• Seite:
  • 1

THEMA:

kurbelwelle 07 Dez 2006 16:46 #24866

• doschaugher
  • doschaughers Avatar Autor
an die edelschrauber:
laut ersatzteillisten unterscheiden sich die wellen der xbr und der gb nur in einer (der letzten) ziffer.
worin besteht der unterschied?
ist der unterschied zu groß, um eine xbr-welle in der gb zu verbauen?
ciao doschaugher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurbelwelle 07 Dez 2006 22:46 #24869

der letzte 3er-nummerblock codiert bei honda detailänderungen. die gb hat weniger vorzündung, also könnte die position des impulsgebers eine andere sein. die gb hat weniger schwungmasse, also sitzt der keil womöglich anders. das sind nur so ideen!

Re: kurbelwelle 07 Dez 2006 23:25 #24871

@Choice: Hättest du gemessen, die gb hat weniger vorzündung? Ich weiss, die Specs sagt nur 21grad "Full advance" (heisst doch Fully advanced, mMn) und 8Grad Initial (beim Leerlauf).

Aber in japanische Service Manual für die GB500 TT heisst es, 8Grad beim Leerlauf, 21Grad advance (Verstellung) und 29Grad mit max advance (max Verstellung).

Ich glaube, wir haben uns schon früher über diese Thema unterhalten, aber Ich erinnere nicht das jemand über sein Nachmessung tatsächlich geredet hätte. Könnte es aber falsch erinnert habe, selbstverständlich :-)

Bluurp, bluurp

Re: kurbelwelle 08 Dez 2006 09:42 #24872

• doschaugher
  • doschaughers Avatar Autor
servus edelschrauber,
danke für eure mühe. jetzt könnte ich auf die idee kommen und
- die welle der xbr mit der
- cdi-unit (auch xbr)
zusammen in die gb zu verpflanzen.
was sagt ihr dazu?
ciao doschaugher

Re: kurbelwelle 08 Dez 2006 12:07 #24873

mal abgesehen von den mechanischen Fragen der Kompatibilität:

habe gerade nicht mein XBR-Manual zur Hand, aber aus der Erinnerung war die Frühzündung nicht wesentlich anders, 25Grad???.
Falls es klingelt oder klopft einfach bessere Benzinqualität Super oder Super+, zur Not V100 tanken.....
Im allerschlimmsten Fall CDI raus und eine einstellbare CDI reinbauen.

Gruß

Re: kurbelwelle 08 Dez 2006 19:37 #24874

probieren geht über studieren...

Wenn du das als tuning haben willst - vergisses - die Leistung von Clubbi und XBR unterscheidet sich nicht wirklich relevant.
Wenn du einen Kurbelwellenschaden hast ist die Frage was kaputt ist Kurbelwellen kann man richten lassen (großewächter)

Kurbelwelle Lima Schwungrad CDI alles tauschen geht im Prinzip aber du mußt die Schaltpläne nebeneinanderlegen und die Stecker umbauen...
Im XBR Kabelbaum gibt es z.B. die Seitenständerüberwachung nicht und bei der GB kann man i.d.R das Licht nicht ausschalten das ist schon ein Gefummel da hinzubekommen.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: kurbelwelle 12 Dez 2006 15:33 #24893

Moin,
auch Öffner oder Schließer ist möchlich.
Albert

Re: kurbelwelle 23 Dez 2006 16:24 #24925

Die Kurbelwellen sind gleich.Hab gerade gemessen!
Der Unterschied in der Vorzündung wird durch verschiedene Nocken für den Zündpickup erreicht .

servus Alexbr

Re: kurbelwelle 23 Dez 2006 16:38 #24926

Alex, weisst Du ob man die Nocken austauschen kann? So weit bin ich noch nicht in die Motoren vorgedrungen bzw. müsste mal auf microfisch gucken.
Wenn das einfach zu tauschen ist, könnt ich mir die noch zu suchende & potenziell teuer gehandelte Clubbi CDI sparen und mir so ne xbr Nocke besorgen und ne XBR CDI mit Kabelbaum aus Fundus, oder?

grüsse
elmar

Re: kurbelwelle 26 Dez 2006 20:00 #24933

Ja ist kein Problem die Nocken passen untereinander kannst die Clubbi CDI drinen lassen.

Nachricht bearbeitet (12-26-06 20:03)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden