• Seite:
  • 1

THEMA:

Gedrosselte XBR läuft zäh... 08 Okt 2007 12:14 #27666

• *caferacer2
  • *caferacer2s Avatar Autor
Hallo die Herren Fachleute,

mein alter Herr hat eine XBR mit 20 KW gekauft, noch die Version, die über die Nockenwelle gedrosselt ist.

Nun hat er nach dem üblichen "Kundendienst", also Öl- und Filterwechsel, Ventilspiel einstellen und einer Kleinigkeit am Gabelholm auch noch den Vergaser einstellen lassen. Ob's nötig war, naja...

Nun das Problem: die XBR läuft nur 110km/h und das auch nur sehr zäh, da sie kaum über 5000rpm drehen mag.

Mein Vorschlag wäre nun: erst einmal Ohrenstöpsel rein, 'ne Flasche Protec Engine Flush in den Tank und Vollgas auf der Autobahn.

Irgendwelche anderen Vorschläge von eurer Seite?

Gruß
cr2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedrosselte XBR läuft zäh... 08 Okt 2007 12:27 #27668

.

Re: Gedrosselte XBR läuft zäh... 08 Okt 2007 12:39 #27669

• *caferacer2
  • *caferacer2s Avatar Autor
Ich habe auch eindringlich davon abgeraten, da was dran machen zu lassen. Aber wer nicht hören will... Daher mal die Frage in die Runde: was nun (außer leise weinen) tun?

Gruß
cr2

Re: Gedrosselte XBR läuft zäh... 08 Okt 2007 19:11 #27672

Hallo!
Bin zwar neu hier und habe meine XBR erst 4 Wochen aber hatte schon ein ähnliches Problem.Nach der althergebrachten Art den Vergaser zu reinigen (Waschbenzin und Ausblaspistole am Kompressor) hatte ich zu tun auf 80 Kmh zu kommen.Fehler war,unsachgemäßer Zusammenbau des Vergassers.Der Schieber unter der Membrane machte nicht voll auf.Er muß nach erfolgten Zusammenbau des Vergasers absolut leicht gehen.Er verklemte sich irgentwie.Kann man nach dem Ausbau des Luftfilters problemlos prüfen.Die Membrane muß unbedingt so eingebaut (gedreht) werden das alles leicht geht.Zusätzlich ne neue Kerze spendiert und das Zündkabel ein paar mm eingekürzt (die alten Drähte brechen manchmal am Ende teilweise weg) jetzt dreht SIE mühelos über 6000 Touren.
Vieleicht hilft mein Geschreibsel!
MFG, Frank

Re: Gedrosselte XBR läuft zäh... 09 Okt 2007 07:19 #27674

Ja stellt sich nur die frage woher kommt den nur der Dreck?
Vielleicht sollte man ja zuerst weiter oben nachschauen, so in Richtung Benzinfilter.
Also wenn es den so ist, zuerst den Tank reinigen eventuell versiegeln und dann
den Vergaser reinigen.

Re: Gedrosselte XBR läuft zäh... 09 Okt 2007 08:21 #27675

eine gute laufende 27PS version muss bis zum 4.Gang voll ausdrehen und im 5.Gang auf 7000U/min bei kurzer Übersetzung kommen. Es lohnt sich hier das Maximum zu versuchen, Fahrspass potenziert sich.....
viel Erfolg

Franz

Re: Gedrosselte XBR läuft zäh... 09 Okt 2007 10:12 #27676

@Rowi:
"Ja stellt sich nur die frage woher kommt den nur der Dreck?"

Die meisten toten Vergaser ergeben sich - würd ich wetten - durch Maschine mit gefülltem Vergaser über Wochen/Monate stehen lassen. Das Material will halt bewegt oder zumindest leer gemacht werden, wenn man es denn stehen lässt. Dann passiert auch nichts.

Aus dem Tank dürfte - sofern nicht verrostet - nichts kommen, da im Benzinhahn ja auch filter drin ist.

Dem Tipp von Rottweiler-Frank sollte man vielleicht folgen (abgesehen vom Luftfilter ausbauen).

Re: Gedrosselte XBR läuft zäh... 09 Okt 2007 16:15 #27678

@Elmar
Ich dachte nur nach dem ich meinen Hahn ausgebaut hatte wieder zu! (Rostschlamm)
Dabei ist er erst 8 Jahre alt.
Daher meine Meinung erst den Tank und dann den Vergaser. Ansonsten wehre der Vergaser wider schnell verdreckt.
Ansonsten meine bringt es noch auf 130 bei Gegenwind!

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden