• Seite:
  • 1

THEMA:

Clubman und Ersatztank 01 Okt 2007 12:56 #27608

hallo
Ich habe eine Clubman und die hat jetzt ca. 10 jahre gestanden. Jetzt ist leider der Tank total hinüber (td)( viele kleine Löcher und von innen verrostet) und ich bin auf der Suche nach einen Ersatztank. Hat irgendwer noch einen, bzw. kann man evtl. einen von der XBR500 nehmen:S??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman und Ersatztank 01 Okt 2007 21:07 #27613

kleine Löcher von Innen? grusel.... Beileid!

Man kann einen XBR Tank auf eine Clubbi bauen und umgekehrt es ist aber ein Gebastel für die Tankbefestigung bzw den Batteriebügel...

Die Sitzbank muß auch geändert werden
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Clubman und Ersatztank 01 Okt 2007 21:35 #27614

es gibt grad einen bei ebay

Re: Clubman und Ersatztank 01 Okt 2007 23:13 #27616

Oder gleich den Clubbi-Tank aus ALU nachbauen lassen kostet ca.500¤...

hab mal vor Jahren bei Honda selbst gefragt wahren damals 800DM!!!

Re: Clubman und Ersatztank 04 Okt 2007 08:22 #27639

für die Übergangszeit Tank mit Tanksiegel von Amon sanieren und kleine Löcher mit 2 Komponenten Kleber versiegeln, dann hast Du Zeit zum suchen
Gruß
Franz

Re: Clubman und Ersatztank 04 Okt 2007 15:39 #27642

Ich würde auch versuchen, den Tank zu reparieren. Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Die Löcher würde ich, bevor 2 K-Spachtel von außen daraufkommt, erst verzinnen lassen. Einfach mal nach Tipps bei einem Anbieter, der Tankversiegelungsartikel (siehe Vorredner und Adresse unten) vertreibt, telefonisch nachfragen. Wäre nicht der Erste Tank, der auf diese Weise wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt wird. Wenn Du nämlich im Hinterkopf hast, dass unter der Bestell-Nr. 17500-MK6-670ZB der Tank - wenn überhaupt noch zu bekommen - schlappe 677 EUR = 1.324 DEM kostet, dann geht vieles. Bei eBay einen vernünftigen Tank zu bekommen, der meistens verbeult und sowie lackiert werden muss, ist eher unwahrscheinlich.

p.s.: Ammon Tanksiegel e.K , 97424 Schweinfurt, Kreuzstr. 6, Geschäftsführer: Herbert Ammon, Tel 09721 / 41455 oder 09721 / 86058

Gruß

Wolfgang

Re: Clubman und Ersatztank 05 Okt 2007 09:57 #27648

also nochmals en detail:

mit Dremel und Stahldrahtbürse unten die Kanten (mit den Rostlöchern) freischleifen. Dabei werden die Löcher noch größer, weil man schleifen muß bis das Restblech stabil wird. Notfalls kleine Blechstreifen einkleben

billige Spaxschrauben 3,5x30 im Bauhaus kaufen und in den Tank werfen. Tank drehen, wenden und schütteln, mit einenm gut fettlösendem Mittel plus Wasser ausspülen, weiter schütteln,spülen,schütteln bis man dicke Arme bekommt!

Tank ausblasen bis absolut trocken

schön die Klebestellen herum abkleben mit Packband und von außen mit 2K Kleber (Stabilit ultra etc.) zukleben. Packband kurz vor Aushärtung abziehen. Jetzt ist er erstmal halbwegs dicht...

mit 2K Kleber (langsam abbindend z.B. UHU plus endfest 300) Tank innen verkleben, mit Fön von außen erwärmen bis alles gut verläuft und min. 12 Stunden warten

Reinigungsmittel von Ammon mit heissem Wasser ansetzen und einfüllen, kleiner Tauchsieder zum nachheizen bei min. 60 Grad C, Spülen und trocknen.

Tanksiegel rot nach Gebrauchsanleitung einfüllen und wenden, wenden, wenden (was macht der Muskelkater?). Tank mit Fön beheizen und dann min 48 Stunden liegen lassen

noch ein paar Hinweise:
Tanksiegel reicht für min. zwei Tanks, also noch den vom Kumpel mitmachen
Tanksiegel kann nur 24 Std. angesetzt gelagert werden
eine Bremslichtbirne mit angelöteten Kabeln hilft als Ausleuchtung im Tank
die Arbeiten möglichst in der guten Stube machen, dann hat man später mehr freie Wochenenden für div. Ausfahrten! :-)
das Ergebnis hält bei mir schon seit zwei Jahren, von außen ist fast nichts zu sehen und innen sieht es aus wie neu.

Herr Ammon macht die ganze Prozedur auch als Dienstleistung, wer zu faul sein sollte.
viel Spaß
Gruß
Franz

Re: Clubman und Ersatztank 06 Okt 2007 13:45 #27651

Super
erst mal danke für die vielen Tipps. Ich glaube ich muss mir erst noch mal ein paar gedanken machen, bevor ich mich entscheide, das wird ja scheinbar doch eine grössere Sache.:(
Sollte doch noch einer was einem intakten Tank hören, einfach melden.
Bis dann
schoetti

Re: Clubman und Ersatztank 06 Mai 2008 23:36 #30637

Hallo
Das abdichten hat nicht so geklappt, hast du vielleicht ne Adresse von einem, der so einen Tank aus Alu nachbauen kann??
MfG
schoetti69

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden