• Seite:
  • 1

THEMA:

Lichtmaschine lädt nicht? 08 Jan 2008 20:32 #28551

Hallo Leute,
bin neu hier in Forum und habe verschiedene Fragen.

An Vaters XBR geht die Lichtmaschine nicht mehr.Wenn wir richtig gemessen haben
ist wohl der Stator defekt.Die Wiklung scheint an mehreren stellen gebrochen zu sein.
Honda sagt ein neuer ist nicht mehr lieferbar.DA ich Elektroniker binn überlege ich den Stator zu reparieren.
Hat das hier vieleicht schon jamand gemacht.Das größte problem wird, denke ich herauszufinden wie dei ganzen Wiklungen verschalted sind.Ist ziemlich vergossen das ganze Teil.

Ich kann mir auch vorstellen das Honda den gleichen Stator in einem anderen Modell einsetzt und der doch noch Lieferbar ist.Weiß das vielleicht jemand.?

Auf eure Antworten freue ich mich.

Danke hänk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtmaschine lädt nicht? 08 Jan 2008 21:02 #28553

Hallo hänk,

klar kriegst Du noch eine neue LiMa, ist nur die Frage, ob Du dafür > 400 EUR ausgeben willst!

Dein Vorhaben, selbst zu wickeln in Ehren, aber Du solltest nach einem Gebrauchtteil Ausschau halten. Du kannst LiMas schon für rund 50 EUR bekommen.

Einen interessanten Artikel bezüglich einer LiMa-Reparatur findest Du übrigens auf der homepage SRX6 / Rubrik Technik / Lichtmaschinenreparatur am Beispiel einer SRX-6 .

Hierfür übernehme ich aber keine Gewähr

Gruß

Wolfgang

Re: Lichtmaschine lädt nicht? 08 Jan 2008 21:30 #28555

Moin ,
dazu mal ne Frage an die Wissenden.
Geht nicht auch ne LIMA von vigor,slr, fmx oder XR ?

@hänk
probier doch sonst auch mal die Gebrauchtteile Haendler ,in Hamburg haben wir Paschburg&Wunderlich , in den einschlaegigen Blaettern findste aber noch mehr und evt. in deiner Naehe , wenn du nicht bei ebay willst.
Was Limas angeht habe ich bei ebay gute und schlechte Erfahrungen gemacht, gute Simmel LIMA und schlechte Motoplat .

Gruss Chromy

Re: Lichtmaschine lädt nicht? 08 Jan 2008 22:47 #28559

Prinzipiell sind folgende Statoren identisch:
HONDA
XBR
Clubby

KAWASAKI
KLR250
KL600
KLR600
KLR650
KLX650

YAMAHA
SRX600
XT600E

Es können aber die Steckverbindungen und die Dichtelemente unterschiedlich zu der originalen Lima sein. Der Umbau ist also etwas für Menschen, die wissen was sie tun.
Ich kann einen solchen Standardstator neu aus dem Zubehör für EUR 140,- liefern.

Re: Lichtmaschine lädt nicht? 09 Jan 2008 07:40 #28561

gugst Du

cgi.ebay.de/Honda-XBR-500-XBR500-PC15-Li...m?_trksid=p1638.m118

hab gerade auch noch eine defekte vor mir liegen und möchte Sie wenn möglich günstig reparieren, Hab bisher aber auch noch nicht wirklich jemanden gefunden der sich darum kümmern möchte.

Gruß

Jörg

Re: Lichtmaschine lädt nicht? 12 Jan 2008 21:57 #28584

Hallo alle zusammen.

Fehler gefunden(:P).Ich beschreibe mal eben was bei uns los war.Vielleicht hilft es ja jemandem.

Also.Am Stator ist mit einer Schelle ein Kabelbaum befestigt.Die Schelle hat vermutlich durch Vibrationen die genau dahinter liegenden Windungen einer Spule
aufgescheuert. Der Isolationslack war weg und es gab einen Kurzschluß.

Das defete Stück Kupferleitung wurde herausgetrennt und mit Trafo-Draht ersetzt.
Dann alles mit Isolierlack behandelt und mit Epoxihartz wieder vergossen.

Siehe da sie geht wieder:)

Gruß hänk

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden