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Ölkontrolle... das alte Thema ich nochmal aufrollen muss... 15 Sep 2006 01:14 #24205

  • Tommy-aus-Oche
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...ein Jedi ich hätte werden können :-)

Denn so ganz hab ich´s immer noch nicht verstanden...

Das Standard-Prozedere wäre doch laut FAQ (habe ich bisher auch immer brav so gemacht):
1) mindestens 3 km fahren
2) ca. 3 min. im Standgas blubbern lassen
3) Hepp auf den Hauptständer, Deckel ab und nachschauen

Nur welchen Unterschied macht es, wenn ich Punkt 1 und 2 einfach auslasse?

Da mein Xbär in der Garage sowieso immer auf dem Haupständer steht,
wäre das doch deutlich einfacher und ich müsste nicht immer die Ölflasche mit mir rumfahren,
wenn ich das beim Tanken erledigen möchte...

Zeigt der Öl-Peilstab dann "zuviel" oder "zuwenig" und warum wäre das so?

Irgendwie fehlt mir da der Profi-Background...

Auch mein lokaler Honda-Fritze meinte, das mit den 3 min. im Standgas laufen lassen, müsste man nur beim Ölwechsel machen!?

Umso verwirrter ich bin...

Gruß
Tommy

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Re: Ölkontrolle... das alte Thema ich nochmal aufrollen muss... 15 Sep 2006 06:31 #24207

Kein Geheimnis.
Das Ding hat Trockensumpfschmierung, das heißt zwei Ölpumpen.
Die erste Pumpe pumpt aus dem Öltank das Öl in den Motor. Dort läuft es dann wieder zurück in den Sumpf (das ist der untere Teil des Motors wo das Öl sich wieder sammelt) .
Die zweite Pumpe pumpt aus dem Ölsumpf das Öl zurück in den Öltank.

Die Pumpe 1 hat mit dem Ölstand wenig zu tun.
Die Pumpe zwei sollte zum Messen auf jeden Fall alles in den Tank gepumpt haben sprich der Ölsumpf sollte "trocken" sein.
Bei kaltem Öl ist das Öl dickflüssiger und läuft deshalb nicht so schnell ind den Sumpf.

Deshalb soll das Öl Temperatur haben (sprich ein bischen gefahren worden sein) und dann sollte das Ding ein bischen (zB 3 Min) im Leerlauf (1500 U/min) gelaufen haben, damit alles Öl aus dem Sumpf im Tank ist.

Hast Du noch Öl im Sumpf oder im Motor sonst irgendwo weil kalt, dann mißt Du im Tank den entsprechenden Betrag zu wenig. Und schief sollte das Moped auch nicht stehen, da dann der Ölstand auch im Öltank schief steht.

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