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Kupplung/Vergaser 11 Mär 2007 21:02 #25386

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Hallo Gemeinde,
nach längerem winterlichen Geschraube, war heute ausgiebiger Test:

Ich habe im letzten Jahr eine 27 PS XBR in Teilen in der Bucht für Kleines bekommen, diverse Ersatzteile wie zB. Ventilschaftführung mit Dichtungen erstanden, den ganzen Kram mit einigen Tipps aus diesem Forum zusammengebaut und gefahren.

Diesen Winter kam dann ein anderer Motor mit 100er Zylinder, mit Arias Schmiedekolben, 44PS Nockenwelle incl. Hauptdüse 152 in den originalen Vergaser rein.
Dann noch 750er Gabelbrücken von der F2 glaube ich, normalhoher Alulenker und das ganze Kabel- und Zügeverlängern dran.

Das Ergebnis war nicht schlecht aber noch stark verbsserungsbedürftig:

V max lag bei etwa 160km/h,- ich bin 185 groß und wiege 105 kg. Schneller brauchts auch nicht sein, mir macht die XBR auf der Landstraße am meisten Spaß und für höhere Geschwindigkeiten gibts andere Mopeds...

Die Kupplung rutscht bei Vollgas ab etwa 4,5 bis 5000 1/min durch. (15er Motorritzel)
Bei Vollgas klopft der Motor meiner Meinung nach zu stark, so wie bei zu früher Zündung oder zu magerem Gemisch.
Hier meine Fragen:
1. Gibt es Erfahrungen was für Düsen in den original Vergaser bei 600ccm reinsollten?
2. Gibt es Empfehlungen für die neuen Kupplungsbeläge incl. der Federn?

Falls auf Eurer Seite Interesse besteht könnte ich auch ein paar Bilder versenden.


Bin mal schwer gespannt.

Gruß Reinhold

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Re: Kupplung/Vergaser 12 Mär 2007 10:48 #25387

Ein zu dünnes Gemisch ist wegen der Überhitzung des Motors bei Vollgas sehr gefährlich. Das kann Kolbenklemmer ober -fresser geben.
Da bei der Düse der Benzindurchsatz im Quadrat mit der Bohrung wächst, würde ich folgende Berechnung anstellen:

WurzelAus(600/500)*152= 166 (gerundet)

Praktisch habe ich das bisher nur bei Zweitaktern umgesetzt.

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Re: Kupplung/Vergaser 12 Mär 2007 13:13 #25388

@Reinhold:
ich würde auf jeden Fall auf Mikuni-Vergaser wechseln. Es sind Welten dazwischen, dann klappts auch fast sofort.
Vor weiteren Vollgas-Tests Kerze anschauen mit einer Lupe!
Sicherheitshalber mal Zündung kontrollieren und Super bzw. Super+ testweise fahren.
Wenn alles nichts hilft muß man Abgas unter Last messen.
Zur Leistung kann man eigentlich sagen das würde eine gedrosselte Version an einem guten Tag fast auch schaffen, ergo erheblicher Nachbesserungsbedarf!
Gruß



Nachricht bearbeitet (03-12-07 14:42)

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Re: Kupplung/Vergaser 12 Mär 2007 18:44 #25391

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Hallo Kollegen,
danke für die schnellen Antworten. Das mit der Hauptdüse werde ich ausprobieren.
166 könnte schon einigermaßen passen, ich glaube die XR600 hat eine 165er Hd.
Werde berichten. Aber erst ist die Kupplung dran.
Eigentlich hätte ich den Choke ja mal ziehen können, der Gedanke kommt mir aber erst jetzt.
Gruß Reinhold

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Re: Kupplung/Vergaser 13 Mär 2007 22:26 #25399

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Hallo,
nach dem Einbau von stärkeren Federn rutscht die Kupplung nicht mehr. Die Lamellen hatten noch über 2,9 mm pro Stück Gesamtdicke.
Die Düse 158 hat das Klopfen etwas verbessert. Werde mir noch größere bestellen.
In Bezug auf Mikuni, welchen Typ meinst Du Franz, auf meiner GN 400 teste ich gerade den TM 38. Obwohl mir die Unterdruckvergaser vom Prinzip her genügen, wenn da die Membrane nicht wär..

Gruß Reinhold

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Re: Kupplung/Vergaser 15 Mär 2007 10:54 #25415

Hallo Reinhold
ich meine den Umbausatz von Choice. Schaue mal unter XBR-links unter XBR-Teile bei www.mainjet.de.
Ich kann nur dazu sagen: einbauen und dann klappts auch......

Du kannst auch direkt Choice ansprechen, von sich aus wird er hier keine Werbung machen.....

Gruß

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Re: Kupplung/Vergaser 15 Mär 2007 15:29 #25416

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kann und möchte ich hier ausdrücklich bestätigen. fahre ebenfalls einen mikuni
von choice, anbauen und es läuft !

dieter

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Re: Kupplung/Vergaser 15 Mär 2007 21:04 #25422

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Hallo ,
danke für die Hinweise. Habe mal bei Choice reingeschaut. Super! Ich bin mit meiner XBR aber noch nicht soweit, bei mir dauert das immer 2 - 3 Saisons bis ich mit einem Moped warm bin und solche Investitionen tätigen kann.
Von April bis Okt. fahre ich noch eine Sprint 900, mit der hat das auch 3 Reifen gedauert, bis wir uns aneinander gewöhnt haben.
Wenn mir die XBR ans Herz wächst, dann schwebt mir ein Neuaufbau mit Speichenrädern vor. Meine Jetzige ist ziemlich verbastelt und bis dahin müssen noch einige Ersatzteile her.
Z.B. einen Zylinderkopf ohne Riss.
Und schon wieder eine Frage:
Gelesen habe ich nun schon einige Beiträge über den 32kw Nockenwelleneintrag, aber hat das denn nun schon mal einer gemacht?

Gruß Reinhold

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Re: Kupplung/Vergaser 17 Mär 2007 12:25 #25439

viele!
Am einfachsten geht das in Zusammenarbeit mit einem Honda Händler
Wenn an deinem Zylinderfuß die CCM Zahl steht könnte es evtl problematisch werden...
Warum Eintragen Dein Mopped ist eh illegal

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Kupplung/Vergaser 18 Mär 2007 11:05 #25445

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Hallo Johannes,

wie ich hier gelesen habe gibt es einen XBR Fahrer der hat die Dominator Kw und den größeren Zylinder, sein Nick ist alex oder so änhlich, eingetragen bekommen.
Auf meinem Zylinder ist noch original ccm Zahl drauf, - was illegal ist, muß es ja nicht bleiben.

Gruß Reinhold

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Re: Kupplung/Vergaser 21 Mär 2007 12:54 #25462

Zum Thema V-Max: Klamotten und Fahrerwindangriffsfläche sind absolut entscheidende Faktoren beim Bereich ab 150-160 Km/h. Lass mal einen 70 Kilo-Menschen mit engem Leder drauf, dann läuft sie 180, wenn die bedüsung u. alles andre ok ist.

Viel Erfolg, und Obacht auf den Motor!

Chris mit FreiluftXBäR

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