• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR in Tunesien 29 Apr 2007 11:17 #25884

Guten Morgen liebe Gemeinde,

tjaaaa, unglaublich, aber ich melde mich gerade aus dem Mittelmeer vom Fährschiff nach Tunesien. Satellitenkommunikation machts möglich. Ein österreichischer Mopedfahrer hat mir seine Internetkarte geschenkt, auf der noch 1h surfen drauf ist, feiner Zug.

Am Freitagabend ging es nach meinem letzten Arbeitstag, der natülich länger dauerte wie geplant endlich los. Ich tuckerte in drei Stunden zum Gardasee, wo ich gegen halb neun eintraf und das zum Glück vorreservierte Hotel gleich bezog. Am Samstag schipperte ich über den Appenin und genoss die Kurven, trotz voller Beladung bleibt die XBR doch erstaunlich handlich. Das mussten auch etliche italienische Motorradsonntagsfahrer feststellen, die mich vorbeiziehen und am Horizont verschwinden sahen. Dabei war ich gar nicht richtig schnell. Eine gleichmässige flüssige Fahrweise ist nicht immer langsam. Wie bestellt kam ich um 1 am Hafen an und musste feststellen, dass dort bereits Afrika beginnt, denn ab 5 wurde erst eingeladen und um 7 erst abgelegt. Dazwischen war warten, ratschen und hoffnungslos überladene Fahrzeuge gucken angesagt.
Das Schiff ist relativ luxuriös, war wohl mal eine Ostseefähre. Der markanteste Unterschied ist das komplette Fahlen von Klopapier, eben schon Afrika....
Die XBR wurde doch nicht ordentlich vorbereitet, kein Kettenwechsel, kein Reifenwechsel, kein Oelwechsel (ich höre Jo aufstöhnen :-) ), aber soviele Km werden es nicht, da tun es noch 2,5 mm Profil und die Kette....na ja, Ersatz habe ich für den Notfall dabei. Das Land ist ja nicht so gross und die Heimreise ab Tunis nimmt genau 100 km in Anspruch, Fähre und Autozug sei Dank.

Ma` salaama,

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 29 Apr 2007 14:19 #25885

Na denn viel Spass!

Und komm heil und gesund wieder heim.

Greets

HolgerD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 30 Apr 2007 22:17 #25902

Ein neues Lebenszeichen aus Tunis

Gestern wurde es noch einmal richtig spannend. Ich bemerkte kurz vorm Zoll, dass ich meinen Fahrzeugschein zuhause vergessen hatte. Würg! Aber ich hab zum Glück immer Kopien dabei. Und mit der richtigen Menge Schmiermittel geht immer was. Mittlerweile kennt man sich ja aus.

Heute in der Medina von Tunis rumgelatscht, lustige Bekanntschaften gemacht. Als Deutscher bewegen sich die Reaktion zwischen "Beckenbauer!" und "Heil Hitler!" Nun ja...

Abends noch in Sidi Bou Said und an der Küste verbracht. Morgen geht es nach Richtung Süden, der Sahara entgegen. Mein Reifen hat immer noch Profil!

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 01 Mai 2007 10:56 #25905

hi Robert,

du machst es ja wie immer spannend......
Viel Spaß in dem großen Sandkasten...... Trinkwasser nicht vergessen...

...und Bilder machen, eh klar.



Nachricht bearbeitet (05-01-07 14:42)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 01 Mai 2007 12:12 #25907

Genau! Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen (sing).

Hail Beckenbauer (würg)
daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 01 Mai 2007 21:14 #25921

As salam Robert
Wa llah gute Vorbereitung ist alles. Kwayyis, wenn Sie Deine XBR bei der Ausreise nicht behalten wollen?

Bin in Gedanken dabei....
Wa alaykum assalam

Johannes

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 04 Mai 2007 20:06 #25960

n Abend allerseits,

echt schwierig in dem Land mal Internet zu finden. Im Gegensatz zu Marokko sind Internetcafes unbekannt, und wenn in einem Hotel es mal funktioniert, dann knöpfen sie mir gleich 3Euronen für 15 min ab!!*
Bin in Douz in der Sahara, hab gerade meine spinnerten 2 Stunden hinter mir, Quad ausgeliehen und ab in die Dünen. Die XBR ist dafür leider ungeeignet. Jetzt steckt überall Sand, auch die Kamara knischt. Bin in den letzten Tagen vom regerischen Mittelmeer über die Steppe in die Wüste. Es geht dauernd ein starker Wind, der das übernachten unter Sternenhimmel nicht ermöglicht. Knirsch, knirsch. Mit den Oasen ist das so: kennst du eine, kennst alle. Aufs Kamelreiten verzichte ich auch lieber, da knisch knirsch. Sooo, nur noch 5 Minuten, aaargh!
XBR läuft brav, kein Reiven- oder Kettenverschleiss feststellbar, Spritverbrauch unter 4.5 l und Oel zum erstenmal nach 1300 km einen Schluck nachgeschüttet. Wie das geht? Tucker tucker mit 80. Jaaaaa, auch das kann ich auch.

Soo, morgen geht es in den Südosten, gehe jetzt mal zum Spachteln.


Bub knirsch bub knirsch bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 04 Mai 2007 21:27 #25961

hi Robert,

schoen, von dir zu hoeren......

Kann man das Quad noch gebrauchen oder hast du´s gehimmelt? :-)

Verbrauch unter 4.5 ? Wow ! Das ist sicher dein persoenlicher Rekord.....
Das haettest du in den Alpen nicht mal in der B-Gruppe geschafft.

Ich wuensch´ dir weiterhin viel Spass und gute Reise,


Gruss Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 05 Mai 2007 10:41 #25966

Wer wissen will wie es in Douz aussieht:

www.panoramio.com/map/#lt=33.4575&ln=9.0216667&z=4&k=2&a=1

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 07 Mai 2007 17:15 #26011

Soooo, das wohl einzig öffentliche Internetcafe auf Djerba aufgetrieben, in einem Hinterhof, ohne Werbung, das Internet hat hier wohl konspirativen Charakter; Schönen Gruss an die mitlesenden Jungs von der Zensurbehörde auch.

Ja, Jo, das kommt hin, das Kamelreiten hab ich dann ausgelassen, zuviel Wind. Mit meinen Nackenmuskeln stehe ich jetzt 12 Runden locker durch. Bin von der Wüste in den Süden nach Tataouine getuckert, tolle Landschaft mit verfallenen Burgen auf den Berggipfeln. Heute nach Djerba in eine andere Welt, wobei ich mich aber nicht in einem ****Luxusetablissement a la Moevenpick Resort sondern in einem kleinen einfachen Hotel einquartiert habe um auf dem Teppich zu bleiben.

Ja die XBR.....fantastisch, tuckert wie ein Traktor vor sich hin, die Köpfe fliegen immer rum wenn ich angebollert komme, Kinder flippen aus und wollen mitgenommen werden. Achtung Rekord: Habe heute nach 424 km auf Reserve geschaltet (Alte Bestmarke: 381 km aus dem Jahre 1988)!!! Beim Tanken kam ein Spritverbrauch von 3.8L heraus! Auch wenn der Tankwart zuwenig reingemacht hat, unter 4Liter waren es allemal. Unglaublich. NEIN, ICH HABE NICHT GESCHOBEN. Der Mikuni von Choice machts möglich.

Die Kette hält immer noch, musste noch gar nicht nachspannen, nur die Zähne werden schon etwas spitz. Egal, die 1000 km wirds schon noch reichen. Jetzt geht es dann wieder in Richtung Norden. Morgen werd ich mir die Ghirba, die 2500 Jahre alte berühmte Synagoge ansehen, vorher mal checken, ob gerade wieder mal ein Tanklaster daneben steht.... Aber das kann ja gar nicht sein, denn hier ist so viel Bullerei unterwegs. Ich hoffe immer, dass die XBR nicht vor einer Strassenkontrolle eine krawallige Fehlzündung loslässt, man will ja nicht durchsiebt werden.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 10 Mai 2007 18:08 #26057

Jetzt habt ich mich doch noch in einem Toutitempel bei Monastir einquartiert, mit Pool und allem Tralala. Durch Nebensaison erschwinglich.
War heute mal in Kairouan und Sousse. Moscheen aus dem 7. Jhrdt geguckt, Touristenschundhändler entflohen, Sonne aus Haupt brennen lassen. Ich hab es doch noch getan: Meine verranzte und versiffte XBR waschen zu lassen. Ich hab den Burschen gebeten, den Druck doch bitte zu reduzieren, bevor irgendwelche wichtigen Teile davonfliegen. Hat er gemacht, der Druck war wohl immer noch gefühlte 20 bar. Hat gereicht um einige meiner älteren Veteranenaufkleber aus den 80er Jahren den Weg alles irdischen gehen zu lassen. *Heul* Jetzt is wieder viel Platz auf dem Koffer. *schluchz*
Investiere gerade 6€ in 30min Netz, diese Verbrecher vom Hotel. Gleich is wieder Schluss *grummel*.
Morgen gehen es weiter nach Norden und am Sonntag aufs Boot, das mit nach Napoli bringt. Von dort weiter in den Autozug, damit ich auch rechtzeitig zuhause bin, um zur Seealpentour starten zu können. :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 12 Mai 2007 07:07 #26064

fahren statt putzen fällt mir da ein...

na ja ich mache heute eine kleine Regentour in den Bayrischen Wald... heute abend dann eine Party in München.

Ich muss ja schon mal ein bisschen Sitzfleisch üben....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 12 Mai 2007 10:06 #26065

Hab zu meiner Überraschung ein Internetcafe in Nabeul gesehen, bei den günstigen Tarifen (1.20 pro Stunde) muss man das gleich ausnutzen.
Mach heute noch einen relaxten Tag und fahre das Cap Bon, die nordöstliche Halbinsel Tunesiens ab. Morgen früh gehts aufs Boot.
Gestern hat sich auf einmal eine alte CB500 Four mit zwei drangebauten Topcases überholt, der erste richtige tunesische Mopedfahrer den ich getroffen hab. Wir haben angehalten und einigen Getränken das Gespräch im Cafe vorgesetzt, viel Benzin gequatscht. Witzig. Er wollte sich eigentlich heute anschliessen, hab aber nix mehr gehört.

Haha, fahren statt putzen, ich bin die ganze Zeit voll versifft rumgefahren, aber Zuhause wäre es sowieso nötig gewesen den Grind abzumachen. Der Reifen hat immer noch über 1mm Profil nach 9000km und die Kette musste ich nie nachspannen. Die 3500km bin ich mit einem Liter Öl ausgekommen (bei den Temperaturen!), wenn ich da an früher denke (hust)...

Vorgestern hab ich die XBR mal hingelegt. Vor mir muss wohl ein Tourist unterwegs gewesen sein, denn wer hier überlässt einem Linksabbieger schon freiwillig die Vorfahrt??? Der Grip der Notbremsung hat nicht ganz gereicht, aber wenigstens hat es mich nicht hingehaun, nur die XBR war nicht zu halten und legte sich mal kurz hin.

Bei der Überlandfahrt aus dem Süden gab es öfter skurrile Motive:
Schlachter (?) am Strassenrand, die die Schafsbälge aufgehängt hatten, die Tiere gerade enthäuten und nebenbei was auf dem Grill bruzzelten. Das makaberste waren die noch lebendigen Artgenossen, die direkt davor angebunden waren (määääh), und buchstäblich etwas belämmert dreinschauten, denn ihnen schwante wohl nix Gutes...

Na denn Ilaliqa'

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR in Tunesien 15 Mai 2007 17:17 #26090

So, wieder zurück im kalten regnerischen Germany.
Mit dem Boot gestern in Salerno angekommen, die Amalfiküste bis Neapel hochgetuckert, ab in den Autozug und heute morgen in München angekommen. Nach Weisswurstfrühstück auf den letzten 10 km noch in den Regen gekommen. Warum ändert sich da nix dran? Immer auf dem letzten Stück...
Gerade Klamotten gewaschen, denn morgen geht's schon wieder los zur "Pfingst"tour!

bub bub

Robert

PS. Hab heute noch die 270.000 voll gemacht :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden
Powered by Kunena Forum