• Seite:
  • 1

THEMA:

Classic Motorshow 2007 04 Feb 2007 14:25 #25110

• kompagnon
  • kompagnons Avatar Autor
Hallo Leute,

habe auf der diesjährigen Classic-Motorshow in Bremen einen 500er RVFC-Motor in einem Rickman-Rahmen gesehen. Hätte gerne etwas professioneller aussehen können, aber immerhin. Auf meine Frage, ob man den Rahmen einzeln käuflich erwerben könnte, gab es nur einen blöden Spruch, worauf ich mich vom Ort des Geschehens abgewendet habe.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Classic Motorshow 2007 04 Feb 2007 19:29 #25113

Mal ne Frage: Wolltest Du genau diesen Rahmen kaufen? Und war der zum Verkauf angeboten?
Wenn nicht, solltest Du mal nach Rickman googeln.
"Hätte gerne etwas professioneller aussehen können". Auch nicht unbedingt eine vertrauensbildende Massnahme.

Ich hatte im letzten Jahr in Oschersleben Gelegenheit mit den Jungs zu plaudern und das verlief, obwohl am Vorstart ziemlich harmonisch. Es fehlt halt an Leistung und entsprechend waren die Rundenzeiten nicht mit den neuen SOS-Rennern (125er-Fahrwerk/ 450er-Crossmotor) zu vergleichen.

Nachricht bearbeitet (02-04-07 19:30)

Re: Classic Motorshow 2007 05 Feb 2007 00:39 #25117

wieso sind denn die Krümmer an dem Ding eingewickelt?

Re: Classic Motorshow 2007 05 Feb 2007 03:40 #25118

kompagnon schrieb: "Auf meine Frage, ob man den Rahmen einzeln käuflich erwerben könnte, gab es nur einen blöden Spruch, worauf ich mich vom Ort des Geschehens abgewendet habe."

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Herbert Streithoff ist eigentlich ein wirklich netter Mensch. Aber vielleich gilt auch hier der alte Spruch: Wie ich in den Wald reinrufe, so kommt es wieder raus. Ich habe mich jedenfalls sehr nett mit Herbert Streihoff unterhalten!

"500er RVFC-Motor "

Das ist so auch nicht richtig, der Motor hat 720 ccm3, XL 600 Kurbelgehäuse, 720er Zylinder, und angepasster XBR Kopf.

Der Rahmen war ursprünglich mal für einen 4 Zylinder Honda Motor vorgesehen.

bub bub brooooooooooooooooooom

Ralf

Re: Classic Motorshow 2007 05 Feb 2007 16:47 #25121

Also hübsch ist die wirklich nicht geraten, finde ich. Aber solche Rennmaschinen wirken immer ziemlich zusammengeschustert. Der normale XBR Rahmen ist auch schöner. Der Auspuff ist cool, der Sinn der Ummantelung würde mich allerdings auch interessieren.

Re: Classic Motorshow 2007 05 Feb 2007 17:02 #25123

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Krümmer mit einer Wärme- bzw. Hitzeisolierung umwickelt damit der Fahrtwind weniger Wärme zum Motor tranportiert, macht bei einem getunten Aircooler sicherlich Sinn.

Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Re: Classic Motorshow 2007 05 Feb 2007 18:17 #25124

Die Umwicklung der krümmer soll angeblich die "Strömungsgeschwindigkeit" in den Krümmern erhöhen.

Sowas gibt es oft auch bei Ami V8 Motoren.

bub bub broooooooooooom

Ralf

@masterandi: Hübsch ist relativ, Zweckmässig soll sowas sein, es stellt sich immer die Frage, was willst Du: Einen Dressman, oder einen Killer!
Wobei einen Killer mit einem RVFC Motor, das wird nach meiner Ansicht nur sehr bedingt klappen, weil Leistung und RVFC Motor sind zwei Dinge die nicht zusammen passen!
Und ein XBR Rahmen ist nun wirklich nicht schöner als ein Rickman Rahmen!

Re: Classic Motorshow 2007 05 Feb 2007 18:38 #25125

Hier gefunden: en.wikipedia.org/wiki/Expansion_chamber

Another approach to altering the tuned RPM of an expansion chamber is to alter the speed of the pressure waves inside the exhaust pipe. The speed at which pressure waves travel is greatly affected by temperature: higher temperature means faster wave speed. As a result, expansion chambers can be retuned for higher-than-design RPM resonance, by increasing the average temperature of the exhaust gases inside the pipe. Techniques to achieve this increase in gas temperature can include: insulating the pipe (thermal wrap), restricting flow from the pipe (smaller stinger diameter), or by retarding the ignition timing at the correct RPM (a later burn allows more heat to escape into the pipe).

Re: Classic Motorshow 2007 05 Feb 2007 20:02 #25126

Das mit der Ummantellung wäre dann ja geklärt, ob sich das so großartig auf die Rundenzeiten auswirkt wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Ist für mich als Sonntagsfahrer dann wohl nicht nötig.

Hallo Ralf,
mit "zusammengeschustert" will ich das Teil ja auch nicht schlecht machen. Mir ist halt nur aufgefallen das viele dieser, ich sage mal Hobbyrennmaschinen diesen Eindruck machen. Das dieses mit schnell oder langsam nichts zu tun hat ist mir klar, ist ja auch nicht weiter schlimm.
Einen Rickman Rahmen finde ich halt optisch nicht so toll, wenn ich mir sowas Aufbauen würde dann mit einem Uno Rahmen, den finde ich hübsch. Aber die Leistung von meinem RFVC ist mir eigentlich genug.

Gruß
Andreas

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden