• Seite:
  • 1

THEMA:

Kettendurchhang 14 Sep 2006 20:05 #24198

Super ich wollte mit nach Petershagen und was muss ich zu meinen entsetzen feststellen, meine Kette läßt sich nicht mehr einstellen.
Hier meine frage: wenn ich die kette 3,5cm durchziehen kann dann ist der
durchhang doch 1,75cm oder liege ich da falsch?
Die Zähne vom Zahnkrans sind am ende noch 2mm dick.
Also weiter fahren oder nicht?
choice ist bis zum 2.10.im Urlaub, das heißt so schnell Beokomm ich keinen Satz.
Daher eine weitere frage: bei Ebay gibs einen der hat einen Satz für 79€
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Kaufen oder Auto fahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettendurchhang 14 Sep 2006 21:20 #24199

Wenn die XBR auf dem Hauptständer steht die Kette etwa in dem Bereich wo der Hebel vom Hauptständer im eingeklappten Zustand ist kontrolieren.
Die Kette nach unten ziehen und nach oben drücken.
Der Abstand von unten nach oben ist das Spiel.
nach Handbuch 10-20 mm

meine Meinung: zu fest gespannte Kette ist gleich kaputt.

Meine Kette spanne ich immer so 25-30 mm Kontrolle mit dem Fuß und geschätzt.....
Nachteil einer lockeren Kette ist mehr Spiel im Antriebsstrang also mehr Lastwechselreaktion
Wenn die Kette an der Schwinge unten anschlägt beim Kontrollieren dann ist es auf jeden Fall Zeit zum spannen !

Mit der Angabe 2 mm am Ende des Zahnkranz kann ich nichts anfangen...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Kettendurchhang 15 Sep 2006 07:38 #24208

• rudi
  • rudis Avatar
wenn sich die kette eh nicht mehr spannen lässt und die richtige Länge verbaut wurde dann müsste das Kettenrad am ende sein und die kette sowieso.
Die Zubehör Kettensätze haben am Ritzel keine Dämpfung und rasseln dadurch nicht unerheblich.
Ich habe so einen Satz bei mir verbaut und werde das Ritzel diesen Winter Rausschmeissen.

gruß
rudi der mit der Kette rasselt

Re: Kettendurchhang 15 Sep 2006 15:06 #24213

@Johannes
Ich meinte das ende von einen Zahn des Zahnkranzes.
Ich traue mich nicht mehr weit zu fahren und es ist noch lange hin bis choice
wider zu hause ist.
Und das Ebay Angebot, keine Ahnung ob ich das nehmen kann?

Re: Kettendurchhang 15 Sep 2006 20:52 #24216

• rudi
  • rudis Avatar
Nimm mal lieber neu und warte bis choice wieder da ist der verkauft dir keinen Schnanz. Wenn die kette abläuft hast du schlechte Karten.
wenn alle Stränge reißen dann Ritzel Original von Honda Kettenrad und Kette von P**O

Ist dir damit geholfen?

Gruß
Rudi

Re: Kettendurchhang 22 Sep 2006 12:10 #24267

Hmm, leider ist mein Satz, den ich hier und bei ebay angeboten hatte jetzt schon weg. ABER: die Preise für die Dämpfungsringe sind unverschämt hoch...ich meine insgesamt kosten die Ringe und Scheiben mehr als 40€ zusätzlich. Überleg es dir.
Wenn der Kettenspanner nichts mehr hergibt ist die Kette wohl durch. Besser ist zu schauen, ob du die Kette vom Kettenrad abheben kannst...dazu ziehe sie an der 3Uhr Stellung nach hinten vom Kettenrad. Wenn da mehr als 5mm gehen, ist es zeit zu wechslen. wenn die noch satt anliegt und sich nur 2mm abheben läßt, ist es noch gut.
Ne Kette reißt aber nicht so schnell, bis zum Oktober ist es nicht mehr lang, verzichte vielleicht auf Wheelies in der Zeit...dann ist Choice wieder da und alles ist gut.
Wenn du aber n mulmiges Gefühl hast, dann wechsel halt.
Gruß e-ric

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden