• Seite:
  • 1

THEMA:

Werkstatthandbuch etc. 01 Apr 2007 16:26 #25591

Hi liebe XBR Gemeinde

Ich habe mir Ende letzter Saison meine erste "Große" Maschine zugelegt: eine XBR Bj 86 mit Superbikelenker...

Jetzt habe ich beim Ölwechsel leider feststellen müssen, dass das Rohr mit dem Gewinde für die Ablassschraube am Öltank einen Riss hat. Leider jedoch erst als sich die Schraube nicht wieder fest anziehen ließ - damit hab ich den Riss vermnutlich vergrößert und jetzt ist die Geschichte nicht mehr ordentlich Dicht.
Nun habe ich eben bei der Bucht einen gebrauchten Öltank ersteigert und komme damit zum eigentlichen Problem: Den leidigen Austausch der Teile. Wie ich hier im Forum bereits gelesen habe ist der einzige Weg an den Tank ranzukommen die Schwinge auszubauen.
Unterstützung habe ich bereits von einem Kumpel der schon ein bischen mehr Schraubererfahrung hat als ich, jedoch brauche ich jetzt dringend noch ein Werkstatthandbuch. Da stellt sich die Frage ob die Qualität der verschiedentlich Angebotenen Handbücher auf Cd gut genug ist, oder eher so wie die Ersatzteilliste die ich vom Vorbesitzer auf Cd bekommen habe: dort erkennt man nichts!

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu schreiben könntet bzw. wenn jemand in der Nähe (Ich wohne in Heidelberg) ein solches qualitativ hochwertiges digitales Handbuch hat mir davon gegen Unkosten eine Kopie machen könnte.

Danke im Vorraus
MfG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werkstatthandbuch etc. 01 Apr 2007 20:15 #25594

Hallo Sebastian,
einen gebrauchten Öltank würde ich auf alle Fälle mal öffnen und reinigen bevor ich ihn einbaue.
Die erforderliche Dichtung und bestimmt auch gute Tips bekommst
Du bei choise (www.mainjet.de) in Mannheim.
Ich wohne in Dreieich bei Frankfurt,
vielleicht kann man sich mal treffen.

Gruß,
roland

Re: Werkstatthandbuch etc. 01 Apr 2007 20:16 #25595

Hallo Sebastian,
originale Werkstatthandbücher (so richtig mit Papier) werden öfter mal bei I-Bäh angeboten. Die Preise schwanken alldings sehr (15-50€)
Kann mich dunkel erinnern, dass der Ausbau ziemlich umständlich und nervig ist.
Versuchs erstmal mit einem guten Metallkitt und wechsel das Teil im Winter in aller Ruhe

BubBubBub

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 00:46 #25598

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 08:54 #25599

• waldgeist
  • waldgeists Avatar
Moin Sebastian,

falls es nur drum geht, den Öltank auszubauen, das steht nicht im WHB (jedenfalls nicht in meinem). Aber guckst Du im Addendum www.dolecek.de/xbrat/gb500/index.htm Seiten 24ff
Die Bildchen lassen sich mit einem Pixelverbieger vergrössern (oder Dein Browser kann das)

Gruß
Stefan

XBR = eXtreme Bub Roahh

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 09:17 #25600

Hi,
Danke schonmal für die Infos. Na ja es geht vor allem um den Kram der nötig ist um an den Tank ranzukommen heisst Hinterrad usw. und natürlich auch darum hinterher alles wieder ordentlich zusammenzukriegen, wär auf jeden Fall nicht schlecht eins dazuhaben. Allerdings gibt es bei ebay momentan keins unter 50 Eu und das finde ich ein bischen happig für ein abgegriffenes Handbuch - allerdings lohnt sich ein digitales eben nur wenn man auch alles gut lesen kann...

Pixelverbieger?

Gruß

Nachricht bearbeitet (04-02-07 09:28)

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 09:52 #25601

• waldgeist
  • waldgeists Avatar
Die Anfänge meines digitalen WHB kannst Du unter www.geisterwald.de/xbr/whb finden. Ich habe das WHB auch auf CD erstanden und bastel damit rum. Die Qualität der Scans habe ich nicht verändert.

Gruß
Stefan

XBR = eXtreme Bub Roahh

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 10:00 #25602

• waldgeist
  • waldgeists Avatar
uups, der Link ist falsch. Damit tuts: www.geisterwald.de/xbr/webwhb

Gruß
Stefan

XBR = eXtreme Bub Roahh

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 10:29 #25603

• hondafred
  • hondafreds Avatar
Das online Werkstatthanduch ist klasse!

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 20:22 #25608

@Seb: Meld' dich einfach, wenn Du ein Problem hast. Das sind max. 20km. Zerlegen würde ich den gebrauchten Tank unbedingt.

Re: Werkstatthandbuch etc. 02 Apr 2007 22:48 #25614

Hey danke nochmal für die Unterstützung, auch per email.

Ich denke waldgeists Online Handbuch wird vorerst reichen, wegen der Dichtungen und evtl auftretender Probleme meld ich mich dann nachmal, choice.

Gruß

Re: Werkstatthandbuch etc. 03 Apr 2007 13:21 #25622

Ich möchte ja ungern der Spielverderber sein, aber es ist momentan ziemlich riskant, WHBs ins Netz zu stellen. Honda hat offenbar in letzter Zeit da etwas Verfolgewahn entwickelt. Für die AT-Gemeinde gab es wunderbar gePDFte WHBs zum herunterladen, wohlgemerkt immerhin nicht direkt zugänglich, man musste sich in einem Forum anmelden. Beide nicht mehr online wg. Abmahnung.

Ein Verkäufer von gescannten WHBs auf epay wurde wohl von den Grünröcken ausgehoben, seine Kundenliste wird jetzt in sachen Vorladungen abgearbeitet, siehe africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=6397&highlight= .

Mag sein die Hersteller schießen sich damit ins Knie, grad bei so älteren Kisten wie wir sie fahren, mich kotzt das ganze auch schwer an, aber Fakt ist: besser nicht online machen.
Und: Niemand kann euch was wenn ihr nem Kumpel ganz privat unentgeltlich ne Kopie eures WHB macht.

daniel

Re: Werkstatthandbuch etc. 09 Apr 2007 18:39 #25715

• rudi
  • rudis Avatar
@ Seb
Hast du platz für 86MB

Gruß
Rudi

Re: Werkstatthandbuch etc. 09 Apr 2007 20:28 #25717

hi rudi, hast du icq oder msn oder etwas ähnliches- damit wäre es am einfachsten sonst muss ich mal schaun ob ich irgendwo umsonst genug webspace herkrieg...

Re: Werkstatthandbuch etc. 09 Apr 2007 23:26 #25718

In Yahoo's XBR500 Gruppe gibt es in Files-Sektion unter XBR WORKSHOP MANUAL ein Link zum download der einzelne seiten als JPGs. Also, für wem der sich zuerst zum Gruppe meldet...

Nachricht bearbeitet (04-09-07 23:30)

Re: Werkstatthandbuch etc. 10 Apr 2007 15:41 #25722

Nachricht bearbeitet (04-10-07 15:54)

Re: Werkstatthandbuch etc. 10 Apr 2007 15:56 #25723

danke für den Tipp

Gruß Sebastian

Habe mir das Handbuch da runtergeladen - ich denke bessere Kopien kriegt man wahrscheinlich nirgends - vielen Dank also nochmal

Nachricht bearbeitet (04-13-07 18:27)

Re: Werkstatthandbuch etc. 23 Apr 2007 17:28 #25866

HI nochmal,

@ choice: wollte gerne demnächst bei dir mal vorbeischaun, hab das Problem mit dem Öltank zwar mittlerweile geregelt, aber ich habe trotzdem noch n paar fragen was Wartung und diese Geschichten angeht, ausserdem ist mein Benzinhahn nicht ganz dicht...Kleinigkeiten, wegen denen ich aber einfach gern nochmal professionellen Rat einholen würde. Wann kann ich dich denn wo am besten mal aufsuchen, natürlich nur wenns recht ist?

Gruß Sebastian

Re: Werkstatthandbuch etc. 23 Apr 2007 17:48 #25867

Hi Sebastian
Wegen deines Hahn`s da hat choice auch eine Lösung!
Gebe Benzinhahn in der suchefunktion ein, dort gibt es auch eine Reparaturbeschreibung.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden