• Seite:
  • 1

THEMA:

Zündschloss 09 Apr 2008 16:15 #30052

Hallo an alle :)
Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Rheinisch Bergischen Kreis :)
Eigentlich fahre ich eine 550er Suzuki Katana, vor einer Woche bin ich durch Zufall an eine GB500 gekommen. Sie stand seit 5 Jahren
rum und der Besitzer hat es wohl drauf angelegt, das sie vom Ordnungsamt entfernt wird... glück für mich ;) Ein Gespräch und die Honda wechselte für 100¤ den Besitzer.
Die Gabel ist undicht, die Kette ist auch hinüber, aber sonst sieht die Honda gut aus. Der Auspuff hat keinen Rost, die Felgenbetten sind ok ( nach der Zeit natürlich Standplatte ), die Einmannsitzbank mit Höcker ist vorhanden, und ich vermute das der Tank innen rostig ist ( Ist das bei Honda auch so ein Problem wie bei alten Suzukis ?)
Allerdings sind weder Papiere noch Schlüssel vorhanden. Ist jedoch nicht geklaut, ich habe schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Nun meine eigentliche Frage: Da ich keine Schlüssel hab werde ich einen neuen Schlossatz brauchen. Bei eBay habe ich nichts gefunden, allerdings habe ich gesehen das die Gabelsimmerringe von der CB500 wohl passen. Stimmt das?
Passt evtl. auch der Zündschloss der CB, bzw. weiss jemand welches Teil ich als Ersatz nehmen kann? Und wie sieht es mit dem Sitzbankschloss aus?
Papiere werde ich auch neu beantragen müssen. Wie sieht es da aus? Bei EU-Fahrzeugen ist das ja kein Problem, aber die GB ist ja ein Importmodell. Wie sieht es da aus?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zündschloss 09 Apr 2008 17:44 #30054

Schloss der CB passt aller wahrscheinlichkeit nach nicht, wenn dann am ehesten das der xbr. Müsste man mal nebeneinander halten. Was haben die gabelsimmerringe damit zu tun??? Falls das wegen ersatz simmerringe gemeint war: gibts für paar eur bei louis.
Tank rostig ist Glücksspiel. Es gibt top gepflegte xbr und gb mit durchrostetem tank und total verwarzte mit top tank innen. alles ist möglich.

Klär vor allem auch mal ab, ob der Tank unten eine Entlüftung hat und so eine komische Sammeldose unten ist wo sonst der hauptständer ist, und eine schwarze runde Kunststoffdose links vom vergaser.
Dann ist das eine Californien-Version der Clubbi, und die hat noch einen anderen - nämlich nicht entlüfteten und mit Nase nach vorn versehenen- Tankdeckel als die 49 staaten - version.
Ein Indiz: Ist auf dem Tankdeckel eine kreisrunde Chrom-Dreh-Abdeckung für das SChlüsselloch oder eine eher Trapezförmige?

Aber vor allem: Sitzbankschloss bzw. Helmschloss mal abmachen. ist mit abreissschrauben festgemacht, also von innen behutsam gegen uhrzeigersinn losmeißeln die beiden schrauben. Auf dem Helmschloss kann (!) seitlich eine mit einem buchstaben beginnende Kombi aufgeprägt sein. Sowas wie A49i oder so. Das ist die Schlüsselkennung. Steht auch auf dem GB-Tankdeckel, leider von unten auf dem scharnier geprägt. Und es soll Honda-Händler geben, die einem mit dieser Kombi einen Schlüssel nachmachen. hatte mal ein xbr fahrer hier berichtet.

Re: Zündschloss 09 Apr 2008 20:07 #30067

Ich habe alle im Zubehör erhältlichen Zündschlösser gecheckt, aber keines wie XBR/GB gefunden.
Gute Schlüsseldienste tasten das Schloss und erstellen neue Schlüssel.

Re: Zündschloss 09 Apr 2008 21:21 #30071

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Also zum Thema Gabel-Simmerringe: Ich hab mir gedacht das bei Honda einfach ins Regal gegriffen wurde und daher das Zündschloss von einer CB o.Ä. stammen könnte. Das mit dem Schlüsseldienst ist eine gute Idee. Ansonsten haben wir hier auch einen Honda Händler, den werd ich dann wohl mal besuchen. Die Abrissschrauben kenn ich schon zur Genüge. Ich mache mit einem Dremel immer eine Nut rein und drehe diese dann auf.
Der Tank hat an den Unterkanten schon Grünspan, das sagt ja schon einiges aus :(
Am Wochenende werd ich mir die GB mal genauer ansehen, sie steht z. Zt. noch bei einem Bekannten in der Garage.

Re: Zündschloss 09 Apr 2008 21:33 #30072

schlöß körtner oder so ähnlich in bad oeynhausen kann die schlüsselnummer feststellen wenn du das zündschloß einschickst.

ist auch gar nicht arg teuer.

ciao
mart1n

Re: Zündschloss 14 Apr 2008 08:48 #30141

Hallo!
Ich wollt nur sagen, dass ich vor einer Woche auf meiner Suche nach einem Sitzbankschloss bei Ebay auf einen Satz Schlösser (Tank-, Zünd- & Sitzbankschloss) von einer XBR (ich glaube '87) gestoßen bin. Ich weiß ja nicht ob er(Händler, 6286joachim (2331)) das nochmal reinstellt. (Start waren ca.24¤)
lG

Sorry, hat sich erledigt, ist doch rausgegangen, dachte da bietet garkeiner mehr.

Re: Zündschloss 15 Apr 2008 22:30 #30188

Moin ,
fuer alle die neue oder einen Ersatzschluessel brauchen, das ist die Addresse:

Körtner GmbH
Sicherheitsfachgeschäft
Osnabrückerstr. 104
32312 Lübbecke
Tel.: 05741-310423
Fax.: 05741-310425
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.koertner.de
Brauchen tun Die , die vierstellige Schluesselnummer , dann gibt es Ersatz.
ihr koennt Euch auch ueber den netten Haendler eurer Wahl an die wenden .
Die meisten fachgeschaefte wickeln die Schluesselprobleme ueber Die ab ,sacht der Schraubersohn .
Gruss Chromy

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden