• Seite:
  • 1

THEMA:

defekte Nockenwellen aufarbeiten? 19 Feb 2008 09:41 #29129

Moin alle,
da sich inzwischen bei mir eine Anzahl vermackter Nockenwellen angetan hat, wollte ich einfach mal die Frage in die Runde schmeißen:

Hat jemand ungefähre aktuelle Preise für die Aufarbeitung defekter oder von 27ps auf 44ps Nockenwellen oder sowas schon mal irgendwo machen lassen? Wie lange halten die dann? Sind die mit den Standzeiten der originalen vergleichbar? Besser?

Und gibt es eigentlich auch technisch machbar Optimierungspotential der Steigungskurven, so a la die 33mm der 85er nockenwelle haben, aber mit dem Leerlaufverhalten der späteren 31,8mm Nocke, und am besten mit dem Leistungsverlauf unter 5000 von der 27PS Nocke???

(ich kenn mich da wirklich nicht aus mit steuerzeiten etc, also bitte nicht draufhauen jetzt, und falls wir das thema doch schon hatten, bitte verlinken, ich hab nichts gefunden dazu)

grüße elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: defekte Nockenwellen aufarbeiten? 19 Feb 2008 11:08 #29130

aufarbeiten kann man durch "grundkreisschleifen".

auf der der nocke gegenüberliegenden seite wird material abgetragen, damit ist die nocke gegenüber der nullstellung höher und fülliger.
daraus wird dann eine neue nocke geschliffen und dann neu gehärtet.

auch bei exakt gleicher nockenform gibt das aber durch die andere grundstellung der kipphebel leicht veränderte steuerzeiten - was aber vernachlässigbar sein dürfte.

die firma camco hat dieses geschäftsfeld aufgegeben.

ich würde mal bei dr. schrick anfragen.

ciao
mart!n

Re: defekte Nockenwellen aufarbeiten? 19 Feb 2008 19:14 #29145

Mein Motorenbauer könnte es, macht es aber nicht, da es gegen seine Überzeugung ist soviel am Grundkreis abzunehmen und weil die Nockenform ebenfalls unterschiedlich ist.
27PS-NWs habe ich nämlich ne ganze Menge. Ich habe sogar mal ne XL gekauft, um ne NW verbauen zu können. ;-)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden