• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölfilter. 03 Apr 2007 10:27 #25620

Guten Morgen XBR Gemeinde.

Ein Frage zum Ölilter ud zwar:Habe einen MANN-Filter gekauft.Beim genaueren
Betrachten,ist der MANN -Filter anders aufgebaut als der Original-Filter.
Beim Original ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Art Ventil vorhanden,
beim MANN-Filter ist da aber eine Gummiabdeckung.kann ich diesen Filter
verwenden,oder sollte ich einen Original einbauen.

Vielen Dank schon für eure Antworten
Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 03 Apr 2007 13:24 #25623

Ventil?

Der Ölfilter hat auf einer Seite (Boden oder Deckel, wie man es nennen mag) den Flansch wo das Öl reingepumpt wird, rausgehen tut es durch das Filterpapier. Die ander Seite (Deckel? Boden?) ist schnödes Metall, blank und unberührt :-) da ist lediglich eine Vertiefung für die Feder, die den Öfi gegen den Flansch drückt.

daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 00:44 #25677

Hallo Albert,
wenn nach dem Entfernen der Gummiadeckung da kein Ventil zu sehen ist ,das nach innen öffnet ,würde ich den Fiter umtauschen.Und wenn da ein Ventil ist ,muss da eine Vertiefung sein in der die Feder gehalten wird.
Ohne Ventil kein Schutz des Filters vor Überdruck.Was passiert wenn die zerfetzten Teile die Ölleitung zum Motor blockieren,das kannst du dir selbst ausmalen .

Hallo Daniel ,
wenn du vom XBR Motor redest, da ist die Fliessrichtung entgegen deiner Darstellung.

Die Explosinszeichnungen der Handbücher und Schulungsunterlagen sind eine Gute Sache um sich in das Motorrad einzudenken , besonders wenn du beim
Schrauben nicht denkst.


viel Erfolg und Materialerhalt wünscht euch
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 08:19 #25679

@Robert: Gibt es von Dir auch eine freundliche Variante? Selbst wenn sich Daniel täuscht, was er sich hat, sind Deine Äusserungen nicht angebracht!

Ich glaube, Du beschreibst auch keinen XBR-Ölfilter! Diese haben kein Ventil. Mir fällt bei heftigstem Nachdenken auch nicht ein, wie im guten alten RFVC-Motor ein Öldruck entstehen soll, der Ölfilter zum bersten bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 08:37 #25681

Hallo choise,
da muß ich Dir wiedersprechen, ich habe gerade einen alten Ölfilter zerlegt,
da ist ein Ventil drin.

Gruß,
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 09:34 #25683

O.K.. ich lass' mich gerne berichtigen. Welche Marke und wo sitzt dieses?
Üblicherweise wird das Öl durch das Filterpapier in das Innere des Filters gedrückt und das kann ich ja durch den Gummiring sehen. Es gibt keinen alternativen Weg für nen Überdruckbypass im Ölkreislauf an dieser Stelle. Der Sinn des Ventils ist für mich nicht einsichtig.
Hin oder her: Da nächste Woche ein Ölwechsel ansteht, zerleg' ich halt auch mal nen Filter und geh' mit dem Teil in mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 10:35 #25686

Der Filter war von Dir.
Auf der Rückseite vom Filter ist eine Einbuchtung wo die
Feder zum Motorgehäuse sitzt. In der Mitte vom Filter ist ein Loch
wo von innen ein Blech mit einer Feder dagegen gedrückt wird.
Kann man mit einem Schraubenzieher aufdrücken.

Gruß,
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 11:05 #25687

Hallo,
ich habe gerade einen Champion Ölfilter für die XBR in der Hand. Da ist das Ventil aus Gummi oder Plastik.
Die Strömungsrichtung ist von außen nach innen. Ist der Filter zu, strömt das Öl ungefiltert durch den Motor, eben durch dieses vom Öldruck aufgedrückte Ventil.
Ein Überdruckbypass für den Ölkreislauf macht meines Erachtens nur an einem Gleitgelagerten Motor mit Öldruck für die Lager Sinn.Bei der XBR plätschert das Öl doch nur mit geringem Druck durch den Motor.
Ich würde keinen Filter ohne "Verschmutzungsbypass" einbauen. Immerhin sind ja noch, wenn auch grobe Ölsiebe im Kreislauf. Und verschmutztes Öl ist immer noch besser wie keins!

Gruß Reinhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 12:50 #25689

Ah ok, war mir in der Tat nicht klar, dass das Öl andersrum fliesst, als ich dachte. Wieder was gelernt.
Ölfilter zerlegt hab ich auch noch nie. Ich hatte Albert so verstanden, dass an dem Filter auch auf der "Rückseite" (außen) noch irgendein Ventil wäre, und so was hab ich tatsächlich noch nie gesehen oder eingebaut. Aus dem hohlen Kopf weiß ich auch grad nicht welche Filtermarke ich immer einbaue - ist in einer rot-weiß-blauen Pappschachtel ;-)

daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 21:13 #25700

Hallo,
die Ölfilter aus der rot-weiß-blauen Pappschachtel haben kein Ventil.
Ein Ventil das das Öl von Außen nach Innen in den Filter lässt wird auch nicht
benötigt, da das Öl von der Pumpe in das Innere des Filters gepumpt wird.
Von dort geht es durch das Filterpapier und dann in die Steigleitung, die zum
Motor führt.

MfG JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 06 Apr 2007 21:40 #25701

Hallo JB,
wie werden denn Bilder eingestellt, dann kann ich klären helfen, ich habe einen Meiwa Filter hier liegen , mit Ventil.
Der Filter der XBR wird doch mittels Feder von hinten gegen den Filterdeckel gedrückt.
Der Filterdeckel hat eine Planfläche und einen Zentrierbund passend zur Filterdichtung. Der F.Deckel leitet das gefilterte Öl in Kupplungsdeckel.( Die kleine Nase) Im Deckel teilt sich der Ölstrom zur Steigleitung und zur KW. Der Filter sitzt
mittig auf dem Filterdeckel. Deshalb, ist auch so üblich, weil ua.dann das Schmutzaufnahmevermögen größer ist, strömt das Öl von außen nach innen.
Bin mal gespannt...

Gruß Reinhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 07 Apr 2007 12:06 #25705

Hallo Reinhold,
ich hab mir die Sache bei Tageslicht noch einmal genau angeschaut und du hast absolut recht mit deiner Beschreibung.

MfG JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 07 Apr 2007 17:03 #25708

Moin,
ich habe schon Motoren überholt wo sich ein Nachbaufiilter zerlegt hat
und der Oelkreislauf verstoft hat.
Die Differenz zum Orginal ist zu minimal.
Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 07 Apr 2007 18:10 #25709

Das einfachste wäre die Fotos zu mir senden ich stelle Sie ein

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölfilter. 11 Apr 2007 22:26 #25746

Hallo,
ist das mit den Bildern noch von Interesse, oder nicht, wir sind ja jetzt alle einer Meinung..

Gruß Reinhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden
Powered by Kunena Forum