• Seite:
  • 1

THEMA:

Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 12:52 #29829

Hallo Leute!

Gestern mal probiert mein XBR aufzuwecken: Will nicht!!!

Hatte letzten Herbst schon festgestellt, dass sie immer widerwilliger anspingen wollte und auch nicht so die Leistungsbereitschaft zeigte. Das Mädel ist nun ja auch schon 21 ;-)

Sprit und Zündfunke ist da. Kanns an der Kompression liegen? Motor hat laut Tacho 50 Tkm.

Zündzeitpunkt gibts ja nichts zu verstellen (habe ansonsten Kisten die 50 Jahre älter sind...)

Sonst nen Tipp oder Idee?

Gruß
Harry aus Stugi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 13:05 #29830

Hallo Harry,
meine Lady sprang gestern schon nach wenigen kicks an, letztes Jahr jedoch kam ich ganz schön ins schwitzen! Ich habe dann die Zündkerze ausgebaut und vom Öl befreit, welches ich zum Schutz "reingeschüttet" hatte, nocheinmal Benzin durch den Vergaser laufen lassen und dann weiter gekickt, was das Zeug hält.
Dann kam sie plötzlich!
In diesem Sinne, fröhliches Schwitzen ;)

Simon

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 13:09 #29831

Hmmm, schön für Dich! Hab gestern schon geschwitzt...

Scheint eher was (befürchte ich) ernsteres zu sein.

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 13:22 #29832

Laß die gute mal bißchen Bremsenreiniger beim anlaßen atmen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 14:59 #29834

Bremsenreiniger als Startpilot...

Klar springt sie dann evtl. an bzw. fackelt ab aber die Lösung fürs Problem des generellen schlechten anspringens ist dann auch nicht gelöst.

Kompressionsdruck beim kalten Motor mit elektr. Anlassser durchgeorgelt ergab um die 6-7 bar. Hatte da mal was wegen Ventilaushebermechanismus gehört. Der wird doch aber nur beim ankicken betätigt. Oder gibts einen 2. Mechanismus der durch den Anlasser aktiviert wird?

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 15:01 #29835

Alten Sprit aus dem Vergaser ablassen. Ventile einstellen.
Oooops, die Beitraege haben sich ueberschnitten.
Wenn sie wirklich 21 ist, dann hat sie einen Fliehkraftausheber. Hast Du einen Zug vom Kickstarter zum Ventildeckel? Wenn nein, stimmt die Kompressionsmessung nicht.

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 15:46 #29840

Hallo Choice!

Endlich einer der es wissen könnte ;-)

Sprit hatte ich im Herbst abgelassen.

Ist eine 87er, vom Kickstarter geht der Bowdenzug zum Ventilausheber. Der wird aber nicht beim elektrischen anlassen betätigt.

Aber ob Orignialmotor und Laufleistung stimmt ist bei nem "Wanderpokal" mit 6 Vorbesitzern auch nicht mehr nachvollziehbar...

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 01 Apr 2008 23:01 #29863

Luftfilter raus, mit voller Batterie orgeln und Bremsenreiniger oder sonstwas, was gut brennt kurz reinsprühen. Meine kam dann auch sofort. Nachdem ich erst mit Choke georgelt hatte, hab ich dann ohen Choke georgelt und reingesprüht. Sie kam kurz, ging gleich wieder aus. Dann nochmal orgeln mit Choke und etwas Spray, sie kam und lief. 1-2 Minuten laufen lassen, abgestellt. Neu angelassen, sie kam sofort. Nach 2 Stunden Stand kam sie auch sofort beim anlassen.

Also mach die Pferde nicht Scheu, sprüh was rein, lass sie ne Weile laufen und probier am nächsten tag, ob sie schneller kommt. Wenn nicht, dann kannst immernoch was unternehmen.

Aufgewacht! 02 Apr 2008 14:36 #29876

Soderle, die Kleine blubbert wieder!

Gestern noch mal Ventile gecheckt und dann doch den Bremsenreiniger benutzt. Teufelszeug was da drin ist aber sie ist angesprungen.
Gleich mal ne Runde zum Glemseck gefahren. War aber eher bescheidener Haufen Joghurtbecher und BMW-Opis. Wo sind die Stuttgarter XBR'ler?!

Läuft aber nicht sauber. Kein richtiger Biss und hängt nicht am Gas. Denke eher Richtung zu fett. Choke will sie schon garnicht.
Kriegt nun ne neue Zündkerze. Irgendwie scheinen die trotz sauberen und guten Elektroden nach 10-15tkm zu verschleissen.

Anspringen tut sie kalt und warm gut, allerdings war das letzten Herbst schon so, dass sie nach 2-3 Tagen Stillstand schon nicht mehr richtig anspringen wollte.

Gruß
Harry

Re: Aufgewacht! 02 Apr 2008 21:05 #29888

Harrybub schrieb:
"Endlich einer der es wissen könnte ;-)"

" ... und dann doch den Bremsenreiniger benutzt. "

Manchmal helfen die einfachsten Mittel am besten... aber eben nur manchmal. ;-)))

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 02 Apr 2008 21:31 #29891

Sprichst Du von schlecht anspringen nach 2-3 Tagen zufällig von Versuchen mit E-start?

Batterie? 03 Apr 2008 13:29 #29911

Hallo Elmar,
sowohl E-Starter als auch mit Kicker. Sonst brauchte man nur den Kickstarter schräg anschauen lief sie los!
Schätze Du denkst an eine schwache Batterie? Die ist ein "Qualitätsprodukt" aus dem Hause Hein Blöd. Daran hatte ich auch gedacht. aber mit der Autobatterie wars auch nciht anders.

@ "galaktischer-schelm": Nun, mir liegt dran die Ursache zu finden und nicht die Symptome zu mildern. Aber danke fürn Tipp!

Gruß
Harry

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 03 Apr 2008 15:24 #29916

Zuviel der Ehre!

Alle HONDAs mit diesem Typ Vergaser springen schlecht an, wenn sie ein paar Tage gestanden sind. Da hilft nur den Sprit aus dem Vergaser zu lassen. Das Thema hatten wir schon oefter.

Hast Du nachdem das Motorrad gelaufen war, nochmal die Kompression gemessen? Das Ergebnis sollte besser sein.

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 03 Apr 2008 19:19 #29923

Die Iridiumkerze hat mich überzeugt!

Re: Batterie? 03 Apr 2008 20:22 #29924

>
> @ "galaktischer-schelm": Nun, mir liegt dran die
> Ursache zu finden und nicht die Symptome zu
> mildern. Aber danke fürn Tipp!
>
> Gruß
> Harry

Schon klar, es ging ja ürsprünglich um das erste bubbub und dafür hats ja funktioniert.

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 03 Apr 2008 21:01 #29928

Die grössten Kritiker der Elche sind selber welche!
Wie kam es zu dem Sinneswandel?

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 03 Apr 2008 22:03 #29936

Moin moin
Harrybub schrieb:

> Aber ob Orignialmotor und Laufleistung stimmt ist
> bei nem "Wanderpokal" mit 6 Vorbesitzern auch
> nicht mehr nachvollziehbar...

den wanderpokal kann ich toppen : 11 Vorbesitzer .

Aber wir wissen auch alle das die Zulassung nicht mit dem Baujahr uebereinstimmen muss.TechnTest Tabelle (oder wo war das gleich)
Gebe Choice recht 6-7 bar kann nicht stimmen oder da ist was dran(autodeko).
Wenn der Motor o.k. ist und der Vergaser blitzeblank und o.k. muss die auch nach 10 Jahren Dornroeschenschlaf ohne Hilfsmittel kommen .
Wenn Du sagst sie nimmt schlecht Gas an wenn sie dann laeuft wuerde ich den Vergaser mal inspizieren .
Der Vergaser hat etwas Pflege jedenfalls gerne , auch oefters (1x jaehrlich)
Unsere beiden springen jedenfalls auch dieses Fruehjahr ohne murren wieder an .
Gruss Chromy

Vergaserpflege 07 Apr 2008 12:57 #30001

Hallo Zusammen!

Gestern mal nach 5 Tagen Standzeit probiert: springt nicht an das Luder! Das ist der Dank für ne neue Zündkerze!

Vergaser hatte ich letztes Jahr schon zerlegt und ins US-Bad gelegt, wobei er für 20 Jahre sehr sauber und ohne Ablagerungen eigentlich nicht nötig war. Habe aber immerhin festgestellt, dass eine der 4 Befestigungsschräubchen der Untersruckdose fehlte.
Hab das Gefühl, dass Sie zu fett läuft. Aber große Möglichkeit zum Einstellen wie bei den alten Bings durch Nadel höher- oder tieferhängen ist nicht, oder gibts da ncoh andere "Stellschrauben"?

Gruß
Harry

Re: Vergaserpflege 07 Apr 2008 14:14 #30002

*kurzer fieser Beitrag*

XBR 37 tkm,EZ 90, jahrelang mehr gestanden als gefahren(Vorbesitzer), letzten oktober erworben, 1000 km gefahren, Saisonkennzeichen, ende oktober letztesmal laufen lassen bis Vergaser leer, Zündung aus, auf Hauptständer gebockt, nicht mehr angeguckt.

Letzten Samstag: Ein Druck aufs Knöpfchen. Läuft.

*pfeif, träller*

Viel Glück bei der Fehlersuche.

*Ende Beitrag* (natürlich humoristisch zu lesen bitte.)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Vergaserpflege 07 Apr 2008 14:26 #30003

Kann ich noch toppen:

SR500, 78er Bj. 15 Jahre unter einem Balkon in Bremen gestanden (da kommt der Regen auch mal von der Seite...) total vergammelt, Sprit im Tank roch zwischen Lampenpetroleum und Lebertran und war noch verbleiter Saft. Vorbesitzer ohne Skrupel angekickt und losgetuckert (dank Magnetzündung...).

Gruß
Harry

Re: Vergaserpflege 07 Apr 2008 15:51 #30004

da is nix mit toppen, das ist Äpfel mit B(X-Bären) irnen verglichen ;-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 07 Apr 2008 21:11 #30012

choice schrieb:

> Alle HONDAs mit diesem Typ Vergaser springen
> schlecht an, wenn sie ein paar Tage gestanden
> sind. Da hilft nur den Sprit aus dem Vergaser zu
> lassen. Das Thema hatten wir schon oefter.

Kann ich von unseren XBRs nicht sagen , die springen alle zuverlaessig an , auch schon vor 20 Jahren die XBr und GB meiner Schwester .

@harrybub
wenn die Zuendung o.k. ,dann echt mal den Vergaser auseinaderpulen .
Anmerkend: Ultraschall ist zwar schoen , aber nicht immer ein e verlaessliche Kur.Da haengt auch viel von der Frequenz und dem Reinigungsmittel ab . Kleine Kruemel in den noch kleinere Kanaelen eines Vergasers kommen da auch nicht unbedingt raus, und machen einer astreinen vergasung den Garaus .
Choice gebe ich aber insofern recht , die von honda hier verbauten Versager sind kleine Mimosen.
Nochmal zu "nimmt schlecht Gas an und dreht nicht sauber hoch" .Ist der Schieber sauber und leichtgaengig ? ist die Membrane o.k.? Ist das ganze richtig zusammengesetzt?
Membrane falsch eingebaut ist mir auch oefterers passiert.
Gruss Chromy

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 08 Apr 2008 13:55 #30025

Hallo zusammen

wieviele threads wollt ihr eigentlich noch mit diesem Thema vollfüllen?
Wer den original Vergaser mag, aus was für Gründen auch immer, soll halt leiden aber bitte
S T I L L !!!!!!

An der Zündung liegt es auf jeden Fall nicht und auch nicht weil Einzylinder, war es ein Mausnetz im Luftfilter oder gar esotherisch?
Gruß
Franz

p.s.
meine ist ohne Sprit ablassen oder ähnlichem Zauber auf den ersten Kick da gewesen.
"Aber Mechanik hat vor meiner alles überstrahlenden Aura schon immer Angst gehabt"
Man beachte die Anführungszeichen.......

Re: Wacht nicht auf ausm Winterschlaf :-( 18 Apr 2008 14:49 #30238

nochmal als Tipp zum anlassen nach mehreren Standtagen/Wochen:

Hinter dem Benzinhahn mit nem kleinen Schlitzschrauber die Ventilablassschraube ein wenig rausdrehen, sodass das liegengebliebene Benzin ablaufen kann (möglichst VOR dem ersten Starten nach der Standzeit).
das Benzin/Luft-Gemisch verflüchtigt sich nach ner Zeit (logisch), und dadurch stimmt die Dichte nicht mehr.
Also vor dem Starten kurz Benzinhahn zu (sollte eig. zu sein), Schraube rausdrehen, Benzin auffangen und wegstellen (der Umwelt zuliebe ;) ) zudrehen, Benzinhahn auf und starten ;)

Bei mir hat des schon mehrfach zum Erfolg geführt (Ich hatte bisher immer vergessen, dass VOR dem ersten Starten nach der Standzeit zu machen ;) ). Bei Gelegenheit Stell ich mal nen Bild von der Schraube ein ...

Den Tipp hat mir ein sehr netter Selbstschrauber und ehemaliger XBR-Fahrer gezeigt, als meine beim www.schrauber-treff.de war und nich ansprang ;)
Beim Schrauber-Treff lohnt sich nen Besuch wirklich !! Der Dragonrider und ich sind übrigens direkt beim Treff in Essen-Steele zuhause.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden