• Seite:
  • 1

THEMA:

Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 22 Apr 2008 20:06 #30337

• Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
Zwar geht es um ein NX650-Motor einer meiner freundes, aber ist könnte wohl auch an XBR/Clubbi-Motoren passieren:

Die Einstellung der linke Auslassventil ändert sich nach wenige Kilometer. Entweder bis zu ½-1mm los andermal zu straf wobei der Motor keine Zugkfat hat. So war es die ganze tag passiert mit die linke, aber nur einmal mit der rechte Auslassventil passiert. Ventileinstellung nach Vorschrift, nur aber Einlass 0,15mm / Auslass 0,20mm.

An dieser Motor gab es früher Probleme mit die Autodeko, wahrscheinlich weil die Nockenwelle nicht in die querrichtung fixiert war: Die Aussenlagerringe könnte nicht gestgespannt werden, rutsche sowieso links und rechts in die Zylinderkopf nur von die Steuerkette fixiert. Die Nockenwellelagern wurde deshalb mit ein art Loctite für Lagern (?) fixiert, mindestens sollte es bei stillstand und kalte Motor sich festhalten, wurde mir erzählt.

Was passiert hier, weiss jemand?

Bluurp, Bluurp,

Es gab Der Nockenwelle war nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 22 Apr 2008 21:57 #30341

Hallo Richard,
Die Schrauben und die Muttern der Verstellung sind sehr hart und lockern sich manchmal das wäre allerdings nur eine Erklärung in Richtung locker

Beide Richtungen erklären sich meiner Meinung nach nur durch einen herausgefallenen bzw lockeren Ventilsitz....

Lager nur festgeklebt --> Supermurkser....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 22 Apr 2008 22:07 #30345

Klappert es im Zylinderkopf? Wenn ja, dann könnte tatsächlich das Nockenwellenlager fehlen, das hatte ich mal...und das unglaubliche: das Ding fährt trotzdem!

bub bub

Robert

Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 23 Apr 2008 21:50 #30353

• Richard P
@Johannes: Ja, ja, er weiss, lager festkleben ist keine Endlösung, nur um weiter zu kommen. Ventilsitz; ja das konnte wohl sein - Ich gebe es weiter, danke schön.

@Robert: Wirklich, toll. Also die Nockenwellenlager sind bestimmt da; die Welle war aus um den Auto-deko zu reinigen.

Bluurp, bluurp

Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 23 Apr 2008 22:53 #30354

Wenn die Sicherungshülse für das linke Nockenwellenlager herausgerutscht ist oder fehlt, dann kann das Lager von der Nockenwelle rutschen!

bub bub

Robert

Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 24 Apr 2008 22:12 #30368

• Richard P
@robert: Genau welche Hülse meinst du? Im "Valve"-Ficheseite des NX' siehe Ich keine Hülse...

Bluurp, Bluurp

Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 27 Apr 2008 14:25 #30413

Ich hatte soetwas mal bei einer XR600. Ventile einstellen 100 km fahren, danach wieder Spiel. Damals war es ein verschlissener Kipphebel ikl gefressener Nocke. Würde hier aber das zu stramme Spiel nicht erklären

Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 29 Apr 2008 21:46 #30469

@ Richard
Die Nockenwellenlager werden im Zylinderkopf durch 2 Passhülsen( Dowel Pins )fixiert, kleben braucht man da nix!
Gruß
kurt

Auflösung: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 04 Mai 2008 13:08 #30521

Richard P hat gemeldet:

Bei der Inspektion zeigte es sich, der Ventilsitz war lose, etwa 1 mm
verschoben zu diesem Zeitpunkt.

Danke schön für die Vorschlage.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Auflösung: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum? 04 Mai 2008 22:41 #30542

Ventilsitz auf Reisen,
und kein Riß im Kopf ?

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden