• Seite:
  • 1

THEMA:

Ich bin hier der Neue 11 Mär 2008 01:18 #29482

Huhu,
bin seit 9.03.08 nun XBR-Besitzer und wohnhaft in Berlin-Wilmersdorf.
Bin hier schon länger bei euch am lesen, aber nun endlich auch angemeldet.

Nachdem ich meinen Chopper letzte woche verkauft habe und ziemlich offen für etwas neues war, fand ich nach längerer suche eine 85er XBR die ich nun mein eigen nennen darf.
Freue mich schon auf die erste ausfahrt, muss aber noch ne menge für machen.
Done: Öl+Filter, Kerze+Luffi, Batterie, Reifen sind bestellt(da waren noch die orginalen aus japen von 85 drauf)
Morgen bzw. heute: Gabel überholen, Moped ma entrosten und das moped etwas pflegen/richten

Nun hab ich aber nen Problem und vielleicht kann mir da jemand nen rat zu geben.
Das Moped wurde 06 stillgelegt und das datum vom letzten tüv ist nicht bekannt.
Zulassung ohne Tüv geht nicht. Geht Tüv ohne Zulassung? Brauche ich rote schilder?
Was kann/muss ich tun um vom XBR-Besitzer zum XBR-Fahrer zu werden?
Herzlichen Dank im vorraus.

gruss
d3vil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin hier der Neue 11 Mär 2008 01:56 #29483

Moin-Moin,

das Datum der letzten HU muss eigentlich auf der Stilllegungsbescheinigung (was'n Wort) vermerkt sein. Ist dem nicht der Fall, aus welchen Gründen auch immer, brauchst Du wohl 'ne Vollabnahme oder wie das hier in HH heisst den Baurat.
Sofern noch der ursprüngliche Brief vorhanden ist, läuft das auf eine teure HU hinaus, weil eben der Brief neu ausgestellt wird.
Rote Schilder sind nicht erforderlich, gibt's auch nicht mehr für "Privatkunden" nur noch Kurzzeitzulassung.
Also ab zur Zulassungstelle, die müssen Dir ein Nummernschild zuweisen und mit dem darfst Du dann zum TÜV, DEKRA oder ähnlichem Verein fahren aber eben wegen fehlender HU nicht woanders hin!
Alternativ kannst Du natürlich auch einen Anhänger mieten und das Moped drauf packen oder ein Kurzzeitkennzeichen nehmen. Aber das wird allemal teurer.
So habe ich jedenfalls den Gesetzesstand im letzten Frühjahr verstanden, als wir in einer ähnlichen Situation waren.

Gruß
Stefan

XBR = eXtreme Bub Roahh

Re: Ich bin hier der Neue 11 Mär 2008 03:15 #29485

Danke für deinen tipp waldgeist.
Ich werde mal das moped bis ende der woche fertigmachen und mich dann beim tüv schocken lassen.
Ich hoffe das geht alles gut.

gruss

d3vil

Re: Ich bin hier der Neue 11 Mär 2008 07:27 #29487

Hallo,
Herzlich Willkommen

natürlich geht zulassen ohne TÜV.
Du bekommst bei der zulassung dann eine Vorläufige mit der kannst du dann zum Tüv fahren.

Abmeldebescheinigung Brauchst Du und bekommst Du da wo sie vorher Angemeldet war.

Tüv kannst Du machen wie Du willst auch Ohne Kennzeichen. AU brauchst Du nicht

Gruß
Rudi

Re: Ich bin hier der Neue 11 Mär 2008 07:28 #29488

Danke,
ich werde mir heute im laufe des tages ma ne doppelkarte besorgen und hoffen das ich bei der zulassungsstelle durch komme.

Re: Ich bin hier der Neue 11 Mär 2008 19:04 #29501

Die grosse Abnahme wird, wenn das Fahrzeug kürzer als 7 Jahre abgemeldet war, nicht mehr gemacht. Normale HU.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden