• Seite:
  • 1

THEMA:

TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 15 Apr 2008 18:46 #30175

• desmond_child
  • desmond_childs Avatar Autor
Hi zusammen,
ich muss meine 2. XBR übermorgen zur Hauptuntersuchung (nach mehr als 4 Jahren Stilllegung) bringen. Ich habe alles entsprechend der Serie gelassen, nur die voluminösen Blinker habe ich gegen E-Zertifizierte Mini-Blinker (kein LED) von Polo ausgetauscht. Nun sind diese doch sehr kurz, was die Blinkerstange angeht. Soweit mir bekannt ist, gilt die folgende Vorschrift: mind. 24 cm (von den Innenseiten der Blinker gemessen) auseinander, und mind. 10 cm vom Hauptscheinwerfer entfernt.

Meine Fragen dazu:
a) Wird das überhaupt von den Prüfern nachgemessen?
b) Wenn ja, wird dann vom Mittelpunkt des Scheinwerfers gemessen, oder vom Rand?

Eure Erfahrungen und Einschätzung würden mir sehr bei der Entscheidung helfen, für die Vorführung beim TüV (hier GtÜ) evtl. doch lieber den Originalzustand herzustellen und danach die Blinker wieder zu tauschen...

Danke und Grüße

Desmond (dessen 1. XBR immer noch in der "Fachwerkstatt" bei der Vergaserreinigung ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 15 Apr 2008 18:49 #30177

Ich hab kellermänner vorne dran, also an den Stummeln. Ich will mal fast behaupten, dass der Winkel nicht passt, aber interessiert hats keine Sau. Beim Begutachten druch die Rennleitung lenkt dann eh der Sound von allem anderen ab. Haben bei mir sogar die Konis übersehen...

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 15 Apr 2008 22:44 #30189

Ich geh nur noch zu GTÜ. Mein Prüfer kennt mich und konzentriert sich auf die wesentlichen Dinge. Blinkerabstände? Katzenaugen unterm (reflektierenden) Kennzeichen? Nööö, der fährt selbst Mopped! Aber Bremsen, Lenkkopflager, Radlagerspiel, so was prüft er schon ...

Gruß
Maxe

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 16 Apr 2008 08:57 #30195

Man lernt ja immer noch dazu, ich war gestern mit der XBR beim Tüv und hab mich darüber gewundert das der Prüfer sogar das Scheinwerfereinstellgerät vor meinen Scheinwerfer gehalten hat. Ist das erstemal in meiner aktiven 24 jährigen Motorradzeit.
Wie auch immer, ich hab auch die Kellermann Blinker an der Clubbi, aber den Abstand von Blinker zu Scheinwerfer hat noch keiner nachgemessen.

An Deiner Stelle wäre ich ganz mutig und würde einfach so zur Prüfstelle fahren.

Gruß

Jörg

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 16 Apr 2008 09:48 #30196

• desmond_child
Hi,
morgen fahre ich dann mit der roten Nummer zur GtÜ nach Bad Vilbel. Mal sehen, was die so sagen. Ansonsten ist alles klar: Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, Bremsen, Reifen, Elektrik.

Ach ja, was ist denn mit den Gabeldichtringen? Einer lässt minimal etwas Öl am Tauchrohr zurück. Ist aber nur sehr wenig. Manchmal auch gar nichts...

Gruß

Desmond

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 16 Apr 2008 15:16 #30197

Gabeldichtringe sind geringe Mängel, werden zwar angeführt sind aber nicht relevant für die Abnahme.

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 17 Apr 2008 13:00 #30208

• desmond_child
Hallo zusammen,
bin eben von der GtÜ zurück: alles in Ordnung. Blinker sind gar nicht Gegenstand der Betrachtung geworden. Da schon eher der sehr gute Allgemeinzustand der Maschine und der geile Sound :)

Nun habe ich zwei laufende Moppeds in sehr gutem Zustand: eines mit 27 und eines mit 44 PS und ich muss sagen, dass die 44 PS XBR nicht VIEL mehr Spaß macht, als die 27 PS. Bei der 27-er geht es insgesamt mit etwas niedrigeren Drehzahlen zu.

Da ich beide nicht behalten kann (darf ;)), werde ich eine nun verkaufen. Nur welche?

Liebe Grüße

Desmond

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 17 Apr 2008 19:07 #30216

Tja Sound und das Alter (und damit auch der Zustand) kann gut von anderen Dingen ablenken. Als ich vor ein paar jahren ne 30 Jahre alte MZ gekauft hatte, brauchte ich auch sofort TÜV. Also hin und dem guten mann erklärt, dass ich TÜV zum ummelden brauch und ihm die Bestellungen für neue Reifen und co gezeigt. Also ich hätte mir selber keine Plakette gegeben, aber der gute Mann hatte ein großes Herz und Mitleid mit nem armen Studenten....

Re: TüV - Blinker - eure Erfahrungen bitte 18 Apr 2008 16:06 #30246

@desmond: was heisst n hier nicht behalten kann/darf? macht deine frau dir feuer unterm hintern oder wie? :D

in ca 1,5 jahren würd ich nen abnehmer für deine 44'er kennen :D

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden