß diese Motoren sogar ab Standgas deutlich williger Gas annehmen. Im Vergleich geht es auch schon angenehm ab 2000-2500 U/min los, aber irgendwo ab 6500 wird es deutlich teigiger und man schaltet freiwillig deutlich eher weg. In diesem Bereich sind diese 27 Motoren im Vergleich zu einem 44 PS Modell übrigens gar nicht mal richtig langsamer und viele sind nach Umbau erstmal ein bischen enttäuscht, da sie sich mehr erhofft hatten.
Bei den J Modelle des letzten Baujahres, den sogenannten Autodekomotoren gibt es auch keinen den Dekomechanismus steuernden Bowdenzug vom Kickstarter zum Kopf. Dort steuert ein Fliehkraftmechnismus (der komplett anderen NW) ein Auslassventil an. Das funktioniert auch relativ gut und leistungsmäßig besteht eigentlich kein bemerkbarer Unterschied zwischen diesem und den obigen "Kickstarterdeko"Motoren.
Beim 27 PS J- Modell gibt es aber für die gedrosselte Version keine eigene NW und die Leistungsreduktion wird lediglich durch einen Ansaugstutzen mit kleinerem Durchlass durchgeführt. Diese Motoren lassen sich zwar sehr leicht entdrosseln, haben aber gerade im unteren Drehzahlbereich zu den obig aufgeführten 27 PS Motoren bemerkbaren Schwächen.
Ohne richtigen Aufwand ist ein Tausch einer NW aus den alten Motoren in einen Autodekomotor und umgekehrt ich sag einfach mal nicht möglich oder besser wirtschaftlich nicht sinnvoll.