• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR Erfahrung gesucht 04 Sep 2007 22:05 #27174

  • C@tweazle
  • C@tweazles Avatar Autor
Hallo,
nach einer mehrjährigen Motorradpause möchte ich nun wieder
ein motorisiertes Zweirad mein eigen nennen.

Da ich auf der Suche nach einem klassischen, robusten und preisgünstigen Motorrad mit 1 oder 2 Zylindern bin, scheint mir die XBR eine gute Wahl zu sein.

Durch die Suchfunktion in diesem Forum hab ich schon einiges erfahren können.

Ich habe jetzt ein konkretes Händlerangebot, bei dem ich noch unentschlossen bin.
Es handelt sich um eine XBR Bj.87, EZ 90, 27PS, 23Tkm.
Verschleißteile neuwertig, Lager und Federelemente ohne Mängel. Inspektion neu.
Der Preis ist incl. 12monatiger Gewährleistung 1390 EUR.
Den Umbau auf 44PS (mit neuer Nockenwelle) würde ich mit Eintrag für 250 EUR bekommen. Wären dann 1650 EUR Gesamt.

Ist das ein gutes Angebot oder sollte ich vielleicht besser den Markt im Winter und Frühjahr abwarten?
Zumal ich optisch eher zu Speichenfelgen tendiere und diese Maschine ComStarFelgen besitzt.
Bei einer Entdrosselung stellt sich die Ritzelfrage?
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, könnte das 14 Ritzel draufbleiben.
Vorteil bessere Beschleunigung und Durchzug.

So, das wärs auch schon.

Gruß,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Erfahrung gesucht 05 Sep 2007 10:36 #27181

Hallo Andreas
einen Rat bzgl. eines Preises ist immer so eine Sache. Ich kann hier nur meine Meinung bzw. Erfahrung sagen:
wenn das Moped wirklich Dir gefällt und die Kiste super läuft ist der Preis bei einem Händler mit Garantie i.O.
Bedenke, dass ein Ebay Kauf fast immer noch mit Nachfolgekosten verbunden ist.
Wenn Du nicht aufs Schrauben erpicht bist sondern Deine Zeit und noch Ersatzteile auch was Wert sind, sieht es für den Händler nicht schlecht aus
.
Zu den ComStar Felgen möchte ich nichts sagen, ist Geschmacksache kommt darauf an ob man mehr auf Optik Wert legt.....

Bevor Du auf 44PS umrüstest, fahre erstmal so, suche ein Treffen auf und fahre hinter einer 44PS hinterher. Wenns "richtig abgehen" sollte wirst Du um einen Mikuni Vergaser nicht herumkommen! Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht mehr 25Jahre bist, da ist guter Druchzug bis 130 wichtiger. Meine 27PS läuft sehr gut, mit mir, in der Gewichtsklasse 100+, läuft die Kiste jederzeit echte 140, bei guter Tagesform und einem Spargel drauf immer 150. Mir wird es bei über 130 eh´ lästig, aber ich bin halt kein Heizer
viel Erfolg
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Erfahrung gesucht 05 Sep 2007 15:09 #27188

*Den Umbau auf 44PS (mit neuer Nockenwelle) würde ich mit Eintrag für 250 EUR bekommen. *

Der Preis ist mehr wie fair, wenn man bedenkt das allein die Nocke bei gut 200 Euronen liegt.

Greets

HolgerD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Erfahrung gesucht 05 Sep 2007 17:17 #27192

Hallo Andreas,
Ist das ein Hondahändler bzw. "Fachhändler", der das anbietet? Oder ein Autohändler, der "widerwillig" sein Schmuckstück loswerden will?

Wenn die 27PS beim fahren gefallen, die Maschine in gutem bis sehr gutem Zustand ist (Lenkkopflagerspiel bzw rasterung, Dichtigkeit Gabelsimmerringe und Reifenalter unbedingt genau checken! hier lauern Standschäden bzw. Altertum), und der Tank innen ganz unten nicht gammelig ist, sondern überall schön blank (gute Taschenlampe mitnehmen!!!), und die Maschine dann noch bei der Probefahrt locker (!) bis 130 kommt, bis 145 vielleicht etwas zäher, dann spricht mit 1 Jahr Gewährleistung nichts gegen 1390eur.
Da bei 27tkm eher ein standzeug als fahrzeug anzunehmen ist, sind oft Vergaser verharzt. Dann ziehen die ggf. nicht und quälen sich arg bis zu den 100 hin.
Eine gute 27PS läuft einer 44PS in den unteren Gängen nicht hinterher. Den unterschied macht alles über 5500 bis 6500 u/min (weiss nicht genau, steht irgendwo im forum).


Ansonsten: wenn ohnehin Speiche mehr gefällt, etwas suchen, ab und an werden doch noch mal 88er Baujahre (heißt FG NR PC1581 oder PC1571) angeboten.
Da Speichenräder inwzischen - wenn gut erhalten - mit Gold aufgewogen werden, so scheint es, würde ich mir gleich das suchen, was ich will.
Bei den 88er Modellen ist das entdrosseln auch recht günstig, da man nur ein anderes Ritzel, Düse und ggf. Ansaugstutzen und einen download ausgedruckt von Honda de braucht. Deshalb lieber 88er als 87er Baujahr. Man erkennt sie meist an Speichenrädern und einem flachen linken Getriebedeckel vom anlasser zum Rotor (die 87er haben nen Huckel drauf, so wie die 86er und 87er Comstars auch, falls nicht motor gewechselt wurde)

Abschließend: was für eine Reifenmarke ist drauf. Bei allem was nicht Bridgestone BT45 ist, würde ich mir den Preis für einen Satz BT45 angucken, die Du vermutlich bald sonst kaufen wirst: nämlich ca. 200 eur. Bei allem über 5 Jahre alter sowieso gleich mal runterhandeln.

grüsse
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Erfahrung gesucht 05 Sep 2007 21:27 #27200

  • C@tweazle
  • C@tweazles Avatar Autor
Vielen Dank für die zeitnahen Antworten.

Der Händler hat sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert. Er fährt selbst ebenfalls eine XBR.

ComStar oder Speiche ist so eine Sache.
Wenn ich die spanische XBR in der Galerie mit ComStar sehe, zum Zunge schnalzen.

Die XBR vom Händler ist übrigens BT 45 besohlt. Ein Windschild gibts gratis dazu.

Falls die Probefahrt hält was sie verspricht, werde ich die XBR wohl mit 44PS nehmen. ( Der Umbaupreis ist zu verlockend).

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob mit 14er oder 15 Ritzel.
Bin offen für weitere Tips.

Fortsetzung folgt.


Gruß,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Erfahrung gesucht 06 Sep 2007 10:19 #27209

Hallo

Elmars Beitrag ist vollkommen richtig.

bzgl. Nockenwelle:
Bei meiner 27PS Nocke wird es eindeutig ab 6500U/min schlapp. Alles über 7000 im fünften Gang wird mühseelig, da nützt kein Vergaser oder Auspuff was, vielleicht sollte ich meine persönliche Windangriffsfläche reduzieren.......

falls Vmax nicht wichtig ist: 14er Ritzel

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
Powered by Kunena Forum