• Seite:
  • 1

THEMA:

Preisfrage Gabelsimmerig- und Gabelfederwechsel ... 17 Jul 2007 18:28 #26779

Guten Abend Forum!

Ich komme jetzt nicht mehr drumherum und muss an meiner XBR die Vordergabel überholen, also es müssen neue Simmeringe her, der rechte lässt beim Einfedern Öl raus und der linke ist auch nicht mehr viel besser. Und wenn die schon mal auseinander ist denke ich sollten die Federn auch neu.
Problem ist, ich selber traue mich ganz einfach an die Gabel nicht ran.
Da war ich heute beim freundlichen Honda Händler hier in der Nähe um einfach mal die "Renovierungskosten" auszuloten. 200 - 250 Euronen hat der gemeint. Teuer, billig, ok?
Frage, hat jemand da auch Anhaltspunkte oder hat das eventuell schon mal nicht selber gemacht und die in eine Werkstatt gebracht?

Grüße,

Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Preisfrage Gabelsimmerig- und Gabelfederwechsel ... 17 Jul 2007 20:56 #26780

Hallo Guido - ein befreundeter Motorradmechaniker hat das für mich mal erledigt da ich mich auch nicht rangetraut habe - hab ihm dafür was am Haus repariert - jedenfalls war der nach weiss nicht mehr höchstens zwei Stunden fertig mit der Arbeit - die Neuteile die ich dafür besorgt hatte waren auch nicht sehr teuer - mir erscheint der Preis vielleicht etwas überhöht - übrigens gibt´s in der Abteilung TechNtest hier auch ne Anleitung darüber - Gruß: Peter

Re: Preisfrage Gabelsimmerig- und Gabelfederwechsel ... 17 Jul 2007 21:35 #26781

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort erstmal.

Ich habe mir das vorhin schon mal angesehen im TechNtest aber ich weiß nicht Recht ...
Ventile einstellen hab ich schon mal gemacht, da nimmt man den Tank runter und kommt an alles dran, aber bei der Gabel da muss ich so viel auseinanderrupfen.
Morgen werde ich mich nochmal umhören hier in der Umgebung, da gibts noch ein paar Händler die eigentlich alle Marken reparieren, denke mal da ist da in jedem Fall preislich noch was drin bei dem ein oder anderen.
Am liebsten wär mir das ja wenn ich dabei zugucken könnte :o), das war beim ersten Ventile einstellen so, nur leider gibts den Typen nicht mehr der die Werkstatt hatte, keinen Nachfolger gefunden, ist hier auf dem Land schon mal schwierig glaube ich.
Habe gerade in Netz mal nach den Ersatzteilen gesucht und gerechnet, und wenn der sagen wir mal da echt auch etwas länger dran ist hat der einen äusserst hohen Stundenlohn eingerechnet.
Wie gesagt ich hör mich morgen nochmal um.
Vielen Dank nochmal!

Guido

Re: Preisfrage Gabelsimmerig- und Gabelfederwechsel ... 17 Jul 2007 22:28 #26784

Normaler Satz ist 80 Euro die Stunde. Bei 2 Stunden darf kein Problem auftauchen. Arbeitszeit + Teile sind 200-250 eine realistische Preisangabe, wenn alles gewechselt wird (Führungshülsen, Dichtring und Staubkappen).
Das Problem am Händler/Werkstatt des Vertrauens: Wenn man nach dem Preis fragt muß immer ein Unsicherheitsaufschlag drauf und da wird natürlich nicht mehr "zurückgezogen".
Wenn man nicht nach dem Preis fragt wird meistens eher nach echtem Aufwand abgerechnet das geht aber nur bei der Werkstatt des Vertrauens.

Wenn man oder das Mopped Stammgast ist in der Werkstatt sinkt der Preis meistens...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Preisfrage Gabelsimmerig- und Gabelfederwechsel ... 19 Jul 2007 10:45 #26808

Ich würde Johannes zustimmen 250 sind ok ,wenn ich mir die Arbeit nicht machen will oder kann.

Frank

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden