• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 31 Mär 2008 23:48 #29815

Moin-Moin,

ich vermute mal eher das die Feder im Vergaser schlapp macht. Johannes hat das auch schon mal irgendwo beschrieben.... Eventuell kannst Du das wieder hinbiegen, sprich vorsichtig auseinanderziehen, oder besser Du ersetzt die Feder.
Wir haben dann auf Mikuni umgerüstet, keine Experimente mit Membranen, Federn, Ultaschallbad o.ä. Das Teil funktioniert einfach.

Letztlich noch ein Outing:
Meine Q, die auch mit Gleichdruckvergasern tuckert, hatte nach 14 Jahren ähnliche Probleme. Die Federn waren einfach "schlapp", incl. Membranen getauscht, das war's.

Gruß
Stefan

XBR = eXtreme Bub Roahh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 01 Apr 2008 13:29 #29833

So ein Glück,da bin ich ja nicht der einzige Q-Treiber hier im Forum!

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 01 Apr 2008 17:10 #29843

Sorry die Meinung deines Mechanikers hat mich einwenig verwirrt!
Erst macht ER alles schön und dann meint ER deine Lima ist Kapput. Hallo dein Moped läuft doch noch oder?
Der will DIR doch nur ein neues Moped verkaufen! Das Kenne ich von Meinen Honda Händler, der wollte MIR eine Hyosung andrehen!

Also zurück zum Anfang es ist der Vergaser. Gebrauchter Vergaser? Da musst du viel Glück haben um einen zu erwischen der noch I.O. ist!
Oftmals liegt der Fehler im kleinen detail!
Ich habe schon sämtliche Düsen getauscht nichts am ende habe ich eine neue( Iridium) Zündkerze eingebaut und siehe da das teil springt wider auf einen Schlag an!
Hast du schonmal den Kolben beobachtet ob der auf macht wenn du bei laufenden Motor Gas gibst?
Ansonsten steht eigentlich alles im TechNest.

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 01 Apr 2008 19:53 #29850

• desmond_child
  • desmond_childs Avatar Autor
Hallo zusammen,
war eben nochmals bei meinem Mechaniker (der im Internet auch einen ausgezeichneten Ruf hat). Er hat die Maschine noch nicht fertig - Saisonstart - viel los. Er meinte aber nochmals, dass das seiner Meinung nach zu 95% die Lima ist - und nicht der Vergaser. Wir haben schon die Zündspule und die CDI Einheit getauscht (von einer anderen XBR) - hat aber nichts gebracht. Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, da die Kiste ja auf der Bahn in geduckter Haltung die 140+ bei >7000 U/min schafft, aber ab 100 - 120 (zwischen 4000 und 5000) so rein gar nichts kommt. Es ist fast wie beim Lkw, wenn die Motorbremse benutzt wird - man fliegt fast vorne über den Lenker weil es so stark bremst!

Am Wochenende soll die Kiste klar sein. Mal sehen, ob sie dann richtig läuft. Ich denke mal, dass wenn es nicht die Lima sein sollte, er auch nichts berechnen kann... :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 03 Apr 2008 12:23 #29908

das wurde auch erst vor kurzem in einem anderen beitrag angesprochen:

lima/bordnetz und zündung sind unabhängig voneinander!
(lediglich beim e-anlassen wird batterie-plus zur CDI-einheit durchgeschaltet.-weiß jemand,warum/wofür?)

außerdem kann man die lima mit ohmmessgerät schnell und mit wenig arbeitsaufwand durchmessen.(.?.!.)

gruß martin

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 03 Apr 2008 13:23 #29910

• desmond_child
Hi martin,
das kann man eben laut der "Fachmann" Meinung nicht, da die Lima bei unterschiedlichen Drehzahlen natürlich auch unterschiedlichen Ströme produziert und die Lima ja im Ölbad läuft. Wenn sie aber im Ölbad läuft kann man das wohl nicht messen?!

Er meinte nur, dass er dies schon öfter so bei älteren Japanern hatte und war sich deswegen so sicher. Auch meinte er, dass dieser so starke Abfall an Leistung nicht vom Vergaser kommen kann, sondern weil bei einem bestimmten Drehzahl Niveau, einfach gar kein Zündfunken entsteht (der Motor läuft als Bremse). Ich kann das aber trotzdem noch nicht glauben und warte gespannt auf morgen...

Liebe Grüße

Desmond

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 03 Apr 2008 20:34 #29925

Hallo Desmond,

Bei einem Bekannten trat ein änlicher Fall bei seiner Kawa KLR600 auf.
Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen.
Nach dem Wechsel der LiMa lief das Mopped wieder top.
Wenn die Elektrik (Strom für die Zündung wird direkt an der LiMa abgegriffen, nicht von der Batterie) bei der XBR ähnlich aufgebaut ist wie bei der KLR wirds wohl an der LiMa liegen.
Viel Glück Morgen und erzähl uns woran es lag.

Gruß, Goggo

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 11 Apr 2008 15:58 #30103

• desmond_child
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten (ob gut, oder eher schlecht, kann ich noch nicht sagen): es war NICHT die Lima. Das hat er dann grummelnd zugeben müssen. Nun kommt der Vergaser doch noch in das Ultraschall-Bad. Mal sehen, ob es nun damit erledigt ist.

Drückt mal die Daumen...

Desmond

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 11 Apr 2008 16:27 #30104

Hallo Desmond( erinnert mich irgendwie an Lost)

Ich tippe auch auf den Ansaugtrakt( Vergaser, Luftfilter) hatte was ähnliches
nach zerlegen,reparieren putzen wieder zusammengebaut und auf die Heimfahrt gefreut. Sprang sofort an durch die Stadt lief sie super, Ortausgang Hahn aufgedreht, keine Leistung, unwillige Gasannahme. ruhig fahren war kein Problem.
Lösung war Putzlappen unterm Tank ergo viel zu wenig Luft. Manchml sinds die keinen Dinge.
Hoffe dein Problem wird bald gelöst.

Grüße vom Bodensee

Frank

Re: Motor verschluckt sich bei U/min > 4000 (>100 km/h) 15 Apr 2008 21:17 #30186

• desmond_child
Hallo liebe XBR-ler,
ich kann nun endlich Erfolg melden, was das Ruckeln angeht: es ist weg. Was war's? Anscheinend ein komplett verstopfter Kanal im Vergaser, der auch durch mehrfaches Ultraschallen nicht freigeblasen wurde. Neuer (gebrauchter) Vergaser rein -und es macht nun endlich bub bub bub bub bub. Vorher war immer das Gemisch zu fett, deswegen die Aussetzer. Macht also zusammen mit Arbeitslohn für mich 150,- EURO.

Immerhin ist das Problem nun gegessen.

Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Desmond

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden