• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR Auspuff links 09 Apr 2008 10:26 #30045

Tach zusammen
Also erstmal: Ich bin ganz neu hier, und hab noch nicht mal 'n Motorrad, allerdings meine Freundin, die mich jetzt zum Hilfsschrauber ernannt hat..
Folgendes Problem: Bei ihrem Auspuff tritt ein Teil der Abgase leider an der verkehrten Stelle aus, und zwar am Übergang zwischen Krümmer und Endschalldämpfer. Der Auspuff scheint mir zweiteilig zu sein (Die XBR ist von 85). Ist da vielleicht nur 'ne Dichtung kaputt? Und wenn ja, wo kriegt man sowas?
Hat da jemand eine genaue Bezeichnung zwecks Bestellung?

Vielen Dank schonmal
Gruß, PePa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Auspuff links 09 Apr 2008 11:16 #30048

Hi "Hilfsschrauber PePA"

An der 85er ist die Anlage 2teilig also einfach mal auseinanderschrauben und gucken was unter der Schelle los ist. Paß am Krümmer auf das Du die Stehbolzen nicht wegreißt, erst schön mit Rostlöser einweichen dann eine Nuß drauf und paar leichte Schläge mit dem Hammer dann die Knarre drauf und die Muttern lösen.Viel Glück !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: XBR Auspuff links 09 Apr 2008 12:56 #30049

Ja, über das Thema abgerissene Stehbolzen hab ich hier schon einiges gelesen, scheint ja ein wenig heikel zu sein. Ich werde die Hinweise beachten, danke.
PePa

Re: XBR Auspuff links 13 Apr 2008 12:28 #30124

So, das Ding ist runter, Bolzen sind noch dran :-)
An dem Auspuff ist schonmal rumgeschweisst worden, ohne Gewalt krieg ich die zwei Teile nicht auseinander, da hinten und unten jeweils ein Schweispunkt gesetzt worden ist. Kurz vor der Muffe geht ein Riss durchs Krümmerrohr, etwa zu zwei Dritteln im Umfang, und ich fürchte, auch wenn ich die Schweisspunkte vorsichtig wegfeilen würde, würde der Krümmer vollends durchbrechen. Spricht etwas dagegen, den Riss komplett zuzuschweissen und die eigentliche Undichtigkeit, also den Übergang Krümmer/Endtopf ebenfalls, also daraus einen "Einteiler" zu machen?

Gruß, PePa

Re: XBR Auspuff links 13 Apr 2008 22:33 #30136

Schelle drannlassen und Krümmer an Schelle schweißen lassen(breite Schweißnaht) und die Schelle dann wieder an den Auspuff schweißen.
Gescheit entzundern und lackieren...

So habe ich es an meinem Gespann machen lassen.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: XBR Auspuff links 18 Apr 2008 15:43 #30241

@PePa: und, was ist mittlerweile daraus geworden??

Ich habe bei meiner XBR auch probleme mit dem linken Auspuff: wenn ich fahre, wird nur der rechte warm(wahrscheinlich läuft mit dem linken nichts?) und ab und zu kommen kleine schwarze wölkchen raus. da ich auch elektrikprobleme habe und die maschine nicht rund läuft, vermute ich mal, dass die zündspule defekt ist und ich nicht genug benzin verbrannt bekomme ... (Ich hab keinen originalen '85er auspuff, sondern an meiner '85er MAschine nen '87er Auspuff.) daher auch die schwarzen wölkchen ... kann das sein?

mfg

Re: XBR Auspuff links 18 Apr 2008 16:43 #30247

:S???:S

Hab noch nie gehört, dass eine Zündzpule nicht genug Benzin verbrennt.

Und das der linke Auspuff nicht warm wird liegt wahrscheinlich daran, dass das linke Einlassventil das Gasgemisch unverbannt durch die linke Zylinderhälfte an das linke Auslassventil weitergibt. 8-)

Ein bisschen Spaß muß sein.....

Im ernst,
ich würde mal kurz die Tüten abmontieren und das Mopped ohne alles laufen lassen,
links und rechts an den Auslässen muß die gleiche Menge an Abgas kommen, mit der gleichen Temperatur.
Wenn nicht hast du ein Problem im Zylinder, nicht mit der Elektrik.

Gruß Goggo

Re: XBR Auspuff links 18 Apr 2008 19:16 #30249

das wäre ein sehr großer ärger, wenn's auf den zylinder hinausläuft.. ich schau mal ;)

thx für den Tipp Goggo

Ich schraub die beiden morgen mal ab

Re: XBR Auspuff links 18 Apr 2008 20:37 #30252

Hallo 3u3i

Ich meine natürlich nicht den Zylinder sondern den Zylinderkopf mit seinen Innerreien wie Nockenwelle,Kipphebeln und Ventile. Kann ja sein, dass das linke Auslassventil nicht richtig öffnet. Fehlermöglichkeiten wie eingelaufene Nockenwelle, defekte Kipphebel oder vielleicht falsches Ventilspiel.

Eine weitere Fehlerquelle währe ein zugesetzter linker Schalldämpfer.
Wenn die Abgase da nicht durch können wird der auch nicht warm, die Gase können dann zwangsläufig durch den Rückstau nur durch das rechte Ventil und dem rechten Schalldämpfer.
Unter solchen Voraussetzungen kann der Motor nicht richtig rund laufen. Schalldämpfer einfach mal mit Luft durchblasen und schauen ob er offen ist.

Wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche,
Gruß Goggo

Re: XBR Auspuff links 18 Apr 2008 20:59 #30254

goggo schrieb: "ich würde mal kurz die Tüten abmontieren und das Mopped ohne alles laufen lassen,
links und rechts an den Auslässen muß die gleiche Menge an Abgas kommen, mit der gleichen Temperatur."

dafür braucht man die Tüten nicht abbauen, es sei denn man fährt eine Exorzist-Anlage, weil man dann nicht genug behandschuhte Hände hat zum zuhalten. Und wenn das Mäusenest noch im Topf ist, kommt halt auch nichts raus.

und dass das "linke Einlassventil das Gasgemisch unverbannt durch die linke Zylinderhälfte an das linke Auslassventil weitergibt", kann ich mir am ehesten bei einem zweizylinder vorstellen. Zwei Einlaßventile erzeugen bestimmt keine Brennraumschallmauer in der mitte.

Re: XBR Auspuff links 18 Apr 2008 21:28 #30256

Rrrrichtig erkannt, 600cc-Heinz

Deshalb auch: Ein bisschen Spaß muß sein.....

würde ich das "linke Einlassventil das Gasgemisch unverbannt durch die linke Zylinderhälfte an das linke Auslassventil weitergibt"ernstgemeint haben, dann
hätte ich bestimmt auch noch auf den Zündfunkenverteiler für die linke und rechte Brennraumhälfte hingewiesen.
Dieses wiederum würde die von dir genannte Brennraumschallmauer begründen!!

Da 3u3i keine Schreinerausbildung sondern Informatikerausbildung macht hat er sicher noch alle seine Finger an beiden Händen.
2x 5 Finger = 10 Finger, genau die Anzahl die man braucht um eine EXORZIST ENDSCHALLDÄMPFERANLAGE zu verstopfen.

schönes Wochenende,
Goggo

Re: XBR Auspuff links 19 Apr 2008 09:12 #30264

und gas gibt er dann mit dem rechten fuss...
(davon hätt ich dann gern mal ein bild im forum)

Re: XBR Auspuff links 20 Apr 2008 16:27 #30292

Ja aber was ist mit den schwarzen Wölkchen?:-)

Wenn die Krümmer und bei der XBR natürlich dann der Auspuff unterschiedliche Temp. aufweist stimmt etwas mit dem Ventil oder Ventiltrieb des kälteren Auslass nicht.
Das der Auspuff dicht ist kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Rudi

Re: XBR Auspuff links 20 Apr 2008 17:45 #30295

Ich tippe auch eher auf das Ventil, bzw Ventilsteuerung.
Das mit dem Auspuff ist vielleicht eine mögliche Ursache wenn es ohne Krümmer dann doch wider erwarten aus dem Auslass blasen sollte.

Und die schwarzen Wölkchen ???
Mal sachte auf den Rücken klopfen und die Lady hustet sich frei.

Gruß,
Goggo

Re: XBR Auspuff links 21 Apr 2008 12:31 #30307

mahlzeit!

hab samstag mal die auspuffrohre abmontiert und meine "stute" angeschmissen => rechter zylinderausgang funktioniert, links habe ich gar keinen auslass gespürt (hab meine hand davorgehalten).
dann alles wieder dranmontiert und intuitiv mal öl kontrolliert => KOMPLETT TROCKEN o0 es war nicht mal mehr ein rest öl an der spitze des kontrollstabs. bin dann erstmal mit nem auto zur tanke und 2x1 liter öl gekauft. hab dann zuhause et 1,3 l Öl nachgefüllt.
als ich gestern abend die maschine nochmal kurz (aufgrund des wetters) bewegt und geputzt habe, habe ich gemerkt, dass links am auspuff minimal was rauskam, rechts normal (bei drehzahlen > 3500 /min kamen schwarze wölkchen, maschine reagierte, als wenn sie absaufen würde).

schaue da aber nochmal am freitag mit einem bekannten (45 Jahre, Motorrad- + Schrauberfahrung) drauf. Mit diesem nehme ich dann auch den Zylinder komplett auseinander *Vorfreude* ich denke, die aktion wird sich (wegen meiner terminlichen engpässe 3-4 wochen rausziehn)

nice week

Re: XBR Auspuff links 21 Apr 2008 12:54 #30308

Wenn da garnix rauskomt ist das Ventil oder an den Schlepp und Kipphebel böse was nicht in Ordnung, ab aber das sollte genügend mechanisches Geräusch machen um das zu identifizieren...

da sollte ein Fachmann oder erfahrener Schrauber ran...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: XBR Auspuff links 21 Apr 2008 13:21 #30309

Nockenwelle gebrochen? Am einfachsten ist es die Ventildeckel links abzuschrauben und die Ventilbewegungen beim Drehen des Motors mit dem Kickstarter zu beobachten. Uebrigens: Wenn man ein so gravierendes Problem hat sollte man von weiteren Versuchen mit laufendem Motor Abstand nehmen, denn der Zustand wird haeufig nicht besser.

Re: XBR Auspuff links 22 Apr 2008 10:02 #30327

ok ^^

@choice: meine stute steht die ganze woche sowieso in der garage, komme mit ca 50 ja nich über die autobahn (bzw. ich bin nicht so lebensmüde ;) ) nach düsseldorf zur arbeit. und zuhause lohnt es sich kaum zu fahren.

@Johannes: danke für die Tipps!! an dieser stelle allgemein mal ein *mundbeweg*: "danke" an das aktive feedback.
ich werde die karre (bzw. den zylinder) am freitag mit dem vater meiner freundin auseinandernehmen ;)

Re: XBR Auspuff links 24 Apr 2008 23:04 #30369

Hallo,
tschuldigung, dass ich mich mich nicht mehr gemeldet hatte, war einiges zu tun -
und nicht nur an der XBR ;-)
ALSO: Der Auspuff ließ sich so gerade noch schweißen, den sonstigen Rost darauf habe ich vorsichtig entfernt und die betroffen Stellen mit diesem hochtemperaturfesten VHT-Spray in Alu überlackiert und mit einem Heißluftfön ein wenig vorgebrutzelt. Sieht nicht so dolle aus, aber besser als Rost allemal. Da Ding incl. einer neuen Dichtung drangeschraubt und fertig, blubbert wieder richtig schön. Ist ohne Mängel über den TÜV. Fall sich das Sprayzeugs zumindest in den nächsten Wochen bewährt, wird der rechte Krümmer ebenfalls mal etwas behandelt.
Danke nochmal an alle für die Tipps!

Gruß, PePa

Re: XBR Auspuff links 25 Apr 2008 19:15 #30379

schön schön PePa :)

ich hab heute den motor ausgebaut und den zylinderkopfdeckel abgenommen.
meine nockenwelle hat sich ganz schön was eingefangen (hat vllt. noch jemand eine, die nicht so kaputt ist wie meine? ;) )
die brauche ich auf jeden fall neu, vllt. sogar nen neuen ylinderkopfdeckel

Re: XBR Auspuff links 25 Apr 2008 19:44 #30388

massower18
hat unter suche/biete ne 27 PS Nocke im Angebot
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: XBR Auspuff links 26 Apr 2008 07:41 #30400

hab ich shcon gesehen ;) danke

Re: XBR Auspuff links 27 Apr 2008 21:59 #30425

3u3i schrieb:

> meine nockenwelle hat sich ganz schön was
> eingefangen (hat vllt. noch jemand eine, die nicht
> so kaputt ist wie meine? ;) )

Was hat sie sich denn eingefangen?

Re: XBR Auspuff links 27 Apr 2008 22:39 #30426

eine unregelmäßige oberfläche ;)
ich biete übrigens grad bei ebay auf nen ersatzmotor, da wahrscheinlich noch mehr dran ist als nur die nockenwelle ...

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden