Hallo Andreas,
Ist das ein Hondahändler bzw. "Fachhändler", der das anbietet? Oder ein Autohändler, der "widerwillig" sein Schmuckstück loswerden will?
Wenn die 27PS beim fahren gefallen, die Maschine in gutem bis sehr gutem Zustand ist (Lenkkopflagerspiel bzw rasterung, Dichtigkeit Gabelsimmerringe und Reifenalter unbedingt genau checken! hier lauern Standschäden bzw. Altertum), und der Tank innen ganz unten nicht gammelig ist, sondern überall schön blank (gute Taschenlampe mitnehmen!!!), und die Maschine dann noch bei der Probefahrt locker (!) bis 130 kommt, bis 145 vielleicht etwas zäher, dann spricht mit 1 Jahr Gewährleistung nichts gegen 1390eur.
Da bei 27tkm eher ein standzeug als fahrzeug anzunehmen ist, sind oft Vergaser verharzt. Dann ziehen die ggf. nicht und quälen sich arg bis zu den 100 hin.
Eine gute 27PS läuft einer 44PS in den unteren Gängen nicht hinterher. Den unterschied macht alles über 5500 bis 6500 u/min (weiss nicht genau, steht irgendwo im forum).
Ansonsten: wenn ohnehin Speiche mehr gefällt, etwas suchen, ab und an werden doch noch mal 88er Baujahre (heißt FG NR PC1581 oder PC1571) angeboten.
Da Speichenräder inwzischen - wenn gut erhalten - mit Gold aufgewogen werden, so scheint es, würde ich mir gleich das suchen, was ich will.
Bei den 88er Modellen ist das entdrosseln auch recht günstig, da man nur ein anderes Ritzel, Düse und ggf. Ansaugstutzen und einen download ausgedruckt von Honda de braucht. Deshalb lieber 88er als 87er Baujahr. Man erkennt sie meist an Speichenrädern und einem flachen linken Getriebedeckel vom anlasser zum Rotor (die 87er haben nen Huckel drauf, so wie die 86er und 87er Comstars auch, falls nicht motor gewechselt wurde)
Abschließend: was für eine Reifenmarke ist drauf. Bei allem was nicht Bridgestone BT45 ist, würde ich mir den Preis für einen Satz BT45 angucken, die Du vermutlich bald sonst kaufen wirst: nämlich ca. 200 eur. Bei allem über 5 Jahre alter sowieso gleich mal runterhandeln.
grüsse
Elmar