• Seite:
  • 1

THEMA:

Vergaser: völlig ratlos 11 Apr 2007 21:28 #25745

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
Hallo Gemeinde,

habe mit der neu aufgebauten Probleme mit der Leistung (1985 er Bj, große Nockenwelle).
Bisher:
Ungleicher Leerlauf und ausgehen bei Lenkeinschlag. Ursache (alt bekannt): Chokezug. Hab ich erledigt, funktioniert nun gut.
Motorstottern, Aussetzer zwischen 4000 und 5000 1/min. Habe geprüft wegen Nebenluft, war keine, hatte auch alles mit Dichtmasse vorsichtig abgedichtet. Sonst war die Leistung OK.
Da ich bisher bei meinen anderen XBRs schlechte Erfahrung hatte mit den 158er Hauptdüsen habe ich heute die 152er eingebaut und auch die leicht ausgequollene und labberige Membran samt Schieber getauscht (Nagel gleich). Den VErgaser habe ich mit Druckluft durchgepustet, keine Stocherei in Düsen, alles Ultraschall.sauber!

Nun der Hammer:

Der Kahn hat überhaupt keine Leistung mehr. Er dreht sauber hoch hat aber ab ca. 2000 1/min keine Leistung mehr (Leistung bleibt konstant trotz höherer Drehzahl). Er macht auch nicht mehr den typischen Ansauggeräusch. Hatte den Verdacht auf klemmenden Schiebern vom Lufikasten auf gecheckt, war nich ganz sauber, habe den Schieber wieder zurückgetauscht, gleiches Fehlerbild.
Ich kann mir das alles nicht mehr erklären. Die kleinere Düse tut prima Dienst in den anderen Maschinen und kann ja nicht 30 PS fressen!

Verdacht: falscher Ansaugstutzen? Kann eigentlich nicht sein, da schon vorher drin und da war ja Leistung da. Oder: wie unterscheide ich son Ding von der 44 PS Variante.
Zeitgleich die CDI-Einheit oder sonstwas elektro-schrottiges im Eimer? Extrem unwahrscheinlich, denke ich.

Wer weiß was? Vielleicht doch mit der Druckluft was beschädigt?

Die Gemischschraube habe ich zwischen 2 1/4 und 2 3/4 variiert, kein Erfolg.

Ich bitte dringend um Unterstützung, da meine bessere Hälfte morgen bestehen geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaser: völlig ratlos 11 Apr 2007 23:04 #25747

Warum tauschst Du nicht erstmal den Vergaser, um die Ursache einzugrenzen? du hast doch funktionierende, oder?

Re: Vergaser: völlig ratlos 12 Apr 2007 07:27 #25750

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
Im Prinzip kann ich das tun, auch wenn ich die Tauscherei hasse. Ich hab den bisher nicht getauscht, da ich ja den ersten Fehler erfolgreich behoben hatte un nun einen anderen habe. Außerdem bilde ich mir ein, dass an einem Vergaser ja nicht viel defekt sein kann, wenn die Membranen i.O. sind und alles sauber und unverbastelt ist.
Ich werde heute mal tauschen...

Re: Vergaser: völlig ratlos 12 Apr 2007 09:20 #25751

80% Chance daß es mit einem anderen Vergaser besser ist 99% besser mit einem Mikuni von Choice...

Das Problem an den Kehin-Vergasern ist daß diese aufgrund Verschleiß an der Vergaserschieberlaufbahn, ermüdeter Feder und Verharzungen in den Kanälen das Schwingen anfangen.
D.h. daß der Kolben von ganz oben bis unten schwingt und anschlägt. Da kommt dann keine Leistung mehr.....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Vergaser: völlig ratlos 12 Apr 2007 12:30 #25755

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
Hallo,

ja, der Mikuni ist immer eine bessere Alternative.
Ich habe ja keinen so hohen Anspruch und der Keihin läuft in den anderen beide ja gut.
Ich werde heute mal den Vergaser tauschen, wie gesagt, ich habe ja noch 2 da, beide im Ultraschallbad gewesen.
Der verschlissene Schieber kanns ja auch nicht sein, da ich den ja auch schon ausgetauscht habe gegen einen, der noch die schwarze Beschichtung hat und das alles lief ja vorher ordentlich mit dem Loch bei 4-5000 1/min.

ich bin verzweifelt...

Re: Vergaser: völlig ratlos 12 Apr 2007 14:00 #25757

Kannst ja den Kehin vor Einbau bei mir vorbeibringen dann schauen wir den mal durch....

bin aber von 14.-21.4. in Urlaub danach wieder....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Vergaser: völlig ratlos 12 Apr 2007 14:07 #25758

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
Hi,

ich hatte ja eh vor, vorbeizukommen.
Ich tausche heute die Vergaser, dann meld ich mich iher nochmal. Am Sonntag wäre möglich?

Re: Vergaser: völlig ratlos 12 Apr 2007 19:06 #25760

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor
So meine Herren,

ich habe einen anderen Schieber und Düse eingebaut. Jetzt läuft die Kiste. Sie hat sich 2x an der Ampel verschluckt, aber ich hab die auch zu fett eingestellt.
Ich danke euch nochmal, Johannes, ich meld mich, choice das mit dem Mikuni steht schon länger auf meiner liste.
Die Frau hat den Lappen (siehe beiträge von Saskia) und wir sehn und in Ratscher (oder beim Stammtisch).

ursus

Re: Vergaser: völlig ratlos 15 Apr 2007 11:38 #25781

• venus
  • venuss Avatar
Glückwunsch an Saskia.... was sie hinter sich hat, liegt leider noch vor mir.... und das wo ich so gar kein Prüfungsmensch bin *schlotter*

Gruß
venus

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden