• Seite:
  • 1

THEMA:

Auspuff Umbau Einzelabnahme 17 Mär 2008 22:18 #29607

Hallo Forenmitglieder

Folgendes Problem:
Ich habe heute in meinem Louiskatalog einen Universal Endschalldämpfer Namens "Exorzist" (BstNR: 10027007) gesehen und würde diesen unheimlich gerne an meiner XBR montieren. Ich weiß das die klassische Optik darunter leidet, aber mit meinen 19 Jahren brauch ich halt noch was verrücktes wie diesen Endschalldämpfer.
Er hat allerdings keine ABE oder Teilegutachten. Auf der Homepage von Louis wird davon gesprochen das man eine Einzelabnahme beim TÜV machen könnte... geht das? Oder besser, wer trägt mir sowas ein?

Habt ihr einen Ahnung wer mir dieses Schätzchen legal an meine XBR bringen kann, oder kennt ihr einen Endschalldämpfer der ähnlich gut aussieht und einen ABE oder Gutachten dabei hat?

Für Anregungen wäre ich echt dankbar

Gruss Niklas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 17 Mär 2008 23:10 #29608

Na hoffentlich findet sich keiner der Dir das Ding einträgt... ;-)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 18 Mär 2008 13:40 #29616

Gefunden hab ich den schon, aber der will dafür so viel Geld haben... Da muss doch was anderes gehen.

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 18 Mär 2008 14:00 #29617

Hi,

also erstens wird eine Einzelabnahme verdammt teuer werden, da einige Gutachten erstellt werden müssen (z.B. Geräusch- + Abgasverhalten), zweitens wird das Ding wahrscheinlich dermassen laut sein, dass du es eh nicht eingetragen kriegst. Drittens müsstest du den Motor (bzw. Vergaser) auf den neuen Endtopf abstimmen (lassen) und viertens wird deine XBR dann mit großer Wahrscheinlichkeit noch weniger Leistung haben. Die meisten Zubehöranlagen die es auf dem Markt gibt, schaffen es nicht leistungsmäßig an Originalanlagen ranzukommen, dabei sind diese wenigstens schon auf das entsprechende Mopped abgestimmt. Außnahmen (wie etwa Akrapovic oder SR Racing) bestätigen die Regel. Mag zwar egal sein, wenn mir bei einer Fireblade 5PS fehlen, aber bei der XBR zählt jedes Pferdchen :D

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 18 Mär 2008 15:31 #29618

Hi,

Das klingt alles sehr einleuchtend, aber gibt es denn gar keine Möglichkeit eine andere Optik an den Auspuff zu bekommen ohne direkt von den oben genannten Problemen geplagt zu werden? Ich find meine XBR ja schön, aber was universelles zu besitzen ist doch auch reizvoll.

Niklas

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 18 Mär 2008 22:48 #29627

Naja, wie wäre es denn mit dranbauen? Dann schaust Du dem Wachtmeister rehäugig ins blaue Auge und sagst: Hab' ich doch so gekauft!

Manchmal denke ich bei diesen Beiträgen: Wasch' mich, aber mach mich nicht nass.

Die Kisten sind alt, da kann man umbaumässig schon mal was riskieren. Das grösste Problem ist eh DanielR und sein auf Gehörschäden spezialisierter Anwalt.

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 08:30 #29633

Die treuherzige Aussage " Das ist alles Original "
glaubt dir bei dem Schalldämpfer keiner.

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 09:59 #29634

Hi choice

Rehäugig gucken wird bei mir besstimmt schwer...aber egal.
Kann mir sowas in der Probezeit nicht teuer zu stehen kommen wenn ich erwischt werde?
Ich wohn zwar auf dem Land, aber ich glaube selbst hier wird die grüne Armada merken das da was nicht stimmt...und ich will ja auch noch in Zukunft das XBR-Feeling genießen.

Gruss Niklas

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 11:25 #29635

choice schrieb:
> Naja, wie wäre es denn mit dranbauen? Dann schaust
> Du dem Wachtmeister rehäugig ins blaue Auge und
> sagst: Hab' ich doch so gekauft!
>
> Manchmal denke ich bei diesen Beiträgen: Wasch'
> mich, aber mach mich nicht nass.
>
> Die Kisten sind alt, da kann man umbaumässig schon
> mal was riskieren. Das grösste Problem ist eh
> DanielR und sein auf Gehörschäden spezialisierter
> Anwalt.

Hi,

also in Zeiten, wo Motorräder beschlagnahmt werden, weil sie vielleicht etwas lauter (oder auch etwas mehr) sind, würde ich mir überlegen, ob ich illegal mit sowas durch die Gegend fahre. Vor 10 oder 15 Jahren wäre das wahrscheinlich alles kein Problem gewesen, aber inzwischen ist die Anzahl der Motorräder wesentlich gestiegen und damit leider auch die Anzahl der Idioten. Denen haben wir wohl auch die vielen Polizeikontrollen zu verdanken. Vor 15 Jahren habe ich mich noch gefreut, wenn mir auf einer Tour ein anderer Mopedfahrer entgegenkam, und fleissig gegrüsst. Heutzutage kriegt man ja teilweise die Linke gar nicht mehr an den Lenker...
Und meine Nachbarn möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt verärgern.

@Niklas: Durch den Anbau einer nichteingetragenen Auspuffanlage (bzw. einer ohne ABE) verlierst du die Betriebserlaubnis, ich weiß nicht, was deine Probezeit dazu sagt?

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 15:53 #29643

Also Ihr habt mich überredet. Die Sache mit dem Auspuff ohne ABE ist gestorben, aber wie wäre es mit einer Originalanlage? Kann man die "aufgebohrt" fahren ohne was zu riskieren, oder verlier ich damit ebenfalls die Betriebserlaubnis?
Wenn ja, gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit andere Anlagen außer der Original zu fahren, oder bin ich darauf festgelegt?

Gruss Niklas

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 16:18 #29644

Hi Niklas!

Ich will eigentlich nicht auch noch dagegen wettern, aber was bleibt mir anderes übrig :)

Denn ich bin der Meinung, dass ist das Mopped mit dem schönsten Original-Klang!
Da will man doch nicht wirklich was dran ändern.
Und laut genug ist die Gute ja auch... (da ist der Kaffee schon durch, bevor man
nur dran gedacht hat einen Kumpel zu besuchen)

Ansonsten gibts mit ABE soweit ich weiss nur die Micron-Anlage.
Wies da mit Sound, Leistung und Haltbarkeit aussieht, weiss ich allerdings auch nicht.

Davon abgesehen: Nur ein Endtopf ist ja auch irgendwie läppsch => Sorry an die Clubbi-Fraktion :-P

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 20:15 #29645

Ich habe gehört die Micron - Anlage soll nicht so einen tollen sound haben.
Aber wie siehts denn mit nen kompletten pott von Akrapovic aus? gibt es sowas weil die dinger haben ja einen super sound( dabei ist der soun der XBR schon geil) aber sie bringen noch gut leistung ^^
MFG Simon

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 20:44 #29647

Ich habe meine aus GB mit Straßenzulassung für GB und auch eingetragen, hat zwar ein paar ¤ gekostet bin aber mit Leistung und Optik zufrieden.
Komplett aus Edelstahl.Ich würde vorher beim TÜV oder Dekra nachfragen ob das in Ordnung geht

www.predatorexhaust.co.uk/unitrader/shop...D-EXHAUST-SYSTEM/573

Schöne Grüße vom Bodensee
Frank

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 20:59 #29648

Eigentlich bin ich ja ganz stolz auf die doppelt endrohre an der kleinen und der sund sit auch hammer. Bringt denn die Anlage aus GB mehr leistng? wenn ja wie viel?

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 21:42 #29653

Wann ist eigntlich der 1.4.?
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 19 Mär 2008 21:55 #29655

Johannes was ist am 1.4.?

DragonRider hab keine Leistungsmessung machen lassen und werde keine Leistungsmessung machen ,bin mit den Fahrleistungen zufrieden.

Frank

Re: Auspuff Umbau Einzelabnahme 20 Mär 2008 09:18 #29659

Alles klar Johannes ich habs jetz begriffen!
daran hab ich nicht gedacht.

Frank

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden