• Seite:
  • 1

THEMA:

Wo ist mein Öl?... und was will es da? 30 Apr 2007 14:55 #25894

Hallo. Fahre nunmehr seit drei Jahren eine etwas zusammengebastelte XBR und neuerdings verschwindet ständig Öl... weiß nur nicht wohin. Das ganze beläuft sich mittlerweile auf locker nen Liter auf 100km, aber qualmen tut da nix. Als die XBR neulich auf der Bahn nur noch 100 fuhr hab ich nen Blick in den Luftfilterkasten riskiert und mit kam ne ganze Menge Soße entgegengeflossen, ich weiß... überfüllt, naja, dachte ich mir. Ok, also nochmal Öl nachgeschaut und im Öltank war quasi nichts mehr. Außerdem kann ich neuerdings auch nicht mehr im Stand in den Leerlauf schalten und die Karre stinkt ab und zu nach Gummi. Mir fällt nur nichts ein... vielleicht irgendein Schlauch verstopft? Oder irgendwo ein Sieb dicht? Das Öl ist übrigens 10W-40. Vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee, sonst muß ich wohl oder übel mal zum Händler.
Ich wohne übrigens im Pott (Duisburg) und falls hier jemand nen netten Hondahändler kennt, darf er mir seine Adresse gern verraten!

Gruß
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo ist mein Öl?... und was will es da? 01 Mai 2007 07:37 #25903

Hallo Björn,
mit Honda in Duisburg ist ja seit zwei Jahren nix mehr....
Honda Lörper in Goch hat sehr aufgeweckte und umsichtige (will sagen mitdenkende) Mechaniker.
Alternativ als freie Werkstatt mit xbr Faible/Kenntnissen und sauberer Arbeit; Erich Helfenstein in Leverkusen.
Für Dein Problem würde ich mal den Eric als richtige Anlaufstelle benennen.
Grüße aus Großenbaum
Dietmar

Re: Wo ist mein Öl?... und was will es da? 01 Mai 2007 13:21 #25908

hallo Björn,
Öl im Luftfilter hat normalerweise eher weniger mit massivem Ölverbrauch zu tun, sondern mehr mit "nie den Ablass aufgemacht".
Der Luftfilter bekommt Öldunst aus dem Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung. das Öl kondensiert und vielleicht 60-100ml passen dann in den Schlauch, der rechts nach unten zum Ständer hin vom Luftfilter abgeht (abgehen sollte). Dort ist am Ende eine Kappe drauf, schwarz, geriffelt, die kann man ziehen, wenn man vorher mindestens einen grossen Lappen oder Marmeladenglas drunter gestellt hat. wenn der Schlauch voll ist, läuft halt langsam der Luftfilter voll. Wieder saubermachen, ggf. neuen ölfreien Luftfilter rein, und gut.

Eine Andere Geschichte ist Ölverbrauch.
1. Hast Du gemäß Handbuchanleitung gemessen?
2. Wenn ja, ist das unter vergleichbaren sonstigen Variablen erfolgt (vorher gefahren oder nicht, geheizt oder nicht, 3 Minuten leerlauf bei 1200u/min beachtet etc.)
3. wenn das der Fall ist, und trotz mehrfacher Messungen unter Beachtung von 1. und 2. eindeutig Ölschwund vorhanden, müsste sie eigentlich rauchen bei einem Liter pro 100km.
4. Ölverbrauch ist auch bei gesunden Motoren stark abhängig von Fahrweise. Ggf. die letzten 100km nur vollgas gefahren? erst wenn die xbr bei moderater Bewegung (nicht übertreiben) deutlich Öl braucht, wirds kritisch.

Re: Wo ist mein Öl?... und was will es da? 01 Mai 2007 16:04 #25911

Hallo Elmar!

Ja, das mit dem Ablass hab ich letztes Jahr (und gestern) mal gemacht und siehe da, der Schlauch war voll. Ok, daher also (wahrscheinlich) das Öl im Luftfilter. Das mit der Ölpeilphilosophie werd ich mal in Angriff nehmen um festzustelle ob, wann und wieviel Öl abhanden kommt. Nur mach ich mir natürlich Gedanken warum plötzlich das Getriebe hakt. Kann man irgendwie feststellen ob auch wirklich überlall hin (Motor und Getriebe) Öl gelangt? Ich werd wohl meine Fahrweise bis das geklärt ist auf "moderat" umstellen müssen und hoffen das nix kaputt ist oder geht.

@Dietmar:

Danke für den Schraubertip. Wenns gar nicht weiter geht fahr ich halt mal inne Werkstatt, nach Leverkusen vermutlich!

Schönen Dank.
Björn

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden