• Seite:
  • 1

THEMA:

Mal wieder Elektrik!! 27 Feb 2008 17:54 #29264

Erstmal ein großes HALLO an alle.

Meld mich auch mal wieder!!
Nachdem ich jetzt endlich meine kleine Werkstatt habe bin ich gerade dabei meine XBR für die kommende Saison wieder startklar zu machen.
Ich hatte letzte Saison schon einige Probleme, da sie mir plötzlich, während der Fahrt ausging und kein Zündfunken mehr da war. Ich hatte vorher die LIMA gewechselt. Da die Batterie nicht geladen wurde.Es werden sich bestimmt einige dunkel erinnern.
Gestern habe ich mit Choice telefoniert und der meinte ich soll mal die Erregerwicklung der LIMA testen und siehe da, Masseschluss."Danke für den Tip, Choice".
Jetzt ist meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen?

Danke schonmal im voraus.

Gruss

de Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mal wieder Elektrik!! 28 Feb 2008 00:09 #29291

Sorry, aber was solls Du denn jetzt machen? LIMA ersetzen, oder?
Der letzte Ersatz war wohl auch ne gebrauchte LIMA, was?

Ersatz-LIMAs gabs mal beim Choice, mußt halt nachfragen ob er die noch im Angebot hat. Ich hab meine damals (Sommer 2004) bei nem Spezialladen neu wickeln lassen. War sehr unkompliziert: Kaputte hingeschickt, überholte nach so 2 Wochen bekommen. Preis war angenehm, so ca. 163 Euronen, wird jetzt wohl n Tick teurer sein. Den Laden findet man hier: www.motek.de/

Hab gerade noch nach Deinen alten Beiträgen hier gegoogelt... den Tipp mit Motek hat Dir damals schon jemand gegeben, egal, was solls, ich schreibs trotzdem noch mal hierhin. Sehr seriöser Laden!

Ciao
Timo

Re: Mal wieder Elektrik!! 28 Feb 2008 17:59 #29295

Hallo Timo
Wiest du auch warum die Erste Lima kaputt gegangen ist?
Wenn der Fehler woanders ist dann müsste die dritte ebenfalls durchbrennen.?! Oder?

Re: Mal wieder Elektrik!! 28 Feb 2008 21:40 #29299

Hallo.

Erstmal danke für die schnelle Resonanz! Ist halt ein klasse Forum.
Ich habe heute morgen die LIMA ausgebaut.Dann hab ich nochmal nachgemessen. Und siehe da, plötzlich hat die Erregerwicklung einen Wiederstand von 200 Ohm.

Jetzt meine Frage.
Kann man überhaupt eine Lichtmaschine im ausgebauten Zustand testen?
Sorry, aber ich bin halt ein Laie möchte aber mein Moped selbst reparieren lernen.

Hab vom Anschluss des Kabels auf die Ankerplatte gemessen und dann nochmal von der Lötstelle des Kabels am Stator auf den Anker. Beides mal 200 Ohm Wiederstand. Kann es sein, dass ich irgendwo, am Kabel, oder am Stator einen Masseschluss habe, wenn ich die LIMA einbaue?

Gruss

de Steffen

Re: Mal wieder Elektrik!! 28 Feb 2008 22:02 #29300

In Verdacht ist das "Schutzblech" (Kabelführung) innen am Lima-Deckel. Gibt es dort eine Scheuerstelle?

Re: Mal wieder Elektrik!! 29 Feb 2008 13:02 #29309

Hi, hi.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die LIMA aus dem Setitendeckel herausbekomme? Hab Schiss, dass ich was kaputt mach. Dann kann ich schauen, ob das Kabel irgendwo blank liegt.

Re: Mal wieder Elektrik!! 09 Mär 2008 16:55 #29449

Choice, du hattest recht.
Es war das Blech. Es war etwas hochgebogen und hat dadurch wohl nen kurzen verursacht. Jetzt läuft sie wieder!!!! Jipiiii!!!!

Gruss
de Steffen

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden