• Seite:
  • 1

THEMA:

44PS Nocke 17 Aug 2007 18:45 #27043

  • Witschman
  • Witschmans Avatar Autor
Moin bin neu hier und brauche für nen kumpel eine 44ps nocke für seine xbr welche nur 27ps hat und das soll sich ändern!
Aber wo bekomme ich eine gebrauchte 44ps nocke her denn neu ist sie mir zu teuer!
Kann man eine nockenwelle einer anderen Honda z.B. XL 600 einbauen bzw. past das?

Bin für jeden Rat dankbar!

MFG Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 17 Aug 2007 19:51 #27044

Wenn Dein Freund einen Nockenwelle zur Entdrossellung benötigt dann hat er einen Motor
15 60
15-61
15-62
Da passen die XL Nockenwellen soweit ich weiß eigentlich nicht.


Bei einem Motor aus dem letzten Baujahr mit 15-63 wird sowieso keine andere NW benötigt, da dort die Drosselung bei gleicher NW ausschließlich über Ansaugstutzen und Bedüsung erfolgt.

(Werde gerne korrigiert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 17 Aug 2007 20:33 #27045

  • Witschman
  • Witschmans Avatar Autor
Also der Motor ist definitiv über die Nockenwelle gedrosselt haben wir schon nachgesehen und jetzt geht es nur darum eine günstige gebrauchte 44ps nocke zu bekommen bzw herauszufinden von welchem anderem Honda motor die nocke baugleich ist!
Denn neu kaufen wollten wir eigentlich nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 17 Aug 2007 22:50 #27046

Bei XBRs vor 1987 passen alle RFVC-Nocken die auch vor 1987 sind rein also auch ne XL-Nocke.Alle Nocken nach 87 sind in den Motoren von nach 87 beliebig untereinander auswechselbar.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 17 Aug 2007 23:30 #27047

  • Witschman
  • Witschmans Avatar Autor
Hi also ich verstehe das gerade nicht!
Die nocken vor 1987 passen alle untereinander und die nach 1987 passen auch alle untereinander?
Aber es passt keine von vor 1987 in einen motor von nach 1987?
Sind es denn alles vierventiler?also vor und nach 1987?
Wie lang wurde denn die xl gebaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 18 Aug 2007 13:41 #27048

Der Grund sind die Fliehkraftausheber auf der NW. Damit diese passen wurden die Köpfe und Kipphebel geändert. Mit etwas Gebastel sind die jüngeren Bauteile in den älteren Motoren passend zu machen, aber man sollte wissen was man tut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 18 Aug 2007 15:54 #27049

Hallo Jan,
das was Choice geschrieben hat, sieht in der PRaxis so aus, dass die beiden Nocken rechts zur STeuerkette hin bei dem letzten XBR Baujahr und bei der Clubman weiter nach links sitzen als auf den alten Nockenwellen, weil nach rechts hin noch die Autodekompressionsgeschichte mit auf der Nockenwelle sitzt und also weniger Platz über ist.
Deswegen ist zumindest die Kipphebelei auf der rechten seite anders ( 2. Hinweis von Choice) und die STeuerketten sind auch verschieden breit, glaube ich mal gehört zu haben.
Und links vom Mittellager kannst Du auf der unteren Nockenwelle (alte Version) die Erhöhung sehen, die bei den 600er? XL Motoren zusätzlich mit einer Verzahnung für den Drehzahlmesser versehen ist.



(das untere ist leider eine 27PS Nocke, um Anfragen vorzubeugen)


Ach ja: was an Nockenwellen bei Ebay angeboten wird, kannst Du in fast allen Fällen direkt zum Alteisen geben. Die wenigsten sind noch ok, im schlimmsten Fall sogar per Hand das pitting nachgefeilt (schon gesehen). Und wer im Forum noch eine gute 44 PS Nocke hat, gibt sie sicher nicht so einfach her. Also am einfachsten neu kaufen (180-200 eur), je Kipphebel, wenn verschlissen, auch 35 bis 40 eur, Ritzel, Düsen, Deckeldichtung und Zeit. Also 400 eur oder mehr...
Das lohnt sich nur, wenn langfristiger Verbleib und einige Jahre Spass angedacht sind, und die Nocke überhaupt ausgefahren wird. Sonst die 27 PS lassen, fahren, bis eine 44PS XBR kpl. übern weg läuft, Vergleichs-Probefahren machen und erst dann weiterüberlegen.
-->das Leben ist kein P-Film, sagt Kollege STadl immer gern; Recht hat er



Nachricht bearbeitet (08-18-07 16:05)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 18 Aug 2007 20:09 #27050

@Witschman

vieleicht ganz interesant zum Thema RFVC-Baukasten,kannst mal unter

www.rfvc-racing.npage.de in der Spalte Tuning stöbern.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 24 Aug 2007 18:19 #27069

Hallo zusammen ,

ich moechte einmal anregen das ein Kundiger vielleicht mal , wenn er Langeweile hat, eine Liste mit Nockenwellen Teilenummern und Ursprungstyp fuer die verschiedenen XBR Motoren zusammenstellt.

Das wuerde uns allen helfen , nicht nur den Neuen und Unkundigen sondern sicherlich auch den alten Hasen .

Meine letzte Anfrage beim "freundlichen HONDA Haendler" nach einer 44PS Nocke wurde mit : "gibt es nicht mehr" beantwortet .
Wobei man sagen muss das der spezifische "freundliche HONDA Haendler" einen gewissen Ruf besitzt , was Kunden mit HONDA Antiquitaeten angeht , machen nur Muehe und lassen wenig Geld da.

Besten Gruss Chromy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 24 Aug 2007 22:04 #27071

Hallo Chromy,
da hast Du Dir ja schon selbst beantwortet, warum es die 44 PS Nocke "nicht mehr gibt" (letzter Satz)
Die Aufstellung mit den Nockenwellen gibts bereits unter techntest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 26 Aug 2007 13:40 #27074

Der Ersatz für so einen freundlichen Honda Händler lautet: www.hondaonline.de

Bis jetzt habe ich keine Meldung, daß es etwas für die XBR nicht mehr gibt außer Auspuffkrümmer.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 27 Aug 2007 19:55 #27088

Moin
@ Elmar : entweder bin ich mal wieder zu bloed , die Aufstellung der XBR PS Versionen habe ich gefunden .
Ich meinte aber eine Liste aller moeglichen Nockenwellen wie von den XLRs XRs Domi SLR usw. sowie After Market und Tuner .Gibt es das auch in techntest ?

@ Johannes : fuer die Kruemmer habe ich eventuell was aus Edelstahl , wir haben hier im Dorf eine Behaelterbauschmiede die machen nach Feierabend auch schon mal einen Kruemmer nach Muster .
honda-online probier ich dann jetzt doch mal aus . Eine gebrauchte gute EGU Nocke habe ich mittlerweile , die sollte dann erstmal reichen .

Gruss chromy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 02 Sep 2007 08:51 #27142

Edelstahlkrümmer wäre schon was feines. Allerdings muss man dann bei einigen Modellen wohl den Endtopf anschweißen. Oder bauen die auch Endtöpfe? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 44PS Nocke 02 Sep 2007 21:42 #27150

Moin moin ,
die machen nur Kruemmer ,Toepfe aus dem Zubehoer , das sind so Streetfighter Jungs.
Aber bei unseren XBaeren , 86 und 88 , sind die Toepfe gesteckt , die einen mit Schelle die anderen ohne Schelle .

Es gibt von SITO universelle die gar nicht schlecht aussehen , klassisch konisch , die werde ich wohl nehmen wenn wir mal welche brauchen . Fuer einige Modelle gbt es die auch mit EURO ABE .

Gruss Chromy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
Powered by Kunena Forum