• Seite:
  • 1

THEMA:

Stolzer besitzer eienr XBR =) 18 Nov 2007 19:16 #28037

• DragonRider
  • DragonRiders Avatar Autor
Hallo zusammen
Ich bin 19 jahre alt und habe seitjuni endlich mein Führerschein und habe von meinem Cousin eine Honda XBR bjh. 1985 bekommen.

Ich bin sehr zufirden mit dem guten stück aber habe da eine frage meine ist auf 34 ps durch die Gaschieberanschlagsdrossel gedrosselt und habe von vielen gehört das die gedrosselt nur 130 - 140 km/h fäht aber ich habe schon 160 km/h geschafft ist das normal?

gibt es eine möglichkeit breitere reifen auf das motorrad zu kriegen? und evtl hinten eine schreiben bremse einzubauen?? ich bin über ejgliche art von Tipps von ecuh erfahrenen XBR fahrern dankbar

MFG Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 18 Nov 2007 20:15 #28038

Hallo Simon,

Erstmal mein Glückwunsch zum Schein und zur XBR. Ich denke, die 140 km/h beziehen sich auf die werksmäßige Drosselung auf 27 PS, für 34 PS müsste es eine Drosselung aus dem Zubehör sein. Meines Wissens gab es eine solche nicht von Honda. Eine 44 PS XBR ist mit 175 km/h angegeben, also könnte eine mit 34 PS, einem leichten Fahrer und viel Heimweh 160 km/h gehen. Freu dich einfach drüber. Es gibt XBR's mit 120' Hinterradreifen, aber die machen die Optik auch nicht wirklich fett und sind dort ungünstig wo die XBR ihren Trumpf ausspielen kann, in der Kurve.
Ich kenne eine XBR mit Scheibe hinten, das war aber ein sehr aufwendiger Umbau mit Dominatorschwinge und dem Umspeichen einer Domi-nabe für die Scheibe. Das ganze in Zusammenhang mit Eigenbau-Fussrasten. Für das Geld gibt es locker eine zweite XBR. Vorn Stahlflexleitung und insgesamt ordendliche Wartung und das Ding bremst.

mfg bub bub bub

Enrico

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 18 Nov 2007 20:32 #28039

Ja!
Auf jeden Fall hast du einen coolen Cousin, der auch noch Ahnung hat...

Am schnellsten bist Du wenn alles gut gewartet ist und halbwegs so bleibt wie es ist...

Wartung und so die wichtigsten Sachen:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,14184,15435#msg
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 18 Nov 2007 20:39 #28040

@Simon: Wofür brauchst Du hinten eine Scheibenbremse ???

Gruß,
roland

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 18 Nov 2007 23:06 #28042

Mensch, roland, zum Bremsen. Nur weil Du nicht bremst, heisst das doch nicht das sich alle schlechte Manieren angewöhnen müssen.

@Simon: Herzlich Willkommen! Du siehst, hier kann es spassig sein.

Ich glaube aber auch nicht, dass eine Scheibenbremse am Hinterrad notwendig ist. Obwohl ja gerade ich ja schonmal sowas hatte. Also ich weiss, dass es nicht notwendig ist, ausser Du willst Dir nen Haufen Arbeit mit Fremdschwinge usw. machen.

@Enrico: Von dir habe ich schon ewig nix mehr gehört!

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 19 Nov 2007 15:22 #28043

• DragonRider
  • DragonRiders Avatar Autor
Danke für den herzlichen Empfang ^^

nja was heisst leichter fahrer ne aber gut wenn ihr sagts chreibenbremse bingt auch nicht viel lass ich es bleiben war nur sone überlegung weil ich das gefühl habe das Rad blockiert ziemlich schnell.
Und wenn die schmaleren reifen besser für kruven sind bleiben die natürlich auch drauf.
Ich habe nur nochmal ne frage zumSpritzschutz und zur Federung hinten. Ist es möglich den Plastikspritzschutz abzumachen und dafür nen universla kennzeihenhalter dranzumachen?
Und ist es möglich längere Federbeine dranzumachen oder das motorrad hinten I-wie höherlegen?

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 19 Nov 2007 17:30 #28044

Mein Tip: Laß die ganzen Bastelgedanken und nimm die gesparte Zeit bzw das Geld lieber für eine Tour. Die XBR funktioniert auch so prima, und bei Umbauten ist das Design meistens hinüber.
Wenn die Stoßdämpfer hin sind, kannst Du immer noch ein paar bessere besorgen, gleiches gilt für Lenkkopf und Schwingenlager.
Lieber den Originalstatus pflegen - lohnt sich auch, wenn du das Teil mal wieder verkaufen willst.

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 19 Nov 2007 20:47 #28048

@ choice: ja ja, ich weiß - lese viel und schreibe wenig. Zur Zeit ist bei mir das Thema XBR sehr present, hab da ein neues Projekt im Auge, mehr dazu wenn alles in Sack und Tütten ist. Leider steht die Transalp bei mobile wie schales Bier, das bremst mich noch aber sicher nicht mehr lange ;-).

Gruß Enrico

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 21 Nov 2007 16:39 #28076

Gib mal einen Link zur Transalp!

Gruß
cr2

Re: Stolzer besitzer eienr XBR =) 21 Nov 2007 19:48 #28080

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden