• Seite:
  • 1

THEMA:

TÜV etc. in Bremen - Empfehlungen? 30 Apr 2008 17:33 #30476

Gibt es Erfahrungsberichte über
gute
weniger gute
...
TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS Prüfstellen (-bedinstete) in Bremen?



Unter anderem zielt meine Frage auch noch auf was spezielles ab.
Ich brauche einen neue HU und zur Zeit ist meine Kette nicht die allerbeste. Eine neue ist zwar unterwegs (Danke Choice!), aber ich möchte doch schon sehr gerne noch am Freitag oder Samstag zur HU. Meine Kette ist ungleichmäßig gelengt, d.h. Kettenspannung noch voll in Ordnung, aber sie läßt sich über Gebühr vom hinteren Kettenrad abheben. Prüft der TÜV das auch, eurer Erfahrung nach?

Schönen ersten Mai, Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TÜV etc. in Bremen - Empfehlungen? 30 Apr 2008 18:37 #30477

der TÜV Gröpelingen ist nach meiner Erfahrung nicht überstreng, ich bin mal mit einer nicht mehr so gute(r)(n) Kette und Reifen dort aufgeschlagen, letztendlich aber wegen eines nicht funktionierenden Lenkradschloss durchgefallen (was hat das mit Verkehrssicherheit zu tun???). Vollabnahme mit ETZ 250, 1 Jahr zuvor, war fair trotz leichter Ölung am Motor und Schmauchspuren. An der Neuenlander kommt man auch durch, wenns nicht zu schlimm ist. Hauptsache Licht, Bremsen, Reifen, Lenkkopf, Schloss! und Papiere sind i.O. Ich glaube, das die Prüfer von heute wissen, dass der duchschnittliche Biker nicht mehr 25, sondern eher 45 ist, und sind entsprechend entspannter.
Viel Erfolg!
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TÜV etc. in Bremen - Empfehlungen? 01 Mai 2008 09:47 #30484

@hondafred: Bei mir hat sich bisher noch nie ein Prüfer um
den Zustand der Kette gekümmert.

Gruß,
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TÜV etc. in Bremen - Empfehlungen? 02 Mai 2008 13:57 #30493

Ich war heute vormittag bei der DEKRA in Habenhausen.

War zwar relativ voll dort, aber der Prüfer war gut gelaunt. Auch sonst verlief alles sehr unproblematisch, was allerdings an der 'Unkonzentriertheit' des Prüfers gelegen haben mag. Er hat jedenfalls nicht wirklich in den Fzg.schein geguckt und mich daher auch gleich mal gefragt, wo denn meinen Soziusrasten wären. Ich wies ihn auf die Eintragung im Schein hin, dass diese nicht montiert sein müssen, wenn die Höckerabdeckung auf der Sitzbank angebracht ist. Aha. Dann Reifengößencheck, Schwingenlager, wild an allen Hebeln herumgedrückt, Lichter, Hupe.
Dann kurze Testfahrt über den Hof durch den Prüfer, bremsen, alles i.O.. Danach gings in die Halle und der gute Mann wollte mir eine AU aufdrücken, das Testgerät hatte er schon eingeschaltet. Aber ich konnte noch schnell alles abwenden, denn meine XBR ist vor 1.1.'89 zugelassen, also brauche ich nicht zur AU. Achja, richtig, dann wären wir fertg.

Bis hierhin lief alles sehr gut, bis auf ein Problem:
eine neue Plakette habe ich trotzallem nicht, denn mein Lenkkopflager sei defekt. Leichte Rastneigung in der Mittelstellung. Das hatte er recht ausgiebig kontrolliert. Mir war bisher zwar nichts negatives daran aufgefallen, aber was soll ich machen - die Autorität liegt ja leider auf seiner Seite.
Nunja, dann eben ein Kegelrollenlager in den Lenkkopf. Ist ja auch was feines!

Aber zur Nachprüfung binnen der nächsten 4 Wochen (12 Euro) muß ich wieder hin.

Gruß, Fred


PS Da fällt mir grade noch ein: Ich habe vorne noch den ersten(!) Bremsschlauch von '86 dran. Das hat den Prüfer überhaupt nicht gestört. Wie dem auch sei, mich stört es jedenfalls, daher demnächst auch Stahlflex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TÜV etc. in Bremen - Empfehlungen? 05 Mai 2008 21:24 #30578

Lieber Hondafred !
Erst fragst Du wo der beste TÜV sei, dann fällst Du bei der DEKRA auf die Nase, gut so! Dann aber machst Du dich über sein Fachwissen lustig. Wo steht denn, daß Bremsschläuche nach einer bestimmten Frist zu erneuern sind. Wiederum ist es dann für Dich auch nicht richtig, daß Dein Lenkkopf defekt sei. Was willst Du denn. Ich finde der Dekra Prüfingeneur hat seine Arbeit korrekt durchgeführt, für Dich oberflächlich, naja... weißt Du was, Du wirst Kfz-Mechaniker, studierst Fahrzeugbau oder Maschinenbau, fängst dort an damit wir alle einen guten Prüfer haben !
Dein Fossy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.676 Sekunden
Powered by Kunena Forum