• Seite:
  • 1

THEMA:

Speichenproblem Gewinde! 08 Apr 2008 21:31 #30033

Hallo und guten Abend, ich habe mich für einen Freund, welcher kein Internet hat, (gibts noch) hier mal angemeldet, weil er Kummer mit den Speichen hat. Die Räder sollen restauriert werden und alles wurde zerlegt. Die erstmal noch schön stabil aussehenden Speichen zeigen sich unter den Nippeln abgedreht und doch etwas schmaler, ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, da ist ne Bruchstelle eingebaut, oder? Die Frage wäre nun, was sind das für Gewinde,bzw. Gewindesteigung in den Nippeln, das scheint nix deutsches zu sein, oder? Falls es Modellunterschiede geben sollte, wenn ich es in der Historie hier richtig gesehen habe, dann müßte es vom lackkleid das Modell 89 sein, ist auf jeden fall original schwarz mit dem Höckeraufsatz und Dekostreifen, zur Not kann ich das aber noch genau nachrreichen! Ich würde mich freuen, wenn sich das klären ließe, derzeit ist Stillstand und halt kein fahren! :-(. Ich persönlich muß sagen, tolles Motorrad, gefällt mir, eure Seite aber auch! Derzeit bin ich noch "Kawalastig", also Z1/Z1000, ne Rickman und ne XS 650, bin da aber nicht verbohrt, solange es schön anzusehen ist!:-))
ÄÄh, sollte ich dabeischreiben dass es ne Clubman ist?? Wohl besser oder?!

Gruß an alle,tolle Saison und schonmal bedankt für die Hilfe,

Schnippel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Speichenproblem Gewinde! 08 Apr 2008 21:52 #30034

speichengewinde sind immer gerollt und nie geschnitten!

drum sehen sie etwas abgesetzt aus.

passende nippel kriegst du nach muster bei jeder radspannerei,

google mal nach SWC bzw. special-wheel-company

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 17:51 #30055

:(8-)ich sehe schon, ich muß das konkreter formulieren und habe Besitzer und Einspeicher nochmal angerufen. Also, es geht darum, dass die Speichen verchromt werden sollen und der Verchromer für die Speichen nun eine Halterung braucht, es ist bei den Speichen aber KEIN M4 Gewinde, vermutlich ein amerikanisches Maß und das ist das Problem! Ohne genaue Gewindesteigung/Bezeichnung ist es nicht möglich, sich einen passenden Gewindeschneider zu besorgen um damit eine Aufhängung der Speichen für das Chrombad zu bauen! Es tut mit leid, dass ich aus Unwissenheit von Gewindeschneiden geschrieben habe im ersten Beitrag, man kann ja nicht alles wissen, nu bin ich schlauer! Also, auch wenn ich es im ersten Beitrag beschrieb, was ist das für ein Durchmesser und Steigung!

Gruß, danke

Schnippel

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 19:46 #30062

sollte man nicht aus sicherheitsgründen eh lieber gleich neue nehmen? Ist vermutlich auch billiger als die nerven von freunden, die ihre freizeit beim verchromen opfern müssten.

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 20:04 #30066

Speichen verchromt man eigentlich nicht, denn die werden gedehnt und dann platzt der Chrom ab.

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 20:25 #30068

@Elmar, das war wieder ein typischer Trubadix............sollte man aus sicherheitsgründen lieber nicht Motorradfahren?

@Choice, doch das tut man schon, und wenn es vernünftig gemacht worden ist hält das auch. Ich überlege ob ich bei meiner momentanen Baustelle neue Edelstahlspeichen verchromen lasse.

viele grüsse

Ralf

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 20:49 #30069

Ralf, wo Du Recht hast hast Du Recht.

@ Johannes: kannst Du gelegentlich die "Forenteilnehmer-Profil löschen" funktion aktivieren, ich find die leider nirgends (hatte mich beim letzten Austritts-Versuch schon genervt).

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 21:07 #30070

:S Darf ich aus euren Ausführungen zum verchromen von Speichen und ob man neue nimmt oder nicht schließen, dass ihr meine Frage nicht beantworten könnt!?:)o

Gruß Schnippel

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 21:37 #30073

nein, können wir nicht.

ich bin kein speichenaufhängerkzeughersteller, sorry.

laß das verchromen, choice hat völlig recht.

versprödung des materials ist auch möglich, drum werden speichen nicht verchromt.

lass dir für die gleiche kohle edelstahlspeichen machen.

ciao
mart!n

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 22:01 #30075

:SMartin, DU kannst die Frage nicht beantworten oder sehe ich das falsch, auserdem was soll dein dämliches Gequake?? Verwässert ihr hier eigentlich alle Threads mit Ergüssen die überhaupt nicht Thema waren??? Ich bin in vielen Foren vertreten und da ist es eigentlich so, dass diejenigen, die nix Wissen einfach die Klappe halten!Ob einer seine Speichen verchromt oder nicht muß doch jeder selber wissen und da ich das nicht bin ist es mir auch egal ob er das macht oder nicht, ich verchrome auf jeden Fall keine nachträglich weil ich das persönlich nicht mag! Natürlich ist nichts gegen einen gutgemeinten Rat einzuwenden,sodele, meinetwegen könt ihr in meinem ernstgemeinten Beitrag weiter dummes Zeug labern oder mit Bekannten Neuigkeiten austauschen, vielleicht ist ja auch noch einer dabei der wirklich was weiss, dass würd dann ja reichen!B)-

Gruß Schnippel

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 22:33 #30077

Warum belästigst Du uns mit Deinem aggressiven Ton?

Du hast alle Infos erhalten, die wichtig sind:

Der Chrom kann abplatzen.
Die Speichen können spröde werden.

Etwas anderes möchte man nicht mitteilen, weil man nicht ursächlich an diesen beiden Problemen beteiligt sein will.

Schnapp' Dir ne Gewindelehre und messe selbst nach. Dann musst Du uns auch nichtmehr ertragen.

Re: Speichenproblem Gewinde! 09 Apr 2008 23:02 #30079

Und damit die letzte frage auch beantwortet ist das gewinde ist gerollt und hat 3,9mm viel spass mit dem Chrom und deiner Kawa XS Z10000000

Gruß
Rudi

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden