• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 12 Dez 2007 14:08 #28244

• uwe pichler
  • uwe pichlers Avatar Autor
Hallo zusammen! In der Vergangenheit gabs ja immer mal die Disskussion "Normal oder Super?". Nun haben uns ja die Ölmulties die Entscheidung wohl durch Preisangleichung abgenommen, oder? Allerdings habe ich das Gefühl, daß ich durch das Supertanken mehr Leistung und bessere Beschleunigung bekomme. Gehts Euch genauso? Ich denke mir jetzt beim Tanken: bei den par Litern tut`s nicht ganz so weh! Ärgern tu ich mich trotzdem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 13 Dez 2007 13:07 #28252

ich betanke den traktor schon seit "jahr und tag" mit superbenzin (mit seltenen ausnahmen).

hier findet sich interessantes zu diesem thema:
www.motorlexikon.de/?I=3393

ich ärgere mich eher über die zwangsweise beimischung von 'bio'-alkohol (angebl. im sinne des umweltschutzes ; dadurch sinkt aber der heizwert)

gruß
martin

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 14 Dez 2007 08:59 #28257

Hat wohl auch damit was zu tun, dass beide Benzinsorten bei der Herstellung gleich teuer sein sollen.
Meiner Meinung nach ist das alles abzocke.
Mit den Deutschen kann mans halt machen.
Wir sind zu doof auf die Strasse zu gehen und gegen die viel zu hohen Spritpreise zu demonstrieren. Vater Staat reibt sich die Hände, weil jetzt noch mehr Geld ins Staatsäckel fließt.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 14 Dez 2007 18:45 #28260

ja Steffen is klar der böse Judas Staat mit den wundgeriebenen Händen...

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 15 Dez 2007 09:37 #28261

Wenn man bedenkt, dass Steuern den grössten Anteil am Spritpreis ausmachen
müsste einem dieser Gedanke eigentlich zwangsweise kommen. Da hilft auch kein Zynismus.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 16 Dez 2007 15:52 #28264

Moin moin ,
mit den Spritsteuern wird der groesste Teil unserer Infrastruktur finanziert.
Gute Strassen kosten . Ausserdem kommen Investitionen aus Steuereinnahmen allen Buergern zu gute (leider auch den tausenden auslaendischer LKWs, aber die muessen nun ja wenigstens Maut zahlen).Ich persoenlich finde , gemesen an unseren Eikommen im europaeischen Vergleich die durchschnittlichen Preis nicht zu hoch. Ich moechte in Europa eigentlich keine amerikanischen Verhaeltnisse , mit hemmungslosem Sprit verblasen, dazu ist Europa nun wirklich zu klein und zu dicht bevoelkert.

Den schwarzen Peter muessen wir meiner Meinung nach bei den Oelmultis und besonders bei den Wallstreet Hedgefonds und Termingeschaeftlern suchen sowie bei der Automobilindustrie , besonders der deutschen .In Hamburg hatten wir letzte Woche Preisspruenge von 1,23 bis 1,36 , Marktlage heisst es da , Termingeschaefte von Hedgefonds wenn man genauer hinsieht.
Den Reibach macht also nicht Herr Steinbrueck sondern die Multis und die Anleger, die Anleger die ohnehin schon millionenschwer sind und der Allgemeinheit/Volkswirtschaft fluessiges Kapital entziehen.
Hier muss eingegriffen werden , das geht aber statt ueber die Strasse besser ueber politische Einflussnahme , schreibt eurem Wahlkreisabgeordneten .

Meine Meinung
besten gruss Chromy

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 16 Dez 2007 17:55 #28265

ohne das jetzt volkswirtschaftlich durchgedacht zu haben: danke chromy für nen vernünftigen Beitrag.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 17 Dez 2007 13:18 #28273

• uwe pichler
  • uwe pichlers Avatar Autor
Ja bild ich mir denn jetzt die bessere Leistung ein, weil ich mehr bezahle an der Tanke, oder macht der ein oder andere die gleiche Erfahrung?

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 17 Dez 2007 16:55 #28274

@uwe

ja, Uwe,leider ist es nur wunschdenken. Ein lauter Auspuff fühlt sich auch schneller an......

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 17 Dez 2007 22:11 #28276

Seb schrieb:
> ohne das jetzt volkswirtschaftlich durchgedacht zu
> haben: danke chromy für nen vernünftigen Beitrag.

Moin SEB ,
danke fuer den Kommentar.

Gruss ans gesamte Forum Chromy

Danke 18 Dez 2007 00:20 #28277

In diesem Zusammenhang, möchte ich mich jetzt, quasi vorbeugend, auch mal für sämtliche, leider nicht schriftlich niedergelegten Kommentare zu vernünftigen Beiträgen von mir, bedanken.

Danke

Bitte 18 Dez 2007 09:48 #28278

Harri, wenns sein möchte, geht das selbstverständlich auch schriftlich: Also, ex ante find ich Deine von Rationalität durchdrungenen Beiträge per se richtig dankenswert und in ihrer Lenkungsfunktion ebenso zielführend und wichtig wie z.B. den Grundgedanken der Ökosteuer.
Immer dran denken: Sprit ist schon jetzt richtig schön teuer, damit auch unsere Kinder noch xbr fahren können...

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 19:31 #28281

Hallo,
ich mache mir da schon ab und an gedanken wie das wohl ist wenn es Benzin nur noch in der Apotheke gibt. Wird ja nicht mehr so lange dauern, jedenfalls mit dem heutigen Benzin das aus Erdöl gewonnen wird.
Ein Motorrad mit elektrischem Antrieb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das passt einfach nicht zusammen. Weiß hier jemand was für einen betrieb mit Ethanol nötig ist? An sich sollten da doch keine größeren Änderungen nötig sein.

Gruß
Andreas

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 20:07 #28283

Hallo Zusammen
Es ist echt unterhaltsam mitzulesen, vor allem wenn Harry seine messerscharfen, doppelsinnigen .... Komentare zu Besten gibt. Gut, es tut schon weh, diese Benzinpreise. ABER, aus etwas Distanz betrachtet sieht es nicht so arg aus. mit einem dicken Hobel unter dem Hintern und entsprechender Fahrweise kostet der Reifenverschleiss ca. 15 Ct/km, Benzin ca 9 Ct/km!! Bei meinem Auto (da schreibe ich alles auf) gehen 20% der Jahreskosten für Benzin drauf. Aber 40% für die Abschreibung. Quizfrage: wo spare ich am effizientesten? Alles ist relativ (selbst die Zeit)
Also lassen wir uns das Hobby nicht vermiesen und nehmen es einfach etwas gemächlicher.
In diesem Sinne allen frohe Weihnachten.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 20:11 #28284

Stadtapotheke Wiesloch

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 20:26 #28285

Wenn das ein Rätsel ist, mache ich nicht mit, da ich ja aus der Ecke komme und weiss , um was es geht.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 20:45 #28286

ja, mit dem Sprit aus der Apotheke hats angefangen und so wirds auch wieder aufhören :-)
Stadtapotheke Wiesloch... hm.... <überleg> ....... Martha hieß sie - glaube ich - mit Vornamen...

so, und jetzt die Anderen weiterraten!

Deshalb fahr ich VW-Bus mit Rapsöl, direkt vom Bauern.
An einer Tankstelle war ich schon lange nicht mehr... :-)

Nur mein Moped verträgt das noch nicht.... vielleicht muss ich doch noch auf die Enfield Diesel umsteigen....
Zu meinem Fahrstil würden die brachialen 8 PS ja bestens passen... *schlapplach*

bis denne,
schöne Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit,

Peter

edit: noch ein paar Buchstaben nachgekauft....

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 21:08 #28287

Stadtapotheke Wiesloch... hm.... <überleg> ....... Martha hieß sie - glaube ich - mit Vornamen...

Na Ja,
ob Gustav oder Gasthof ist hier die Frage
das Namenskürzel steht übrigens nicht für Brigitte Bardot

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 21:42 #28288

ich und mein Halbwissen..... auf 1x glänzen kommen 3x blamieren.. *hihi*

Sie hieß natürlich Berta und nicht Martha.......
Zumindest war ich dicht dran..

Gruß Peter

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 22:15 #28289

Da könnt ihr euch jetzt bei mir bedanken für die unbewußt Rätselvorgabe, das passt ja auch gut zur Weihnachtszeit.
Das war die erst motorisierte Überlandfahrt der Geschichte soweit ich weiß.

Gruß
Andreas

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 18 Dez 2007 23:07 #28290

Auf der Sandbahn wird ja Alkohol gefahren, also geht es. Die amerikanischen Monoposto-Serien fahren auch mit Alkohol (deshalb imer die Wasserspritzerei nach dem Tanken). Druck ist in beiden Rennserien kein Problem. Scheinbar springen rein alkoholbetriebene Motoren aber schlechter an.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 19 Dez 2007 08:36 #28291

Ihr schimpft immer über die Steuern und den bösen Staat und wie teuer das Benzin ist. Ich verstehe Euch nicht.
Es wird doch zunehmend daran gearbeitet die Treibstoffkosten zu senken. Die Loschancen für 1-3 Monate ohne Treibstoffkosten auszukommen ist gerade in den letzten 5 Jahren durch verbesserte technische Ausstattung erheblich verbessert worden.
Allein in meinem näheren Bekanntenkreis durften in 2007 kummulativ drei Monate Treibstoffkosten gespart werden.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 19 Dez 2007 19:53 #28297

Stimmt, an ChampCar und IRL hab ich garnicht gedacht, die fahren Methanol.
Das schreit ja gerade zu nach einem Experiment! Aber ich habe ja nur ein Mopped und daher keinen Ersatz wenns doch nicht klappt.

Doch halt!
Bei mir steht ja noch ein Exemplar eines forenbekannten Sammlers!

Naja, das lasse ich wohl lieber bleiben. Aber ich habe noch einen alten Rasenmäher das wäre mal einen Versuch wert.

Gruß
Andreas

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 19 Dez 2007 20:49 #28298

masterandi schrieb:

> Doch halt!
> Bei mir steht ja noch ein Exemplar eines
> forenbekannten Sammlers!
>
> Naja, das lasse ich wohl lieber bleiben.

Wenn das Fahrzeug dabei nicht etwa sauberer wird, ist der Herr doch üblicherweise tolerant.

Re: Superbenzin durch gleichen Preis erzwungen... 19 Dez 2007 21:19 #28299

choice schrieb:

> Wenn das Fahrzeug dabei nicht etwa sauberer wird,
> ist der Herr doch üblicherweise tolerant.

Das Fahrzeug gehört dem anderen der forenbekannten Sammler, dieser ist aber auch tolerant. Da darf das Fahrzeug allerdings nicht dreckiger werden!

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden