• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölkühler-Anbau an Clubman 21 Feb 2008 23:58 #29174

Bitte um Hinweis, wo und welche der beiden Ölleitungen zu kappen ist, um einen Ölkühler anzuhängen. Ist der zusätzliche Einbau eines Thermostates sinnvoll und/oder notwendig? (Mopped läuft das ganze Jahr über, Fahrweise scharf bis sehr scharf.)

Oder ist der gesamte Aufwand schlicht überflüssig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölkühler-Anbau an Clubman 22 Feb 2008 09:03 #29176

Hallo,

wenn du damit Rennen fahren willst, ist das vielleicht sinnvoll, sonst glaube ich nicht. Ich hatte von 20 Jahren schon mal eine XBR (jetzt wieder) und bin damals auch weite Strecken z.B. bei 40 Grad in Griechenland rumgefahren und der Motor hat keine Probleme gemacht. Damals habe ich da auch gar nicht so viel drüber nachgedacht (und es gab auch keine Foren, die einen auf solche Gedanken bringen). Und was damals funktioniert hat müßte es bei guter Pflege eigentlich heute auch noch tun.
Vorteil vom Ölkühler ist natürlich, daß mehr Öl im Kreislauf ist und es auch nicht so schnell altert. Thermostat ist schon sinnvoll, sonst dauert die Warmlaufphase länger.

Gruß
Martin

Re: ?lk¼hler-Anbau an Clubman 22 Feb 2008 17:31 #29183

alexbr macht ein wirklich nettes Teil. Kannst Du auf seiner HP finden. Suche hier unter freak.
Ob es sinnvoll ist, naja. Ich bin ohne Rennen gefahren und es ging auch. Rumgezuckel scheint dem Motor mehr zu schaden.

Re: Ölkühler-Anbau an Clubman 22 Feb 2008 23:16 #29187

Dear Choice,

danke für den Rat; ich habe die freak-website besucht.

Dein Hinweis auf die mangelnde Sinnhaftigkeit hat das "Ölkühler-Fieber" in mir deutlich erkalten lassen.

Danke + LG

Gabriel B.

Re: Ölkühler-Anbau an Clubman 23 Feb 2008 09:38 #29188

um das wesentliche nochmal hervorzuheben:

"Rumgezuckel scheint dem Motor mehr zu schaden" (Choice)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden