• Seite:
  • 1

THEMA:

Zylinderkopf macht Geräusche 22 Aug 2006 11:52 #24008

• Dr.Mettwurst
  • Dr.Mettwursts Avatar Autor
Hallo XBRler,
ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich komme aus Mainz und fahre jetzt seit 10 Jahren XBR. Ein dickes Lob an den Macher und alle Unterstützer dieser Seite, für mich ist diese Adresse der erste Anlaufpunkt, wenn ich beim Schrauben mal nicht weiter komme. Letztes Jahr im Juli habe ich meine XBR Bj. 1985 bis auf den Rahmen zerlegt, generalüberholt und unter Anderem einen Austauschmotor (Bj. 1987) mit 32000 km eingebaut. Das Motorrad ist seit dem 5000 km einwandfrei gelaufen.

Jetzt zu meinem Problem (?):
Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, daß aus meinem Zylinderkopf ein leichtes rasseln zu hören ist. Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Motor warm ist. Im Leerlauf rasselt es dann abhängig von der Motordrehzahl schneller bzw. langsamer. Da das Rasseln relativ leise ist, kann ich nicht sagen, ob es während der Fahrt stärker wird, weil alles von dem wunderbaren XBR-Einzylindersound übertönt wird. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, die XBR hängt gut am Gas und läuft bei aufrechter Sitzweise gute 160 km/h. Muß ich mir Sorgen machen? Ich hatte so die Ventile im Verdacht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zylinderkopf macht Geräusche 22 Aug 2006 12:42 #24010

Hallo

Hört sich nach Ventil(en) an. Hast Du die Ventile korrekt eingestellt? Nicht nach Handbuch, sondern wie es hier in TechNtest beschrieben ist.

Gruß
Ralph

Re: Zylinderkopf macht Geräusche 22 Aug 2006 13:06 #24013

• Dr.Mettwurst
Hallo Ralph,
die Ventile habe ich eingestellt, als ich letztes Jahr die Austauschmaschine eingebaut habe. Allerdings nach den Angaben aus dem Honda Werkstatthandbuch. Das es da eine andere Empfehlung gibt, wusste ich leider nicht. Sorry, hätte vielleicht zuerst mal auf der Seite stöbern sollen. Am Wochenende werde ich mich gleich dranmachen und die Ventile neu einstellen. Ich berichte dann, ob's was geholfen hat. Danke
Christian

Re: Zylinderkopf macht Geräusche 22 Aug 2006 14:12 #24014

was soll denn bitte an ventilen rasseln? und warum dann, wenn der motor warm ist?
ich denke, es könnte einproblem der steuerkette sein. potentiell der ventilausheber, wenn es denn tatsächlich ein '87er motor ist. zu erkennen am fehlendenzug zwischen kickstarter und kopf.
ventile einstellen (ev:0,15 av:0,17) schadet aber sicher nicht.

Re: Zylinderkopf macht Geräusche 22 Aug 2006 21:35 #24020

Rasseln ist weiter Begriff. Aber stimmt, wenn der Motor warm wird, hört es bei den Ventilen eher auf, oder wird zumindest leiser. Steuerkette kam mir auch in den Sinn, aber bei 32000 bzw. jetzt 37000 km?
Choice, das mit dem Ventilheber habe ich noch nicht gehört. Aber ich lerne immer mehr. Wie kommt den da ein Geräusch zustande, was verschleisst denn da?
Gruß
Ralph

Re: Zylinderkopf macht Geräusche 22 Aug 2006 22:09 #24022

das teil läuft ja mit der nockenwelle mit und es gibt einen federbelasteten stift im kopf, der es auf auf der richtigen stelle hält. frag' bitte nicht nach details, denn das teil wirft mir immer wieder rätsel auf. da ist halt jede menge mechanik in rotation, mit federn und hebeln usw. dann kann es schon mal rasseln und klopfen (bei meiner aktuellen z.b. immer kalt).

Re: Zylinderkopf macht Geräusche 22 Aug 2006 23:08 #24024

irgendwas rasselt immer.
gleichbleibendes rasseln (nicht mehr zu hören mit Ohrenstöpsel) = wahrscheinlich ok

schlimmer werdendes rasseln klappern:

Steuerkette, Nockenwellenlager, Kipphebel....
oder es liegt irgendwas im Motor (z.B. Passhülsen beim Einbau rausgefallen)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Zylinderkopf macht Geräusche 23 Aug 2006 12:32 #24031

• Dr.Mettwurst
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kommen mehrere Sachen in Frage, nur die Ventile kann ich ausschliessen. Tolle Wurst, dann kann ich mich also schonmal auf 'ne Herz-OP an meiner XBR einstellen :-/
Gruß
Christian

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden