• Seite:
  • 1

THEMA:

anderer Fußbremshebel? 24 Jun 2007 20:29 #26618

• GD
  • GDs Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich verzweifel an meinem Fußbremshebel. Das Ding steht zu weit nach oben, so dass ich den Fuß eigentlich immer drunter hab. Nun hab ich den Hebel mal etwas runter gedreht, wobei dann irgendwo halt der Auspuff im Weg ist.

Krieg ich irgendwo nen Bremshebel her, der weiter nach außen geht, so dass ich den tiefer einstellen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: anderer Fußbremshebel? 24 Jun 2007 22:40 #26619

moin moin ,
da der fussbremshebel bei der xbr aus stahlblech ist , wuerde ich den abbauen und in die gewuenschte form biegen . vorher am besten mit der loetlampe heiss machen bis er an der biegestelle glueht . am besten vorher vielleicht einen 2ten besorgen bei ebay sind gerade mal wieder einige zu finden .

gruss chromy

Re: anderer Fußbremshebel? 24 Jun 2007 23:42 #26621

• GD
  • GDs Avatar Autor
jo, hatte scho versucht so zu biegen und da ging nix. Kann ja ma bei der Bucht nachsehen...

Re: anderer Fußbremshebel? 25 Jun 2007 07:44 #26622

richtig angebaut (ausgerichtet jeweils an Punktmarke auf vorderer und hinterer Achse des Bremsgestänges (oder wie man das beschreiben soll) ist es aber, oder?
(mal so gefragt)

Re: anderer Fußbremshebel? 25 Jun 2007 10:48 #26624

• rudi
  • rudis Avatar
Hallo GD,
du hast geschrieben

„ich verzweifelt an meinem Fußbremshebel. Das Ding steht zu weit nach oben, so dass ich den Fuß eigentlich immer drunter hab.“

Wo ist denn dein Anschlag der oberhalb von dem Fußbremshebel sein sollte und über eine schraube einstellbar ist?

„Nun hab ich den Hebel mal etwas runter gedreht, wobei dann irgendwo halt der Auspuff im Weg ist.“

Ist doch klar denn der Bremshebel wird durch den Anschlag auf Vorspannung gehalten wenn dieser nicht vorhanden weil vielleicht abgebrochen gibt es wenn du die Hebel verdrehst keine Vorspannung mehr und du brauchst mehr weg um die Belege zum anliegen zu bringen.

Also
1. Hebel wieder in die Markierte Position.
2. Hebel Anschlag überprüfen und einstellen.
3. Bremsgestänge einstellen
4. Händewaschen

Gruß
Rudi

Re: anderer Fußbremshebel? 25 Jun 2007 18:02 #26629

• GD
  • GDs Avatar Autor
rudi, du hast mich falsch verstanden. der hebel steht vorne so weit hoch, dass ich den nicht bequem erreiche. besser gesagt, muss ich den fuß fast von der fußraste abheben um oben draufzukommen. also hab ich ihn deswegen etwas weiter runter gedreht, damit ich besser draufkomme. im moment ist er in einer kompromissstellung, weil ich ihn m liebsten noch weiter unten hätte. jetzt kann ich gerade so bremsen, dass der hebel net am auspuff hängen bleibt. ich hätte ihn aber gerne noch etwas weiter unten. so weit oben nützt mir der hebel nix. da kann ich ihn gleich weglassen...

Re: anderer Fußbremshebel? 25 Jun 2007 21:41 #26631

• rudi
  • rudis Avatar
Ne ich glaube dafür bin ich zu blöd.
wieso steht er vorne zu hoch der ist doch auf einer höhe mit der Fußraste.

Gruß
Rudi

Re: anderer Fußbremshebel? 25 Jun 2007 22:05 #26632

• rudi
  • rudis Avatar

Re: anderer Fußbremshebel? 25 Jun 2007 22:17 #26633

• GD
  • GDs Avatar Autor
ja und genau so ist er mir zu hoch. Unterschenkel und Fuß bilden nunmal (wenn bequem) so einigermaßen nen rechten winkel. und da ist mein Fuß (die Zehen) nunmal unter dem Hebel. Beim Schalthebel ist das sowieso meine Standardhaktung, aber bei der Bremse mag ich den Fuß lieber drüber/drauf haben um bei Bedarf gleich bremsen zu können...

Re: anderer Fußbremshebel? 26 Jun 2007 21:28 #26639

Hi hi, da fällt mir ein Du hast vermutlich die Fahrhaltung von Fahrer Nummer 1 auf dem Logo:

da hilft nur eins den Fuß erst nach dem Hebel abklappen... :-)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: anderer Fußbremshebel? 26 Jun 2007 21:51 #26640

• GD
  • GDs Avatar Autor
nee, ganz so wild wie auf dem bild isses net, aber meine Unterschenkel gehen schon von vorne oben nach hinten unten. Der Fuß im rechten winkel dran, geht dann von der Fußraste nach vorne unten. Da Fußraste und Bremshebel zusammen orginal aber ehe ne horizontale Linie bilden, kann ich zwar prima die gänge hochschalten, aber bremsen eher nicht...

Habt ihr alle so kurze Beine, oder wie macht ihr das?

Re: anderer Fußbremshebel? 26 Jun 2007 22:02 #26641

locker bleiben und üben üben üben....

Gruß der kurze Jo

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: anderer Fußbremshebel? 26 Jun 2007 23:13 #26642

• GD
  • GDs Avatar Autor
nee, das krampft und is unbequem.
bin grad am überlegen, wie ich den bei der Emme eigentlich gebogen hatte, dass das gepast hat. Egal, sie hatte TÜV :D

Re: anderer Fußbremshebel? 27 Jun 2007 11:56 #26648

• rudi
  • rudis Avatar
Biegen ist misst (Bruchgefahr)
Fahr mal zum Gebrauchtteilehändler und such dir was passendes

Gruß
Rudi

Re: anderer Fußbremshebel? 27 Jun 2007 18:26 #26652

• GD
  • GDs Avatar Autor
biegen is net viel. auf die gesamte Länge ca. 5 mm wenns hochkommt. wenn dass dann passt und ich ne bequeme Einstellung gefunden habe, mal ich nem Kumpel auf wie ers herstellen soll....

Re: anderer Fußbremshebel? 29 Jun 2007 20:58 #26676

• Günter
  • Günters Avatar
Hallo GD! Also ich glaube ja, dass dein Problem mit der Einstellung des Bremshebels am Hinterrad zusammenhängt (Sofern der Anschlag für den Bremshebel noch dran ist, kann man den mit der originalen oder einer anderen Schraube tief genug nach unten stellen.) Vermutlich hast du dann ein Problem mit dem Hebelweg, der ist jetzt zu lang, deshalb landest du beim Bremsen mit dem Hebel auf dem Auspuff. Richtig?
Dann musst du den hinteren Bremshebel auf der Zahnung neu aufsetzen und die Schraube vom Gestänge justieren, damit der Bremshebelweg schön kurz und "trocken" wird (ohne dass die Beläge schleifen). Probiers mal, die Körnerpunkte benutze ich nur zur groben Orientierung.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.673 Sekunden