• Seite:
  • 1

THEMA:

Federung zu weich 30 Apr 2008 19:43 #30478

Hey Leute,
habe ein kleines Problem mit meiner xbr. Habe vor einem Jahr die Simmerringe austauschen lassen, da Öl ausgetreten ist. Jetzt ist die Federung aber mittlerweile sehr weich geworden. Vorne taucht die Kiste viel zu tief ein und Schlaglöcher in Kurven sind extrem unangenehm. Hat knapp 50000km auf dem Tacho. Ist jetzt tatsächlich Zeit, neue Federn einzubauen? Habe hier im Forum auch was vom Luftpolster gelesen, kriege ich das als Nonprofischrauber auch hin? Dann bräuchte ich bitte eine etwas genauere Beschreibung.

Danke!

p.s.:Hat schon mal jemand versucht hinten kürzere Stoßdämpfer einzubauen? Wenn ja, dann welche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Federung zu weich 30 Apr 2008 19:47 #30479

Hai,
guckst Du hier: www.dolecek.de/xbr/gabel.htm

Viele Grüße, Uwe

Re: Federung zu weich 30 Apr 2008 21:27 #30480

Hallo
Ich würde erst einmal mal nachfragen was da für ein Öl aufgefüllt worden ist.
Eventuell reicht eine Öl mengen Erhöhung. Bei 50000km könnten die Federn auch hinüber sein. Gib doch mal Gabelölwechsel bei Google ein, da habe ich diese Seite gefunden:
www.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/gabeloel.php
Mittlerweile überlege ich Grad das ich meine wider weicher einstellen sollte,
den auf längeren Strecken geht das doch so ziemlich auf die Knochen.(Presslufthammer Syndrom)

Re: Federung zu weich 08 Mai 2008 14:23 #30674

hey,
habe mir die gabel vorgenommen, dank der tollen beschreibung von johannes war das auch nicht schwer(tu).es war zu wenig öl drin, ob es das richtige war, kann ich nicht beurteilen.also öl ausgetauscht und siehe da, vorne ist es besser geworden.
Die schlechte dämfung hinten wollte ich mir als nächstes vornehmen, nur ist da glaube ich jede hilfe zu spät, die dinger sind durch.das geräusch würde ich als ansaugen von luft bezeichnen, wenn man hinten entweder viel kraft bei eindrücken anwendet oder einfach durch ein schlagloch fährt.Stabilität beim fahren ist natürlich auch hin.die führung vorne ist durch den ölwechesl zwar besser geworden, bringt mir aber nichts, wenn der hintern hin und her springt.
bevor ich jetzt aber zu früh viel kohle ausgebe, die ich nicht hab um mir die hagon teile zu besorgen, frage ich lieber vorher nach:kann es irgendetwas anderes sein?
danke für eure hilfe

Re: Federung zu weich 08 Mai 2008 14:39 #30676

ach ja,
aufgrund meiner größe würde ich ganz gern, wenn ich schon die stoßdämpfer austauschen muss, kürzere nehmen.gibt es welche mit abe, die bei der xbr passen?

Re: Federung zu weich 08 Mai 2008 14:43 #30677

sam-xbr schrieb:
> ach ja,
> aufgrund meiner größe würde ich ganz gern, wenn
> ich schon die stoßdämpfer austauschen muss,
> kürzere nehmen.gibt es welche mit abe, die bei der
> xbr passen?

hab ne abgepolsterte Sitzbank hier rumliegen(Vorgängerin), im Tausch gegen eine nrmale für mich großen kerl, können wir einen deal machen :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Federung zu weich 08 Mai 2008 15:38 #30678

an everXBR

sorry, meine ist auch schon abgepolstert, bin halt wircklich klein:)

Re: Federung zu weich 09 Mai 2008 12:23 #30703

Die XBR hat eh schon nen flachen Lenkkopfwinkel, da wuerde ich von kuerzeren Federbeinen Abstand nehmen. Die originalen Stossdaempfer machen ein solch merkwuerdiges Geraeusch.

Re: Federung zu weich 09 Mai 2008 22:04 #30716

Moin,
grundsätzlich willst Du Motorrad fahren oder stehen.

Wenns aber unbedingt sein soll mit den kürzeren Dämpfern, dann auch vorne die
Gabel durchschieben. Damit änderst Du den Nachlauf, so das sie wieder ums Eck geht.
Albert

Re: Federung zu weich 10 Mai 2008 09:58 #30721

Gabel durchschieben ist ein gefährlicher Rat, wenn es auch im Standard-Setup zum Kontakt zwischen Krümmer und Schutzblech kommen kann.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.458 Sekunden