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Kupplungsfedern wechseln 11 Feb 2008 18:56 #28981

Hallo XBR-Schrauber,

weil meine Kupplung nicht mehr sauber trennt, sollte ich die Federn tauschen. Da ich bislang nur Öl gewechselt und Ventile eingestellt habe bitte ich euch um Hilfe.
Was muss ich machen um an die Kupplung zu gelangen? Rechter Seitendeckel runter und schon bin ich dran? Brauch ich Spezialwerkzeug und wie lange dauert das so ungefähr?
Welche Federn kaufe ich? HG? Polo? Oder doch original? Danke für eure Antworten.

P.S. Wo bekomme ich passende Nadellager her (und zu welchem Preis) wenn ich die Schwinge umrüsten will?

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Re: Kupplungsfedern wechseln 11 Feb 2008 19:09 #28982

Häh?
Warum willst Du die Kupplungsfedern wechseln, wenn die Kupplung nicht richtig trennt?

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Re: Kupplungsfedern wechseln 11 Feb 2008 19:18 #28983

Gut, dann versuch ich mich mal exakter auszudrücken. Nach einer 2500 km Alpentour schwächelt die Kupplung, sie rückt nicht mehr so kraftvoll aus. D.h. für mich wirkt es so, als seien die Federn "lasch" geworden. Bei 45 TKm würde das ja auch mit den Erfahrungen im Forum zusammen passen.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 11 Feb 2008 21:50 #28989

Vielleicht hast Du Dich ungeschickt ausgedrückt.
ansonsten mußt Du andersrum denken, mit stärkeren Federn verbesserst Du den Andruck, sprich den Kraftschluß.
Oder besser schwache Federn merkst Du wenn beim Einkuppeln kein schneller Kraftschluß zustande kommt und die Kupplung schleift obwohl Du schon eingekuppelt hast.

Das Auskuppeln erfolgt mittels Handkraft und wenn jetzt der Andruck wirklich gut ist würde ich im Bereich des Zuges nachschauen, ob der Gegenhalter fest ist und ob die Konterung der Einstellung sich gelöst hat.

Aber Du hattest nach dem Vorgehen zum Federwechsel gefragt.
-Irgendwas zum Unterlegen suchen zb einen Strohballen oder einen Reifen (evtl 2 Reifen) und etwas zum Abpolstern(zB eine alte Decke)
-Kickstarter abmachen und sofern vorhanden Dekozug aushängen
-irgendwas um 10 Schrauben des rechten Seitendeckels nur lösen(haben unterschiedliche Längen) eine der Schrauben hält auch die Ölschläuche in Position
-dann das Moped sehr schräg auf die linke Seite auf die mit der Decke abgepolsterte Unterlage legen, (in dieser seitlichen Position läuft auch kein Öl aus).
-dann die Schrauben raus
-wenn der Deckel noch nie ab war wird er sehr fest an der Dichtung festgeklebt sein, also evtl mit einem Gummihammer den Deckel lösen, es geht wirklich.
- Den Deckel abnehmen, jetzt kommt das einzige wo Du aufpassen mußt. Du mußt den vorderen Ölkanal suchen, sowohl im Deckel als auch im Block ist eine Bohrung und in einer der Bohrungen steckt die Verbindungshülse. Wenn die Du die hinterher nicht wieder reinmachst kannst kriegt der Motor kein Öl mehr.
- sonst am besten den kleinen Simmering im Deckel auch auswechseln
- Die Dichtung von Deckel und Gehäuse entfernen
- das kleine Sieb (ist unten mit einer M5 oder M6 Schraube wie in ein Schublade gesichert) rausnehmen, saubermachen und wieder einsetzen
- jetzt die vier schrauben der Kupplung lösen und zusammen mit den Federn rausnehmen

wenn Du wirklich nur die Federn wechseln willst, kannst Du ab hier dann wieder i
alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und vor allem das Verbindungsstück nicht vergessen.



Ein logischer Schritt wäre aber hier auch in einem Rutsch die Kupplung neu zu machen (dann auch möglichst alles Beläge, und Stahlscheiben). Hier gibt es noch eine Kleinigkeit zu erwähnen. Die serienmäßigen Kupplungen haben ein anti hopping. Das ist die letzte Einheit. Dort ist bei einem Belag der Innendurchmesser ca 8mm größer als die anderen Beläge. Damit dieser Belag nicht schlappert sind dort zwei Stahlscheiben (sie haben den gleichen Innendurchmesser wie die großen Stahlscheiben, aber einen geringere Aussendurchmesser) quasi als Distanz eingelegt.

Die "beiden Krüppelstahlscheiben" und der "Belag mit dem großen Loch" sind bei einer üblicherweise verwendeten Zubehörkupplung nicht vorhanden. Diese drei Teile werden statt dessen durch einen Belag in voller Größe ersetzt.

und jetzt die Chose wieder zusammen und fertig.

Zeitdauer bein erstenmal ganz vorsichtig zwei Stunden.
Eine gute Zeit kann im Bereich einer halben bis dreiviertel Stunde liegen je nachdem wie lange das Dichtungsäubern dauert und wie fest der Deckel sitzt.

Du brauchst:
eine Kupplung oder das was Du auswechsel willst
eine rechte Deckeldichtung
evtl den Simmering
nur Standardwerkzeug un den Gummihammer
evtl zu verwendende Beläge können durchaus vorher in Öl eingelegt werden.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 11 Feb 2008 22:07 #28992

HarriS in Bestform! Die Schlapperscheiben sind zwar gegeneinander gespannte Tellerfedern, aber ansonsten....
Das ganze Gerümpel kannst Du bei mir beziehen und möglicherweise auch bei Mart!n.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 12 Feb 2008 07:53 #29000

Hi,

kann mir eigentlich jemand die Maße des Simmerings geben? Dann hätte ich alles für den Kupplungswechsel zusammen und muss nicht noch mal wegen des Simmeringes losfahren.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 12 Feb 2008 11:54 #29012

Danke der Ehre, aber Puh Choice was bist Du doch für ein echter alter Pingelpeter. Aber jetzt machen wir es auch richtig. Die eine der Federscheiben heißt nach ET- Katalog richtig "Federsitz vibrieren" und die andere "Vibrierenfeder"

Ätsch und für Dich nur so zur Info Dein "Gerümpel" heißt übrigens:

Dichtung R Kurbelgehäusedeckel
Simmerring 20x32x6 (da ist dann auch für Sandra die gewünschte Größe)
Riebscheibe Kupplung
Kupplungsplatte
Kupplungsfeder

lol, jetzt geht es mir gut

Sandra, schick ein Mail zB an Choice (oder auch an jemand anderen der sich darum bemüht heute und vielleicht auch später für diese Dinger Teile anzubieten) und überleg Dir noch was Du sonst noch brauchst. Die Simmerringe kosten eine halbe Schachtel Zigaretten und Choice hat sie bei mir immer da gehabt. Auch die kpl Kupplung habe ich zuletzt mit Stahlscheiben genommen und mich darüber geärgert, daß ich davor wegen igendwas um 4-5 Schachteln Zigaretten darauf verzichtet habe, da ich gedacht hatte, daß sie viel teurer sind.


Zunm Thema HG und Polo sind 300m und 150m von meiner Arbeitsstelle entfernt und haben in den letzten 5 Jahren für eine XBR das Angebot überwiegend auf nicht mehr modellspezifische Teile beschränkt.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 12 Feb 2008 15:43 #29019

Donnerwetter! So kompetent und so schnell! Besten Dank für die Informationen!

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Re: Kupplungsfedern wechseln 12 Feb 2008 21:51 #29031

"Simmerring 20x32x6 (da ist dann auch für Sandra die gewünschte Größe)"

Und welcher Simmerring ist das dann???

Der Kurbelwellenstumpf hat 14mm Durchmesser (auch wenn es möglicherweise Typen mit 12mm gab; hat jemand eine solche KW?).

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Re: Kupplungsfedern wechseln 13 Feb 2008 20:03 #29044

... Die Beschreibung ist super! ... Hab es mir letzt bei meiner angeschaut, wie es geht! Ist gar net so schwer! ... Und Teile sind von Choice 1a! :)

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Re: Kupplungsfedern wechseln 13 Feb 2008 21:03 #29048

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
"Simmerring 20x32x6 (da ist dann auch für Sandra die gewünschte Größe)
Der Kurbelwellenstumpf hat 14mm Durchmesser (auch wenn es möglicherweise Typen mit 12mm gab; hat jemand eine solche KW?).
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Tja choice "Knowledge is power", diesmal hast Du wieder recht. Es lag am S****ß-Papier. Denn nur das war für meine Fehlinformation zuständig und ich möchte ausdrücklich betonen, daß der Fehler nicht bei mir lag und ich etwa das Papier falsch gelesen habe. Das ich die Werte des Simmerrings vom Kickstarter eingestellt habe, war sozusagen unvermeidlich wegen des Papiers und es war auch nicht ganz hell und ich wurde zwischendurch weggerufen und draussen war Sonnenschein und mein Sohn hat mich was gefragt und meine Frau hat mich zum Essen gerufen, kurz es ging nicht anders.
Übrigens den richtigen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und den Kernsatz der einfachsten Beschaffungsmöglichkeit hatte ich ja vorweg gestellt.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 13 Feb 2008 22:50 #29051

Sunset smells of dinner,
Women are calling me to end my tales...

HarriS klingt wie....?

Jetzt taucht bestimmt wieder der pseudohessische Halbfrankenpoet aus dem Dunklen um mit Rockwissen zu glänzen. Nein es hier nicht um ein Bekleidungsstück!

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Re: Kupplungsfedern wechseln 13 Feb 2008 23:32 #29055

csny

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Re: Kupplungsfedern wechseln 14 Feb 2008 06:57 #29058

"[...]und es war auch nicht ganz hell und ich wurde zwischendurch weggerufen und draussen war Sonnenschein und mein Sohn hat mich was gefragt und meine Frau hat mich zum Essen gerufen, kurz es ging nicht anders."

Harri mach Dir nichts daraus,Du kannst nichts dafür (frei nach good will hunting) weil Multitasking ist nun mal frauensache.

csny ist bestimmt irgendwas, das auf RTL läuft, und mit crime und new york zu tun hat...

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Re: Kupplungsfedern wechseln 15 Feb 2008 00:53 #29073

@elmar: Traust Du mir sowas wirklich zu? Kleiner Tipp: Auf der Berlinale lief gerade ein Film über csny. Regiseur ist ein gewisser Herr Shakey.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 15 Feb 2008 08:57 #29075

come soon not yet

nee, Choice, ich rate lieber nicht mit, nachdem ich mir an einer 4 Buchstabenabkürzung von Harri neulich auch schon den Geist verdreht hab

das war so nach der Methode ich denk mir einen Satz aus und nehm die ersten Buchstaben, und dann ratet mal schön was das heisst

dwnk,w?

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Re: Kupplungsfedern wechseln 17 Jun 2008 10:19 #31368

Hallo,

muss nochmal den alten Beitrag rauskramen.
Neue Kupplung ist eingebaut, jedoch sieht die Verbindungshülse für die Ölkanäle nicht mehr so toll aus und ich wollte sie neu bestellen(hab die wohl mal bei einer vorherigen Aktion gequetscht:? ). Ist das die Pos. 28 bei ZSF?

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Re: Kupplungsfedern wechseln 17 Jun 2008 11:55 #31371

Nein,
Teil 28 ist eine von den Verbindungshülsen um den Deckel zu positionieren. Da geht dann eine Deckelschraube durch.
Wo die Olkanalverbindung ist weiß ich jetzt aber auch nicht, da ich keinen Katalog hier habe. Außerdem bin ich nach obiger falscher Simmerring angabe etwas vorsichtig.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kupplungsfedern wechseln 17 Jun 2008 21:08 #31389

Ja schwer zu finden...

Meiner Meinung nach ist es Nummer 14 und 21 die man bräuchte

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Kupplungsfedern wechseln 18 Jun 2008 07:53 #31394

HI,

damit werde ich es mal probieren, Dankeschön!

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