• Seite:
  • 1

THEMA:

15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 11 Jan 2008 20:45 #28578

Es ist zwar noch etwas früh für Details (ich sitze gerade über den Karten), aber aus aktuellem Anlass lege ich schon mal den Köder aus...

Dieses Jahr erwartet uns die 15. XBR-JUBILÄUMS-ALPENTOUR 2008!!!X(

In Stichworten:

2. August bis 10. August

Motto: "Von Slovenien an die Cote d'Azur"

Treffpunkt 2.8. morgens in Villach (Kärnten)

Wer wissen will, worum es geht, der schaue im Alpentourbericht 2003 nach!
Die Strecken werden zwar anders als bei der damaligen Jubiläumstour sein, die Unterkünfte werden uns aber z.T. bekannt vorkommen.:)-D

D.h. wieder ein Roadmovie mit vorausgebuchten Hotels, Preisklasse um die 40¤, wenn möglich mit Halbpension.

Ich habe folgende Idee: Ich beabsichtige am 1.8 abends mit dem Autoreisezug von Düsseldorf oder Frankfurt nach Villach zu reisen. Rückfahrt am 11.8. abends von Alessandria im Piemont nach Frankfurt oder Düsseldorf. Es gibt neben den üblichen Plätzen im Liegewagen auch die Möglichkeit Schlafwagenabteile zu buchen. Dies geht aber nur für das komplette Abteil (3 Personen). Sollte es uns gelingen, ein Abteil mit 3 Leuten (oder ein Doppelabteil mit 6) zu belegen, so wäre der Preis sehr attraktiv und nur etwas höher als für einen Platz im Liegewagen. Der Komfort ist aber deutlich besser und man hat seine Ruhe. Die Kosten pro Nase würden sich belaufen auf 194¤ für die Fahrt nach Villach und 178¤ für die Fahrt von Alessandria. Für die Abfahrt ab Düsseldorf müsste man 50¤ für die Hinfahrt und 30¤ für die Rückfahrt mehr rechnen.

WER HAT INTERESSE?

Sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen niemand zusagen, so werde ich für mich alleine buchen, da Eile angesagt ist, im Februar sind die ersten Verbindungen schon ausgebucht.

Wem das teuer erscheint, der soll mal eine Rechnung aufmachen wieviel Autobahnmaut, Benzin, Öl, Reifen, Kette, ggfs Übernachtung er für diese Strecken eh ausgeben würde.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 13 Jan 2008 11:57 #28587

hallo Robert,

ui, eine 2003er Revival-Tour, klasse!
Das war eine der schönsten Touren, bei denen ich dabei war...

Ich kann leider nicht soweit voraus planen, da ich nicht weis, ob ich für diese Zeit einen Hundesitter habe.
Da bleibt mir nur, kurzfristig mich selbst um Unterkünfte zu bemühen.

Viele Grüße, Peter

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 14 Jan 2008 21:03 #28615

öhm, ich muss den fred mal hochholen, bevor der im Nirvana versinkt...... :-)

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 15 Jan 2008 00:03 #28617

hallo Robert

2 Jahre Abstinenz.Wo war gleich nochmal die Kupplung - rechts oder links-).

Will auf jeden Fall mal wieder dabei sein. Muss das mit Urlaub noch mit Chefin und Freundin abklären.
Hatte eher mit ner Pfingsttour spekuliert. Wie siehts damit aus?

Gruss Mario

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 15 Jan 2008 20:35 #28622

Kupplung ist links :D
"Chefin" ist ein Synonym für "Freundin", oder wie?B)-

Pfingsttour....ist dieses Jahr wieder sehr früh....vielleicht läuft es wieder auf eine "verspätete" Pfungsttour im Juni hinaus. Mitte Mai ist doch sehr früh. Genaueres auf dem Wintertreffen!

Peter, da bleibt ja noch genügend Zeit, um dein Topcase Pudelfreundlich umzubauen (:D

Habe mittlerweile die erste grobe Tourplanung abgeschlossen, die Vorfreude wächst;)

bub bub

Robert

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 15 Jan 2008 23:39 #28625

hi Robert,

sind die Tagesetappen VW-Bus-tauglich? :D

Mein Hund ist Dolomiten- und Gardasee-erprobt, der verträgt auch Kurven.... >:D<

Topcase? Nee, is ja kein Zwergpudel, sondern ein Kööönichpodel :D .... aber ich könnte mit meinem Neuerwerb fahren, da kann er auf dem Trittbrett stehen und über den Lenker gucken.... :D :D :D :D (V50N)

Grüße, Peter mit Milo

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 15 Jan 2008 23:47 #28626

Hi Robert
OK ich bin dabei!
Nach Villach fahre ich so.
Rückfahrt Allesandria-Frankfurt würde ich auch nehmen egal welche Option...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 16 Jan 2008 00:45 #28627

Na Peter,
jetzt auf einmal auch vollverkleidet unterwegs.

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 16 Jan 2008 21:05 #28635

Hey Robert,

das ist ja mal ein lukratives Angebot. Da ich aber erst 21 und ziemlich unerfahren in Sachen Notreparatur, Tour, etc. bin, wollt ich mal fragen ob ihr mir das als "Feuertaufe" empfehlen könntet und was ich für den Gesamturlaub rechnen müsste.

Zu meiner Person: Fachinformatiker in Ausbildung, seitdem ich 15 bin motorisierter 2Radfahrer, seit August(07) XBRler und ich bin nicht wirklich zimperlich, wenn es darum geht der Witterung zu trotzen :)

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 16 Jan 2008 23:00 #28637

Hallo 3u3i,

schön, mal von neuen Interessenten zu hören. Eine offene Frage - eine offene Antwort. Als "Feuertaufe" kann ich es nicht empfehlen. Am besten, Du liest Dir mal die alten Alpentourberichte (besonders den von 2003) durch, um einen Einblick zu bekommen. Diese Jubiläumstour ist wieder besonders lang (9 Tage ohne An- und Abfahrt - das ist Rekord!) und da sollte man schon über genügend Sitzfleisch und Erfahrung verfügen. Auf der anderen Seite sammelt man am besten Erfahrung auf diese Art, der Hans ist das beste Beispiel: es geht nix über fahren, fahren, fahren, wenn man ein guter Fahrer werden will. Nach der Lektüre hast einen besseren Einblick, was Dich erwarten würde. Man will ja auch niemand überfordern, es wird aber auch niemand mit einem Messer für die Pulsadern zurückgelassen. Deine jugendliche Physis käme Dir zugute, denn bei einer so einer langen Tour kommen wir alten Säcke schon mal gegen Ende auf dem Zahnfleisch daher.

Zu den Kosten: individuall verschieden. Der Charakter der Touren hat sich in den letzten 15 Jahren schon verändert, weg vom Zelten, hin zu Pensionen. Man verbringt die Zeit lieber mit Fahren statt Zeltplätze zu suchen und die Zelte auf- und abzubauen. Ein Trend zu "Genußtouren" ist unverkennbar. Viele haben durchs Jahr wenig Gelegenheit und wollen den wohlverdienten Urlaub mit Gleichgesinnten und Freunden dann auch auskosten.

Grobe Mindestkostenschätzung (ohne An- und Abfahrt):

Übernachtung: 400¤
Verpflegung: 300¤
Benzin (4000km): 300¤
Sonstiger Verschleiß (Öl, Reifen, Kette, Filter, etc): 150¤

Witterungsfestigkeit ist von Vorteil :D und wurde in diesem Jahrtausend (Ausnahme: 2003) auch immer getestet.

bub bub

Robert

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 16 Jan 2008 23:31 #28639

Hi Robert!
Ich bitte hiermit um Festmachen der Mopedverladung für die Rückreise (Alessandria-Neu-Isenburg), gerne auch das (geringfügig teurere) Schlafabteil.
Hinreise buchen geht leider noch nicht, weil ich z.Zt. nicht sicher sagen kann, ob ich tatsächlich auch am 02.08. in Villach starten kann.

Grund: habe die Fertigstellung eines wichtigen Bauvorhabens an eben jenem Freitag, 01.08.2008 - und das kann schon mal Nacht werden... der Käpt´n verlässt schließlich traditionell als letzter den Kahn ;-) und früher als geplant wird der Schrott ja eh nie fertig.

Werde aber versuchen, möglichst früh dazuzustoßen, vorauss. am Samstag oder Sonntag (schon allein wegen der Hotelbuchungen...).

Bis demnächst
Grüße Gernot

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 16 Jan 2008 23:41 #28640

Na fein, dann haben wir ja schon mal ein Abteil für die Rückfahrt voll!

bub bub

Robert

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 17 Jan 2008 10:57 #28641

Bin noch am überlegen. Die Rückfahrt ist ja ohnehin am Montag, d.h. wenn ich mir noch ein, zwei Tage Urlaub gönnen, kann ich auch gemütlich mit dem Moped heimtuckeln und die 5000Km voll machen. Ich warte erst mal ab, wenn sich noch jemand meldet und es an mir scheitern sollte ein 2. Abteil voll zu bekommen, werde ich einspringen.

@3u3i: Es wird wohl auch eine Pfingsttour geben, die in der Regel etwas kürzer ausfällt als die Alpentour, die wäre dann als Feuertaufe etwas besser geeignet. In Sachen Notreparatur musst du dir als Neuling keine allzu großen Gedanken machen, es ist immer jemand dabei, der Werkzeug, Ersatzteile und KnowHow zur Verfügung stellt. Du solltest aber schon mit einem frisch gewarteten Moped an den Start gehen (frisches Öl, neue Bremsen und Bremsflüssigkeit, neue Reifen, ...).
Zum Fahren hat sich Robert ja schon geäußert: Die Bande ist flott unterwegs, um nicht zu sagen sie rasen. Es wird aber immer wieder auf die Nachzügler gewartet, es kann halt auch nicht jeder jeden Tag Vollgas fahren. Und mir solls sowieso recht sein, dann hab ich wenigstens eine Chance Robert zu ärgern und eine Raucherpause einzulegen.

Gruß

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 18 Jan 2008 09:06 #28647

• Ralf aus dem Norden
  • Ralf aus dem Nordens Avatar
Moin,Moin mich gibts auch noch,ich bin schon ganz heiß auf die Tour,
mein problem ist der Zeitpunkt und noch ein paar kleinere schwierigkeiten,aber ich werde angreifen.
Robert kannst du mich mal anrufen und mir deine neue adresse und Tel.Nr geben,danke Ralf

bub bub bub

viele grüße Ralf

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 18 Jan 2008 09:10 #28648

wer hat den was von hinterher fahren gesagt ;) ich zieh mit wo ich kann :D (hoffentlich kein jugendlicher leichtsinn).

pfignsttour hört sich als alternative super an, wohl auch wegen den (für meine verhältnisse) recht hohen kosten für 9 tage Bike-Urlaub.
Gewartet wird die Maschine sowieso jezz im Frühjahr, bzw. ich bin schon dran. Da habe ich auch einen erfahrenen Biker dabei (Vater meiner besten Freundin). Alerdings will der nich mit mir fahren, weil ihm 120 zu wenig ist, er hat keine lust ständig zu warten(durchaus verständlich) ;)

auf jeden fall vielen dank für des schnelle feedback

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 18 Jan 2008 15:11 #28651

Hallo 3u3i,

das Autobahntempo der Truppe liegt in der Tat eher bei 130-140 km/h - fährst Du etwa noch einen gedrosselten XBÄR?

Grüßle Gernot

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 18 Jan 2008 15:44 #28652

dank Bahnanreise wirds keine nennenswerten BAB-Etappen geben.
Auf der Landstrasse gibt es keine großen Unterschiede zwischen 27PS und 44PS-XBär. Die Leistungskurven sind unten und in der Mitte identisch, erst obenraus geht bei der offenen mehr.
Ich erinnere an die Auffahrt zum Mte.Grappa, als Ralf mit der DrosselXBR immer vorne dabei war.

Und außerdem gelten auf der Landstraße 100Km/h, nicht zu vergessen.....

Gruß Peter

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 19 Jan 2008 13:32 #28657

wenn Ralf vorne mit bei ist, dann liegt das ganz bestimmt am an seinem unbeschreiblichen Material.

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 19 Jan 2008 17:25 #28658

Ja klar, wenn die Bremse nicht geht, ist man natürlich schnell:D

Hey Ralf, super, muss mal sehen ob ich DEINE Nummer noch hab.

@Hans: Was? Rasen?? Wer? Jaja, zum Thema Rauchpausen:X gibt es noch ein gesondertes Briefing vor der Tour B)-

bub bub

Robert

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 21 Jan 2008 10:37 #28673

@Gernot: ich bin doch kein selbstmörder (es sei denn, das gesetz zwingt mich dazu, und das tut es, weil ich meinen A-Schein erst am 29.05.07 bestanden habe und am 29.10.86 geboren bin.viel spaß beim rechnen :P (bin 21)).

aber da hast du einen guten punkt angesprochen, ich fahr ohne windschutz und bis jetzt (ist ja noch nicht abgestimmt) bin ich bei etwa Vmax 140. da wär des tempo auch nen bischen schnell, ich arbeite aber dran ;)

apropos Gesetz: ich würde es auch entdrossel, wenn ich nich beim Land NRW angestellt wäre und straftateb während meiner ausbildung keine auswirkung auf diese hätten. aber meinen ausbildungsplatz riskier ich (ausnahmsweise) nich :D
sonst aber fast alles ...

Re: 15. XBR-Jubiläums-Alpentour 2008 - Vorankündigung!!! 08 Feb 2008 20:53 #28920

Hallo Jo und Gernot,

Abteil für die Rückfahrt ist gebucht. :)

bub bub

Robert

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden