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Erfahrungen Clubman 18 Mär 2007 01:02 #25443

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Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte mir gerne eine Clubman zulegen, weil ich das Motorrad einfach "nur" schön finde. Ich habe bislang keine Erfahrungen mit der Clubman und habe folgende Fragen:
1. Ist die Clubman für jemanden mit 1,90 m Körperlänge fahrbar?
2. Welche "typischen" Mängel/Kinderkrankheiten sind beim Gebrauchtkauf zu beachten?
3. Die Clubman wird in verschiedenen Leistungsklassen angeboten (von 27 bis 44 PS). Welche Modifikationen werden für die Leistungssteigerung vorgenommen und welchen Einfluss hat das auf die Lebensdauer?
Vielen Dank! Rudi

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Re: Erfahrungen Clubman 18 Mär 2007 12:44 #25448

Hallo Rudi,
ich klappere Deine Fragen mal ab:

zu 1: das kommt ganz auf Dein Empfinden an; ich hab schon 195cm Typen gesehen, die sich drauf wohlgefühlt haben (Tendenz zur embryostellung) und auch welche, die mit 175cm nicht drauf klar kamen. Fakt ist, dass Du auf der Clubbi noch mal 2-3cm (gefühlt) tiefer sitzt als auf der auch nicht so sehr hohen xbr.

zu 2. Da Clubbis wenig bewegt werden: Reifen (sollten nach 7 jahren neu, und meiner meinung auch, wenn man was fürs gute Gefühl dran haben will (Bridgestone BT45; Investition mit Montage meist so um 190-220 eur).
Dann sind oft die Bremsleitungen nach vorne noch nicht auf stahlflex umgerüstet. Kostet ca. 50-60 eur mit Flüssigkeit und macht sinn. Gleich gesamte Bremse vorn warten (Johannes z.b. empfiehlt 1 mal jährlich).
Falls nicht gewartet, defektes lenkkopflager. ggf. auf Kegelrollen umrüsten, wenn man es kann (dauer bis zu 1 Tag, weil alles ab und wieder ran muss. Wenn schon gemacht, umso besser)
Ansonsten sehen die meisten Clubbis vergleichsweise gut aus und sind gehegt worden, weil zum angucken und nicht zum fahren gekauft (meist anders: XBR) und wenn man einmal die gesamte Johannes-Wartungsliste durchgeht (siehe techntest links), laufen die auch Stimmungs- und Fahrerformatabhängig bis zu 160-165 offen, sofern gut eingefahren (was bei bislang mit 80kmh bewegten Maschinen bis zu 5000km dauert).
Clubbis ohne Dellen im Tank werden langsam genauso rar wie xbrs ohne. Das muss aber vom Kauf nicht abschrecken, denn eine Delle geht da schneller rein als man gucken kann und bedeutet bei weitem nicht, dass es sich um einen unfall gehandelt haben muss. "Gut" ins Gras gelegt reicht manchmal schon. Es helfen ohne Lackieren bei sanften grösseren dellen manchmal schon die 11 eur Heisskleber dellenziehersätze bei ebay.

zum Zustand siehe auch pimp my clubbi special von Johannes, dann weisst Du wie eine ausnahmsweise mal im eigentlich üblichen Umfang gebrauchte Clubbi vor refreshment aussieht:
www.dolecek.de/2005/pimpmyclubbi.htm

Wichtig nach dem Kauf: polierte Teile von motor gut pflegen: die gammeln einem beim zugucken weg, wenn man nicht aufpasst, weil der Motorlack nicht so sehr dolle ist.
3. Clubbis sind nach meiner Kenntnis ausschliesslich über Ansaugstutzen (versch. Varianten: original anderer Ansaugstutzen, nachbestellung glaub ich 40 eur, sonst Unterlegscheibe im Ansaugtrakt oder Anschlagbegrenzung (äusserlich)), Bedüsung logischerweis dann anders, und ggf. Ritzel von 15 auf 14er gedrosselt. Nockenwelle immer gleich. Gefahren können nur bei falsch verbastelten Maschinen vorliegen, ist aber nicht Clubbispezifisch. Einfluss auf LEbensdauer hat sonst vor allem der Ölstand (Schaden Ventiltrieb/Nocke bei Ölmangel) und unsachgemäße Wartung oder basteln. Je weniger geschraubt wurde, um so besser. Die vergleichbaren xbr motoren der letzten serie laufen bis zu 80-100tkm und mehr ohne probleme (abgesehen von Kupplungen etc).

Ansonsten: wenn STurzteile auszutauschen sind, entweder auf langes Suchen bei ebay oder Leere im Portemonnaie einstellen (linke Fussraste kurz kostet vermutlich inzwischen über 130 eur, sofern es die noch gibt). Und: es sind nicht so viele Teile direkt austauschbar wie einige Ebay-Verkäufer einem glauben machen wollen.

Grüsse
Elmar

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