• Seite:
  • 1

THEMA:

Revision nötig? 15 Jan 2007 12:26 #25010

• *caferacer2
  • *caferacer2s Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich hab gestern die Clubman ausgeführt und irgendwie stelle ich fest, dass der Ölverbrauch bei etwa 0,7 - 0,8 Liter / 1.000 km liegt.

Die Werte sind nun schon mehrfach verifiziert worden, also kein Messfehler, denke ich. Die Kompression hab ich nicht gemessen, zumal so ein Gerät für EUR 15,- von Louis o.ä. ggf. wohl nicht sehr präzise ist.

Die Vmax jedoch liegt bei 170 km/h (gemessen per GPS), was meiner Meinung nach doch zumindest dann nicht ins Bild passt, wenn eine verschlissene Kolbengarnitur die Ursache ist.

Die Maschine bläut nicht, auch nicht bei Lastwechseln/Schiebebetrieb.

Möglicherweise liegts am Öl?! Ich verwende ein vollsynthetisches 15W50, was ja recht dünnflüssig sein dürfte. - Der Vorbesitzer hat das immer schon so gehandhabt und ich wollte nicht mehr auf mineralisch wechseln, weil ich gelesen habe, es könne dann evtl. Probleme mit der Kupplung geben. Die Kupplung verträgt das verwendete Öl nun seit etwa 26.000km problemlos (das ist die Laufleistung).

Ebenfalls spricht die geringe Laufleistung ja gegen Verschleißprobleme, oder?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß
*caferacer2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Revision nötig? 15 Jan 2007 12:35 #25012

Wenn du mit 170 km/h dahinbügelst, finde ich 0,7L einen super Wert :-)

Bei der XBR fängt der Verbrauch oft stark von der Fahrweise ab, 0,7-0,8L ist durchaus nicht ungewöhnlich.

bub bub

Robert

Re: Revision nötig? 15 Jan 2007 12:37 #25014

• *caferacer2
  • *caferacer2s Avatar Autor
Hallo Robert,

die 170km/h fahre ich natürlich nicht immer, sondern sogar sehr selten oder genauer: Fast nie. Nur einmal zu Testzwecken. Sonst eher im Bereich zwischen 80 und 120 km/h. Landstraße halt.

Gruß
*caferacer2

Re: Revision nötig? 15 Jan 2007 16:43 #25015

Moin,
echte 170 Kmh bloß nix ändern oder schrauben.
Albert

Re: Revision nötig? 15 Jan 2007 17:22 #25016

Lieber *caferacer2
Wenn du etwas schrauben möchtest dann Kauf dir doch eine kaputte
XBR/Clubby.
Lass dich nicht vom meinen Thread anstecken!

Re: Revision nötig? 15 Jan 2007 18:05 #25017

• mecki
  • meckis Avatar
hi,

meine xbr verbraucht so etwa knappe 0,5 l auf 1000 km. etwas mehr wie bei dir ist meiner meinung nach nicht bedenklich bei einem grossen einzylinder.

wenn sie wie von dir beschrieben sonst keine anzeichen für verschleiss oder defekt zeigt würd ich da am motor auch nichts machen - never change a running system ;-) unter umständen gibts bei einer demontage mehr ärger als öl nachfüllen

15w40 fahre ich auch aber mineralisch, die viskosität ist ja letztendlich die gleiche..

gruesse,
mecki

Re: Revision nötig? 15 Jan 2007 20:25 #25019

Hallo

dazu ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Und wenn ich's recht im Hirn habe, ist ein halber Liter nix Ungewöhnliches. Das verbraucht meine XBR auch, bei 73000 km Laufleistung.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Ein großer Einzylinder braucht sein Öl. Jeder SR und XT Fahrer würde sich freuen.
Gruß
Ralph

Re: Revision nötig? 15 Jan 2007 20:27 #25020

Wir das Öl verbraucht oder landet es über die Motorentlüftung im Luftfilter oder besser:
Wieviel Öl ist im Luftfilter?

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden