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Nach Entdrosselung keine Leistung 20 Mai 2007 08:14 #26145

Hallo erstmal,
da ich neu hier bin, eine "kurze" Vorstellung:

Ich: Martin

Hobby: Motorräder (umbauen, schrauben und manchmal dann auch damit fahren :-) )

So nun zum Problem:
Habe gestern die 90er xbr 500 eines Kollegen mit dem Düsensatz (HD, Nadel und "Nadelführung" für die Nadeldüse) sowie dem Ansaugstutzen entdrosselt.

Ergebnis: Dreht ab 4000-5000 kaum weiter, verschluckt sich, geht also nach oben nix mehr.

Hatten dann keine Zeit mehr zum weiterschrauben, bevor wir aber uns aber nen Wolf suchen , wollt ich mal nach kompetentem Rat fragen, bei jedem Modell gibts ja spezifische Macken.

Meine Vermutung ist:

Die Membran ist aufgequollen (hat schon 60TKM runter). Sie ist beim Zusammenbau zwar wieder in die "Ringnut" gekommen, war aber im ausgebauten Zustand schon etwas größer als diese (bei manchen, anderen Vergasern stört das nicht, muss aber hier ja nicht sein). Vielleicht ist beim Zusammenbau eine neue Falte entstanden, die den Schieber etwas stärker bremst als vorher, mit dem Finger lässt er sich aber dennoch einwandfrei bewegen. Durch den kleineren Ansaugstutzen der 20kw-Version war die Gasgeschwindigkeit dort auch höher und konnte dadurch der evtl. aufgequollenen Membran entgegenwirken, war bei 20kw deshalb noch nicht zu merken.

Wie gesagt "VERMUTUNG" von mir, wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte woran es noch liegen kann, bzw. ob die Vermutung stimmen könnte, würde das uns sehr helfen, die Membran kost sicher auch mehr als Appel und Ei.


Ach ja: wie bekommt man den Gaser am schnellsten aus dem Rahmen, Batteriekasten raus und Lufikasten nach hinten??
Haben im Rahmen operiert, was natürlich nicht optimal war.

Gruß und Dank

Martin

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Re: Nach Entdrosselung keine Leistung 20 Mai 2007 10:58 #26147

Hallo Martin,
eine 90iger XBR gibt es per se nicht. Die wurden gebaut /hergestellt/ in Japan montiert von 1985 bis 1988.

Das Erstzulassungsdatum hat so gut wie nichts zu sagen, eigentlich nur, wie lange die Maschine vor Verkauf noch im Lager gestanden hat*).
Wenn "Deine" XBR Comstar-Räder hat, ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es sich um eine 1986er oder 1987er handelt.
Das sicherste (falls mal ein Tauschmotor reingekommen ist) ist aber, Du postest die Motornummer (vor allem die ersten 6 Stellen mit Buchstaben) und beschreibst zudem, ob vom Kickstarter ein SEilzug hoch zum Zylinderkopfdeckel geht.

Dann ist in Folge zumindest ausgeschlossen, dass Du nicht noch weitere entdrosselungsmaßnahmen durchführen musst. Das weitere dann.

Grüsse
Elmar

*ich hab schon 85er Modelle mit EZ 90 gesehen.

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Re: Nach Entdrosselung keine Leistung 20 Mai 2007 11:34 #26155

Also,
die Motornr hab ich leider grad nicht da, treffe meinen Kollegen erst wieder am Montag.
Zum Motorrad: kein Austauschmotor (hat das Ding seit über 12 Jahren oder so, wurde m. E. auch nix dran umgebaut).
Das mit dem Deko-zug hab ich nicht in Erinnerung, glaub da war eher keiner.
Ist das Modell mit Speichenrädern und den Entdrosselsatz hat er vom Hondahändler (angeblich ein kompetenter Mann) nach Überprüfung der Nummern bekommmen, also Ansaugstutzen, HD 158 (oder 152, hab ich nun nicht mehr im Kopf, jedenfalls wars vorher ne 165er), Nadel und "Nadelführung" im Mischrohr. Nix mit NW-Tausch.

Hab noch ein bißchen auf euren Seiten "geblättert". Die Membranen scheinen ja wirklich ab und zu Probs zu machen, hatte genau das gleiche Problem mal mit ner 600er SRX, die zwar nen anderen Gaser hat, aber genau diese "Krankheit", daher die Idee bzw. Vermutung.

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Re: Nach Entdrosselung keine Leistung 20 Mai 2007 16:00 #26158

Hat sich erledigt.

Haben keine Ruhe gehabt, heute nochmal Vergaserdeckel ab und diesmal die Membran ORDENTLICH eingesetzt => alles Bestens!!!

Jetzt hat er gemerkt dass die Kupplung nix mehr ist :-)

Dank und Gruß

Martin

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Re: Nach Entdrosselung keine Leistung 23 Mai 2007 19:24 #26212

Sind meistens nur die Kupplungsfedern!

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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