• Seite:
  • 1

THEMA:

Was war ich leicht sinnig... 21 Feb 2008 19:55 #29169

Hallo!
Ich wollt nur meine Gedanken nieder schreiben und vielleicht sagt ja jemand was dazu.
Jung und unerfahren hab ich mir meine XBR '89 von privat gekauft. Soweit war alles i.O.
Theoretisch sollte man sich das Mopped ja nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Haben wir gemacht. Und wenn möglich auseinandernehmen und wieder neu zusammensetzen...hab ich nicht gemacht.
Bin mit ihr 2000km in den Urlaub gefaheren, ne Runde auf der Rennstrecke gedüst und hab Spaß gehabt.
Dann kam der Punkt an dem sie sich auf einmal nicht mehr lenken lassen hat...mind. 3000km nach Kauf. Kaum bin ich schneller als Schritt gefahren konnte ich nicht mehr einschlagen.
Es stellte sich heraus, dass vorn am Lenkerschloss anstatt ner Abreißschraube ne normale Imbus drin war, die sich heraus gedreht hat.
Tolle Sache, wo fängt man an wo hört auf mit nachschauen, ob alles i.O. ist. Ich glaube auch bei näherer Betrachtung wäre das nicht aufgefallen.

Nun hat mir jmd. mein Sitzbankschloss zerwürscht gehabt und wir mussten es von unten irgendwie nach std.langer arbeit aufbekommen. Was sehe ich: meine Heck ist von ner '87. Steht mit Edding innen dran.

Sie läuft auch trotz neuer Reifen nicht ganz rund( merkt man auf Aaphalt, der ja in der Regel eben ist) Woran kann das noch liegen?
Meine Bremsscheibe schleift, trotz Neueinbau von Scheibe und Belägen?
Hatte sie vielleicht mal nen Unfall?
Oder kann es sein, dass ich wie beim Fahrrad einfach ne Acht drin hab?(entschuldigt, falls das total absurd ist, war nur ne Idee von mir)

lG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 21 Feb 2008 20:54 #29171

Hallo Josi,
das mit dem Schloß ist schon häufiger gewesen. Auch eine Abreißschraube hilft nicht, wenn nicht Schraubensicherung mit dabei ist. Kein Drama, solange Du dich nicht deshalb hingelegt hast und Beulen in Tank oder Bauch oder Kopf.

Wo bei dem Heck das Problem sein soll, weiß ich nicht. Bei hellblauen originalen Lackteilen kann man relativ sicher sein, dass sie von 85 sind, und silberne von 88. Damit hörts aber auch auf. Dass evtl das ganze Moped von 87 ist, lässt sich an der Fahrgestellnummer locker rausfinden. 89er xbr gibts eh keine. die sind nur bis einschliesslich 88 (die 88er Felgen normalerweise schon in 10-11/87 oder in 1/88) gebaut worden. So what?
Hoppelnde Reifen können an Federung, defekten Reifen oder schlicht falscher Montage oder wuchtung liegen. Oder an nicht zentrierten Speichenrädern, so Du welche hast.
Das mit der Bremse liegt normalerweise an festem Bremssattel. Muss mal komplett gewartet werden, dann überraschen die xbr sogar mit vergleichsweise enormer Bremsleistung. Wenn das nicht hilft, vielleicht scheibe verzogen?!

das wars auch schon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 21 Feb 2008 21:23 #29172

Also das mit der Abreißschraube find ich ne ziemlich ungünstige Sache. Da ne einfache Imbus reinzudrehen, anstatt das was reingehört...na ich weiß nicht.
Bin froh, dass nix passiert ist, aber seit dem hab ich immer bissl Angst. Wer weiß was noch von jetzt auf gleich passieren kann.

Du hast Recht sie ist 88-iger Bj.- Speichenräder. Die Bremse (Beläge & Scheibe) + Simmerringe habe beim Hondahändler reparieren lassen. da geh ich davon aus , dass das ordungsgemäß erledigt wurde. Deswegen wunder ich mich ja über das Holpern.(war schon vorher) Die Wuchtung müsste auch i.O. sein. Hm...was wäre gegen letzters zu tun?(nicht zentrierte Räder)

Mich wundert es nur, dass sie ein anderes Heck drauf hat, wie gesagt von 87. Schließlich sahs es nie ganz passend, sondern hat an der Rückleuchte gescheuert und war immer bissl verzogen. Sind die Moppeds trotzdem identisch gebaut? Ich meine ist das Heckteil der 87 gleich dem 88-iger?

Hast du eine Idee wo ich einen neuen Schließzülinder(bzw. Schloss) für meine Sitzbank herbekomme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 21 Feb 2008 23:00 #29173

SH Modell aus 87 hat übrigens auch Speichenräder.
Schau Dir doch jetzt die Rahmennummer an.
Bei Speichenrädern:
PC 1570**** und PC 1580**** (27PS)sind 87er
PC 1571**** und PC 1581**** (27PS)sind 88er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 22 Feb 2008 09:07 #29177

"Da ne einfache Imbus reinzudrehen, anstatt das was reingehört...na ich weiß nicht.
Bin froh, dass nix passiert ist, aber seit dem hab ich immer bissl Angst. Wer weiß was noch von jetzt auf gleich passieren kann. "

Josi, die Frage ist definitiv nicht die, welche Art vom Gewinde passende Schraube da drin ist (Inbus oder Abreiss oder was weiss ich), sondern die Schraubensicherung. Kostet vielleicht 3-5 Eur, und wenn Du die Schraube volljauchst damit, und die Schraube vorher fettfrei ist und sauber, freut sich zwar der nächste, der das demontieren will, aber die fällt so schnell nicht wieder raus, und Du kannst ruhig schlafen.

Wenn am Heck mit Edding was reingeschrieben steht, ist das von einem Teilefritzen, nicht von Honda selbst. Da kann auch stehen "Beck wird Bundeskanzler". Und das wäre möglicherweise genauso wahr wie "87".
Genug Teilehändler bieten sogar 90iger BJ xbr Teile an, woher auch immer sie die haben...
Verlässlich sind nur die Kunststoff-Spritz-Daten, wenn welche drauf sind und lesbar, oder einschlägige Details, die hier z.T. nur ein paar Leute umfassend kennen. Aber selbst das ist egal. vielleicht war das Heckteil mal defekt und ist ersetzt worden. scheuernde Rücklichter am Heckplastik sind fast standard, ist schwer, das ganze so anzubauen, dass das nicht passiert, zumal bei 20 jahre alten Plastikteilen. Also leider ganz normal.

speichenräder:
und inzwischen gibt es xbr Mopeds aller Baujahre mit Speichenräder, immer mal wieder sogar welche mit EZ vor 85...

nicht ordentlich zentrierte Räder (lose Speichen gibts genauso wie bei fahrrädern) machen sich beim Wuchten bemerkbar. Und wenn es ein guter reifenhändler ist, sagt er bescheid bevor er das Gewicht einer Tafel Schokolade zum ausgleich dranhängt. über 50-70 gramm solls glaub ich langsam kritisch sein.

Das hubbeln kann übrigens auch von zu viel oder falschem Gabelöl stammen.

Und Heckschlösser mit Schlüssel: einfach mal suche im forum eingeben, das findet sich. Oder gleich kpl. Schlosssatz kaufen (auf dabei seiendem Helmschloss achten; jedoch vor Einsatz Schraubensicherung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

... 22 Feb 2008 10:53 #29178

ich möchte elmars beitrag noch was nachsetzen:

das schon einmal gelöste lenkerschloss und das "zerwürschte" sitzbankschloss lassen vermuten, dass die maschine schon mal geklaut und dann wiedergefunden wurde.

zum sitzbankschloss: ich würde versuchen, das schloss zu öffnen und die zuhalterungen samt federn zu entnehmen; dann kann man das schloss zwar auch mit einem schraubenzieher, blechstreifen u.ä. öffnen - aber das steht ja nicht draußen dran.

das "schiefe" heck: entweder falsche montage (-> ausrichten) oder rahmenverzug durch unfall (hoffentlich nicht!)

zu den rädern: s. elmar ; erst muss ordentlicher rundlauf dasein , dann wuchtung mit ausgleichsgewicht

zur bremse: nicht jeder werkstattprofi kontrolliert den schiebesitz des bremssattels mit der empfohlenen sorgfalt;
s.hier (insbes. das dittletzte foto samt text):
www.dolecek.de/xbrat/bremse.htm

gruß
martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 23 Feb 2008 12:40 #29189

Ersteinmal vielen Dank für euere Antworten!

@ HarriS: Ich hatte schon nachgeschaut, ist 88-iger Bj. Das mit den Speichenrädern sollte nicht der Beweis dafür sein, nur ne Bemerkung. Finds super, dass man hier schnell und unkompliziert so viele Infos finden kann. (TechNtest z.B.)

@Elmar: Das hab ich mir auch schon überlegt, dass das Heckteil dann von nem Teilehändler ist, deswegen bin ich bissl misstrauisch geworden. Ich hoffe mal es war einfach nur kaputt ohne nen Unfall gehabt zu haben. Ich lackier es einfach wie geplant (sieht nicht mehr schön durch das zerwürschte Schloss) und machs wieder ran, wenn du sagst, dass die Heckteile generell nicht so exakt passen.
Also die Räder/ das Rad huppelt. Die Bremsscheibe eiert bissl und der Bremszylinder bewegt sich beim Fahren hin und her. Und es schleift in regelmäßigen Abständen.
Nun ist Scheibe, Beläge und Gabelöl+Simmerringe neu und es ist immernoch da.
Daraus schließe ich, dass es wirklich nur noch das Rad sein kann. Dann sollte ich es bei Gelegenheit mal wuchten lassen, wie's aussieht.:-(

lG und ein schönes WE wünsch ich bei dem genialen Wetter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 23 Feb 2008 13:07 #29190

josi schrieb:
> Finds super, dass man hier schnell und
> unkompliziert so viele Infos finden kann.
> (TechNtest z.B.)

Da schließe ich mich Deiner Meinung uneingeschränkt an!

> Daraus schließe ich, dass es wirklich nur noch das
> Rad sein kann. Dann sollte ich es bei Gelegenheit
> mal wuchten lassen, wie's aussieht.:-(

Aber denke an Elmars "Warnung" und lass' Dir kein "Pfund" aufbraten. Evtl. wäre es besser das komplette Rad zu tauschen - auf jeden Fall, wenn sich das Teil nicht "normal" wuchten lässt.
In welchem Zustand ist eigentlich Dein Vorderreifen? Könnte doch sein, dass der schon eine Unwucht hat, die sich mit einer evtl. Unwucht der Felge zu "Megaunwucht" addiert. Hier könnte evtl. ein Drehen des Reifens auf der Felge helfen (bei PKW durchaus üblich - mehr als 20g klebt MIR jedenfalls niemand auf meine Alus!).
Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche und eine knitterfreie Saison!

Gruß
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 23 Feb 2008 18:58 #29198

"Evtl. wäre es besser das komplette Rad zu tauschen "

?????

Das ist ein Rat in der Qualität wie "neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll ist"

Wenn das nicht normal zu wuchten ist, muss halt korrekt zentriert werden. Und wenn das nicht geht, dann kann man mal drauf zurückkommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 23 Feb 2008 19:52 #29200

Hallo ist jemand zuhause? Wenn mit einer neuen, geraden montierten Bremsscheibe sich der Sattel hin und her bewegt, dann ist das ein Fall von "Zurück zum Händler"! Möglicherweise hat ja die Nabe nen Hau weg. Bitte keinesfalls mit Wuchten versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 23 Feb 2008 20:56 #29201

ich hatte jetzt vorausgesetzt, dass Bremse i.O. war.
Hatte das mit der eiernden neuen SCheibe überlesen.

Bin also voll bei Choice Beitrag! solange das mit Nabe, Bremse nicht geklärt ist, ist wuchten unsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 23 Feb 2008 21:54 #29203

Tschuldige, bin gerade erst nach Hause gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 24 Feb 2008 11:38 #29212

@josi
wo bist Du zuhause vielleicht lohnt es daß du mal bei jemanden von uns vorbeischaust?

PS Komme Aus Fürth Bayern
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was war ich leicht sinnig... 24 Feb 2008 11:46 #29214

Nocheinmal vielen Dank für euere Ratschläge!

Ich kann dem Hondahändler ja nochmal auf den Zahn fühlen, mal sehen was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

@Johannes: Glaube schon einmal bemerkt zu haben, dass meine Region mit XBäRen dünn besiedelt ist. (Sachsen)

Einen super schönen SONNtag!
lG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden
Powered by Kunena Forum