• Seite:
  • 1

THEMA:

Schwingenlager 10 Dez 2007 16:39 #28232

Hallo zusamm,
bin gerade dabei, meine XBR wieder fit zu machen und bin nun an der sChwinge angelangt 8muss raus, zwecks Kette). Frage: was ist als normales Spiel im Schwingenlager anzusehen? Ohne Stoßdämpfer beträgt das Spiel etwa zwei bis drei Millimeter an der Radaufnahme. Das erscheint mir wenig zu sein, allerdings hat die Maschine etwas unruhig reagiert, wenn ich in Schräglage Gas angelegt habe-war sonst nich so. WEr weiß hier bescheid?
Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwingenlager 12 Dez 2007 22:14 #28247

Wenn Du eh die Schwinge raus hast einfach Welle und Kunststofflager tauschen oder ggfalls auf Nadellager umbauen das kostet nicht die Welt und damit sind etwaige Probleme sicher beseitigt...

Das mit dem "Spiel" ist nicht so einfach zu ermitteln, weil man keinen vernünftigen Bezug hat...

Im Handbuch findet sich diesbezüglich keine Angabe.

Fahren kann man auch mit nicht festgezogenem Hinterrad (ist mir ca 100Km lang auf einer Tour gar nicht aufgefallen) da sieht man mal...
Empfehlen würde ich das natürlich nicht...

Lastwechsel beim Gas auf - Gas zu ist eher ein Thema bei verschlissenen Ruckdämpfern
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Schwingenlager 13 Dez 2007 17:53 #28256

Hallo Thomas!
Wenn die Schwinge echt nur zwei bis drei Millimeter Seitenspiel an der Achse hat ist daß in Ordnung.Aber wie Johannes schon schreibt,bei Ausbau der Schwinge alles wechseln ist immer richtig!
Gruß, Frank

Re: Schwingenlager 16 Dez 2007 19:20 #28269

Hallo Johannes und Frank, vielen Dank für Eure Infos, ich werde die Kunststoffteile auf jeden Fall tauschen. Welchen Sinn machen denn Nadellager, wenn man sogar ein nicht fest gezogenes Hinterrad nicht gleich bemerkt?
Grüße Thomas

Re: Schwingenlager 16 Dez 2007 21:19 #28270

Hallo Thomas,
ein verschlissenes Schwingenlager merkt man sehr wohl am unruhigen Fahrverhalten. Besonders in schnell gefahrenen Kurven ist das "wackelige" Hinterrad deutlich zu spüren. Ich habe die Kunststoffbuchsen gegen Nadellager (-im Forum sind alle notwendigen Angaben) getauscht und das Seitenspiel der Schwingenlagerung mit Distanzscheiben ausgeglichen. Die angehobene Schwinge sollte, ohne Rad und Federn, durch ihr Eigengewicht nach unten sinken, achsial aber möglichst kein Spiel haben. Nach dem erfolgreichen Umbau sucht sich die XBR nicht nur selbst die Ideallinie durch die Kurven, sondern kann sie auch einhalten!
Viel Erfolg und viele Grüße,
Peter

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden