• Seite:
  • 1

THEMA:

Clubman Sturzschaden :-( 06 Mär 2007 07:36 #25351

Hallo an Alle,

Hatte heute früh leider einen Sturz mit meiner Clubman, glücklicherweise ist nicht sehr viel kaputt gegangen. Aber den vorderen rechten Blinker hats erwischt und schlimmerweise hat es das rechte Lenkergewicht rausgebrochen. Das ist anscheinend an der Verschraubung im Lenkerstummel selbst abgebrochen. Das heisst Lenkergewicht okay.. Halterung kaputt. Hat jemand hier schon Erfahrung der mir sagen könnte was zu tun ist? Oder auch wo ich zuverlässig Ersatzteile (vorrangig erstmal den Blinker) für die GB500 bekomme?

Danke für die Hilfe :-)

Grüße
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman Sturzschaden :-( 06 Mär 2007 16:02 #25353

Hi Joe,

das Lenkerende abbauen und von der inneren Seite des Lenkers die Halterung herausdrücken und beim H-Händler neu kaufen, oder enkergewichte aus dem Zubehör nehmen.
Den Blinker bekommst Du bei jedem H-Händler. Sollte nicht alles defekt sein kann er evtl. sogar Einzelteile vom Blinker bestellen.

Gruß

Jörg

Re: Clubman Sturzschaden :-( 06 Mär 2007 19:38 #25356

Hallo Joe,
die Halterung im Lenker ist so ein Gewindestück (für die Schraube durchs Gewicht), die in den Stummel reingesteckt ist und vor allem wegen zweier Gummiringe an den Enden drin hält. falls Du noch ein Stück Gewinde erwischen kannst, schraube reindrehen und rausziehen.
Falls es die original Clubbistummel sind, kannst Du nicht von innen schieben wie von Jörg beschrieben, weil die nach innen dicht sind (nur die letzten xbrs hatten ne kappe innen).
Insgesamt sind das 7 Teile: das Gewicht, die Schraube, ein loses Versatzstück gleich nach dem gewicht mit dieser halbteilung, zwei Gummiringe, und die Stange, wo die Gummis draufstecken und das ganze Bremsen.

Gibts alles einzeln, falls noch lieferbar, ist aber sonst identisch mit den XBR Teilen von 1985 bis 1986 oder 87.

grüsse
elmar

Re: Clubman Sturzschaden :-( 06 Mär 2007 22:56 #25362

Die Halterung verbleibt vorallem wegen der zwei Blechnasen, die in zwei Löchern im Stummel eingehakt sind im Stummelrohr. Also diese unbedingt ausrasten.

Re: Clubman Sturzschaden :-( 07 Mär 2007 08:01 #25364

Ich komme nur auf insgesamt 6 Teile:
Schraube, Lenkerendengewicht, Haltefeder, Gummistopper 1, Lenkerinnengewicht, Gummistopper 2.
Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll alle Teile, bis auf das Lenkergewicht und die Schraube, zu tauschen wenn diese noch einwandfrei sind.
Elmar, Deine Anmerkung zu der Demontage ist richtig. Ich hatte gerade meine XBR vor Augen an der ich die Reperatur letztes Jahr durchgeführt habe.
Sorry falls dadurch Verwirrung entstanden ist.

Gruß

Jörg

Re: Clubman Sturzschaden :-( 07 Mär 2007 09:07 #25365

Hallo

erstmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Den Blinker hab ich schon mal bei Louis eingekauft, bleibt solange drauf bis ich nen Original-Blinker auftreiben kann. Der Honda-Händler gleich bei mir (Seidel) hatte keinen Originalen und war nicht gerade entgegenkommend. Naja.

Das mit dem Lenkergewicht ist wohl nicht so schlimm wie ich es hier lese. Da bin ich recht froh. Will die Clubbi so nahe wie möglich am Original lassen.

Hätte noch ne Frage, habe vor ein paar wochen nen Artikel im Netz gefunden der genau meine Probleme mit der Clubbi beschreibt, Einfaches ausgehen im Standgasbereich, knallen und fehlzündungen im Schiebebereich, danach geht sie aus wenn ich nicht gleich gas gebe. Im Artikel stand das hier eine Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ?? gerissen wäre? Den Artikel hab ich zuhause gespeichert stelle ihn heute abend mal hier rein.

Re: Clubman Sturzschaden :-( 07 Mär 2007 09:18 #25366

Hier der Artikel :

"Im Stand starb der Motor aber immer ab. Erhöhung der Standgasdrehzahl brachte auch nichts. Es zeigte sich, dass der O-Ring zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer gebrochen war. Eine Schwachstelle der GB500.
Der Einbau des O-Rings ist etwas schwierig und man sollte aufpassen, dass man ihn dabei nicht beschädigt. Am Besten Batterie und Luftfilter ausbauen, da man erst dadurch genügend Platz bekommt um den Ansaugkrümmer auszubauen."

Quellenangabe: www.lkw-kelkheim.de/html/honda_gb500.html

Wusste vorhin nur noch das da irgendwas mit Luftfilter stand....

Grüße Joe

Re: Clubman Sturzschaden :-( 07 Mär 2007 16:24 #25367

Wie im mail geschrieben: Bevor du dein ganzes Mopped zerlegst wg Motor geht aus komm doch lieber mal bei mir vorbei dann schauen wir uns das mal an.....

Der O-Ring geht durch dran Rumschrauben kaputt....
Das Problem kann vermutlich mit Einstellen des Ventilspiels, einer neuen Zündkerze und Einstellen der Leerlaufgemischschraube beseitigt werden

oder gilt der Prophet im eigenen Lande nix?
Gruß Johannes aus Fürth
015118519537

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Clubman Sturzschaden :-( 07 Mär 2007 16:48 #25368

@Johannes:

Klar mir ist es sogar ganz lieb wenn ich da fachmännischen und tatkräftigen Rat aus der Nähe bekommen kann. Melde mich heute abend bei dir. Bin jetzt noch im Büro.

Danke
G.

Re: Clubman Sturzschaden :-( 13 Mär 2007 13:28 #25395

Hallo nochmals an alle,

will mich ganz herzlich für die tips hier und bei johannes im speziellen für die tatkräftige hilfe gestern bedanken!! das ist echt super und die clubbi fährt jetzt um welten besser.

Echt klasse finde ich auch das du (johannes) für alles ne lösung hattest und mir echt gute pflegetips gegeben hast. werde sie dieses wochenende umsetzen :-)

danke nochmals und
ich bleib dabei

cu.
G.

Re: Clubman Sturzschaden :-( 13 Mär 2007 22:00 #25398

Jep - Thanks!

Für alle dies interessiert:
Vorgehen siehe FAQ/TechNtest:
Benzinfilter reinigen, Ventile einstellen, neuer Lufi, Standgasgemisch einstellen....
Öl und Zündkerze waren neu...

Putzen hilft - gell!

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden