• Seite:
  • 1

THEMA:

läuft noch immer nicht... 03 Apr 2007 19:46 #25626

Hallo Gemeinde,

jaja, der Matthias wieder, und er hat seine Kleine noch immer nicht im Griff, stimmt schon! Nachdem ich (siehe vorherige Beschreibungen) nach dem Nockenwellenumbau jetzt auch die richtige Bedüsung verbaut habe läuft der Motor tatsächlich schön sauber und stimmte mich zunächst optimistisch. also habe ich die mit auf Tour in die Eifel genommen, wo sie mich und eine Freundin tragen sollte.
Hier mußte ich feststellen: da fehlt massig Drehmoment! Heißt: bei leichten Steigungen musste ich in den dritten Gang zurrückschalten, um über 100km/h zu beschleunigen. Ich wiege 80KG und die Freundin 50KG, es war also keine unlösbare Aufgabe für das Motörchen!
Single liegend kommt immerhin eine Endgeschwindigkeit von knapp 170km/h zustande, allerdings zäh!
Daher habe ich mal den Deko-Zug abmontiert und die Kompression gemessen. Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass die Kompression wenig aussagekräftig sei. Ich bin allerdings gerade auf Fehlersuche und habe einen Wert von 8,0 bei ausgehangenem Deko-Zug abgelesen. Hier habe ich schon Werte zwischen 6 (was ich wenig finde) und 12 (was gut ist) gesehen. Kennt jemand den "Normalen" Wert? Hat es negativen Einfluss, wenn ich ohne Deko-Zug unterwegs bin? (Merke hier auch im Startverhalten keinen Unterschied).

Meiner Vorstellung nach steht die Kompression, oder anders gesagt, der mögliche Motorinnendruck in direktem Zusammenhang mit dem Drehmoment, oder?!

Wieso soll sich (wie in einem anderen Beitrag angerissen) die Kompression nach ein paar 100KM Volllast positiv verändern?

Bin jetzt etwas ratlos und hoffe auf hilfreiche Ratschläge.

Vielen Dank im Vorraus!

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: läuft noch immer nicht... 03 Apr 2007 19:58 #25627

• waldgeist
  • waldgeists Avatar
Moin,

wenn das WHB nicht lügt sollte es 12,5 ± 1,5 sein.

Gruß
Stefan

XBR = eXtreme Bub Roahh

Re: läuft noch immer nicht... 03 Apr 2007 20:39 #25628

Hallo XBRler - wollte nachdem ich mir ein Motometer geleistet habe demnächst mal alle Fahrzeuge checken - XBRchen ist aber die einzige die nen Autodeko hat - also aushängen wie bei Matthias iss nich - wie misst man hier die Kompression - könnt mir vorstellen dass man alle Ventileinstellschrauben hochdreht ? Oder gibts nach WHB ne andere Vorgehensweise ?? Danke für eure Unterstützung - Peter

Re: läuft noch immer nicht... 04 Apr 2007 07:39 #25641

soweit ich informiert bin ist die scharfe Nocke auf Leistung im oberen Drehzahlbereich getrimmt, im Gegensatz zu der 27PS Nocke.
Daher habe ich mich entschlossen die zahme Version zu behalten, da mir Durchzug von unten lieber ist.....
Gruß

Re: läuft noch immer nicht... 04 Apr 2007 09:08 #25643

"wenn das WHB nicht lügt sollte es 12,5 ± 1,5 sein."

Danke für die Info Waldgeist. Heißt also, ich habe deutlich zu wenig! Da sie unten nirgendwo ölt etc könnte der Fehler ja fasst nur im Bereich des Kopfes liegen?!? Mh, und das zum Beginn der Saison ;-(

Falls dazu jemand eine Idee hat, freue ich mich über Hilfe.

Danke & liebe Grüße

Matthias

Re: läuft noch immer nicht... 04 Apr 2007 12:21 #25647

Franz_vm schrieb:

> soweit ich informiert bin ist die scharfe Nocke auf Leistung im
> oberen Drehzahlbereich getrimmt, im Gegensatz zu der 27PS
> Nocke.
> Daher habe ich mich entschlossen die zahme Version zu behalten,
> da mir Durchzug von unten lieber ist.....
> Gruß
>

Ups Franz, da hast irgendwie was falsch verstanden! 27PS kontra 44 PS in einer XBR sind meines Erachtens auch im unteren Drezahlbereich WELTEN!!!

Gruß vom André der 44PS fährt!

Re: läuft noch immer nicht... 04 Apr 2007 17:41 #25655

Wenn du alleine auf 170 kommst ist da alles völlig ok.
Die Drehmomentschwäche ist bei der xbr halt da - was will man auch erwarten bei 500ccm und so ner Spitzenleistung?
Mit zwei "Mann" Beladung musst du einfach drehen drehen drehen.
Bei 100 im Dritten bist du grade mal in dem Bereich wo einigermaßen Leistung kommt.
Vernünftig Kompression messen ist wohl nicht so einfach - wurde hier schon mehrfach diskutiert. Mit Hausmitteln kommt man da wohl nicht weit.
Wie gesagt: wenn die Spitzenleistung stimmt (und 170 sind da echt ok), dann kannst du auch davon ausgehen, dass die Kiste ok ist und keine Kompressionsprobleme hat.

daniel

Re: läuft noch immer nicht... 04 Apr 2007 22:36 #25664

Franz hat sicherlich nichts falsch verstanden! Die 27PS, die über die NW geholt wurden, waren extrem gesund. Diese Version hatte bis 6000/min mehr Drehmoment ergo mehr Leistung.

Re: läuft noch immer nicht... 05 Apr 2007 20:20 #25674

Hi Choice, damit ich da jetzt nichts falsch verstehe!
Die 27PS hat bis 6000/min mehr Leistung als die 44PS Version?

André

Re: läuft noch immer nicht... 06 Apr 2007 08:14 #25678

Hier kannst Du es selbst beurteilen.

www.dolecek.de/xbrat/motorrad90.htm

Gruß,
roland

Re: läuft noch immer nicht... 06 Apr 2007 08:23 #25680

Ja, meine ich.
@roland: Das ist die Ansaugstutzenversion. Es ist ja Ostern. Zeit genug, um auf dem Speicher den ersten 27/44PS-Vergleich zu suchen.

Re: läuft noch immer nicht... 06 Apr 2007 08:38 #25682

und Zeit um in der Garage Ölfilter auseinander zunehmen.

Grins,
roland

Re: läuft noch immer nicht... 06 Apr 2007 09:44 #25685

hallo Strulli,
Hast Du beim Einbau der Nockenwelle sehr genau darauf geachtet, daß der Kolben auf OT steht (erkennbar an der an der Markierung an dem Lichtmaschinenrad muß ganz genau stehen!) und daß dann das Nockenwellenrad mit den Markierungen genau plan mit der Kopfoberfläche zu den beiden Markierungen steht? Es ist ein bischen Spiel in dem Rad und man kann die Kette um einen Zahn versetzt auflegen dann fehlt die Leistung auch.....

Des weiteren kann man das Ventilspiel an der falschen Stelle einstellen, das kostet auch ordentlich Leistung. Es muß der OT sein der nach der Bewegung der Einlasskipphebel kommt...
Zu wenig Ventilspiel (kann nach dem Einbau der Nockenwelle schon sein) kostet auch Leistung und ist gefährlich für den Motor

Warum die Kompression nach Vollast Fahrt besser sein sollte?

Bei längeren Standzeiten /nur Stadtverkehr sind die Kolben manchmal mit Ölkohle festgebacken dadurch sinkt die Kompression bei Vollgas "wärmt" das alles mal durch sowie der Ölkreislauf wird auch kräftig betätigt und die Teile sind dann wieder beweglich....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: läuft noch immer nicht... 06 Apr 2007 12:06 #25688

Nun, die Daten sind für mich wichtig!

Und allem voran das Durchzugsvermögen von 60-140 km/h

Gruß André

Nachricht bearbeitet (04-06-07 12:07)

Re: läuft noch immer nicht... 06 Apr 2007 19:50 #25697

OK morgen geh ich messen ;-)

Johannes

Re: läuft noch immer nicht... 06 Apr 2007 23:58 #25702

Wenn die Steuerkette um einen Zahn verrutscht ist, dann merkt man das sehr schnell. Es macht racktacktacktack und die Ventile sind hin. Selbst passiert.

bubbub

Robert

Re: läuft noch immer nicht... 07 Apr 2007 18:14 #25711

Ja da kommt es auch auf die Richtung an....

Johannes

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden