• Seite:
  • 1

THEMA:

free riding 31 Jul 2006 23:05 #23792

das ist nicht etwa das, was ihr als erstes denkt. nein es ist ein begriff aus der spieltheorie und soziologie und bedeutet nichts anderes als: schwarzfahrer!
free rider sind menschen, die anderen kosten verursachen oder sich ein grösseres stück vom kuchen nehmen als ihnen zusteht.
kosten können in der soziologie einiges sein, das muss nicht monetär zu belegen sein, z.b. es kostet mich nerven. und das tut es! ein grösseres stück als es fair wäre, nimmt sich einer dann, wenn er nur nimmt aber nie etwas gibt.
solche mensche gibt es in diesem forum seit geraumer zeit. leider ist es ihnen gelungen friedliche menschen in steinzeitliche urviecher zu verwandeln, die nach rache dürsten.
möglicherweise ist es aufgefallen: wenn bestimmte namen in einem thread auftauchen, ist dieser für mich tabu. macht es einfach ebenso und das problem verschwindet.
leider hat niemand den frühen ratschlag von danielR befolgt: never argue with.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: free riding 31 Jul 2006 23:26 #23794

Hehe, Applaus für den meines Wissens ersten soziologischen Beitrag in diesem Forum.
Als kleiner Luhmannn-Verfachter möchte ich da doch gleich anhängen, dass ein Kommunikationssystem, und nichts anderes ist ein soziales System, also auch dieses Forum, einem bestimmten dichotomen Code folgt. Kommunikation, die nicht auf den Code (ich versteige mich mal zu der Behauptung dass wir hier im weitesten Sinne Wissenschaft betreiben, also gilt Wahrheit <-> Unwahrheit) bezogen werden kann wird als Irritation bzw. Rauschen wahrgenommen.

Komischerweise könnte man auch das Entweichen farbgeschwängerter Luft aus bestimmten Werkzeugen als Rauschen bezeichnen.

Es gibt keine Zufälle.
"Paranoia is a disease unto itself, and may I add, the person standing next to you
May not be who they appear to be, so take precaution"
Na, vom wem?
Wers ohne googlen weiß, krieg beim nächsten Treffen ein Bier.
Wer mogelt was auf die Backen.

daniel

Ergänzung, noch wat zum Freeriding: de.wikipedia.org/wiki/Trittbrettfahrerverhalten

Nachricht bearbeitet (07-31-06 23:28)

Re: free riding 01 Aug 2006 00:56 #23795

moin,
mit der Rechtschreibung ging es bei mir bisher noch ganz gut, Englisch geht noch so eben, aber das muß ich nicht wirklich verstehen, oder?
Gruß silver

Re: free riding 01 Aug 2006 09:53 #23796

ich tippe: marx, groucho.
googlen wird helfen. ich verzichte auf die schläge und würde diese gerne für einen guten zweck spenden!

Re: free riding 01 Aug 2006 10:08 #23798

Hallo choice,

ich mache es mittlerweile ebenso wie du. Auch wenn's schwerfällt: tief durchatmen, Contenance bewahren und drüberstehen. Ich denke es hat sich in letzter Zeit auch etwas gebessert. Wenn sich alle in Zurückhaltung üben, dann bringt das schon was, auch wenn der Urtrieb wieder sein Recht fordert (Keule! grunzgrunz).

Mal ein etwas akademischer Thread, nicht uninteressant :-)

bub bub

Robert

Re: free riding 01 Aug 2006 11:18 #23799

Ja, hört sich gut an. Ist aber nicht die Realität. Der Homo Sapiens ist kein rationales Wesen. Wenn's so wäre, würden wir alle in einem annähernd sozialistischem System leben. Und man muß sich nicht auf veschlungene geistige Pfade begeben, die im Alltag sowieso nicht anwendbar sind, ausser von einigen Wenigen, die den den lieben langen Tag nix anderes machen, als über so was nachzudenken, um einzusehen, dass auf diesem eigentlich wunderschönen Planeten eine Menge Arschlöcher gibt und bei denen ich gerne mal eine nicht diskursive Demontage der vorderen Beisswerkzeuge vornehmen würde. Und wenn ich schon klugscheisse: die Urmenschen haben mitnichten mit Keulen aufeinander eingedroschen, und Grunz,Grunz machen nur volltrunkene Oktoberfestbesucher, wenn sie versuchen, die vollbusige Kellnerin anzugraben. Keulen sind eine Erfindung der Neuzeit. Geschichtlich betrachtet.
Klar kann man drüber stehen. Aber aufregen macht auch Spaß. Und meine Freundin fragt mich jedesmal, wenn ich gewisse Beiträge von gewissen Leuten lese, ob mein Arzt denn davon wüsste, das ich diese vielen, kleinen bunten Pillen auf einmal nehmen würde.
Gruß
Ralph

Re: free riding 01 Aug 2006 14:05 #23801

Ich sehe das etwas pragmatischer.
Bei einem variablen und offenen Kommunikationssystem mit systemgültigem Code stellt sich logischerweise die Frage, ob und inwieweit auch der Code variabel sein muß. Sprich wie viele Modifikationen werden bezüglich des Systems und auch im System toleriert. Falls der Code sich entscheidend ändert bleibt mir und ich glaube den meisten anderen nur die unten angesprochene Lösung 1 übrig.

Die akute Codeveränderung wird derzeit je nach Persönlichkeitsstruktur und auch Erfahrung unterschiedlich erwidert:

1.)Schnell und einfach :
inkomplette oder komplette Separation vom System

2.)Passiv
Das funktioniert leider nur wenn die Protestpassivität im veränderten Code auch als das, was sie eigentlich ist, erkannt wird. Das ist leider nicht so. Da die Passivität der (ich vermute) Mehrheit als Zustimmung für die von extern injizierte Modifikation gedeutet wird, fühlt sich der Passive unverstanden und wechselt über kurz oder lang zu 1 oder 3

3.)Aktiv

Die aktive Erwiderung (sprich die Demonstration des Nichteinverständnisses) erfolgt in einem Kommunikationssystem normalerweise nach einem Sanktions- Stufenschema, innerhalb eines gesellschaftlich anerkanntem Codes.
Leider funktioniert das nur wenn alle der Inhibierten sich innerhalb des anerkannten Codes bewegen können. Und hier ist auch die Crux, es funktioniert nicht wenn einer den Code nicht versteht (nicht verstehen will oder negiert) und der andere innerhalb des ihm zu Verfügung stehenden Codes, erfolglos immer höher greift. Und dabei sogar der Contenance verlustig wird und das sogar soweit, dass er sich ausserhalb seiner persönlichen sich selbst betreffenden Wertvorstellungen bewegt.

mein persönliches Fazit:
Ich meine, daß es nur Aktiv lösbar ist und man den neuen Code erkennen muß. Bei entsprechend mehr und mehr zu Verfügung stehendem Material offenbaren sich auch zunehmend die relevanten Essentials, und ich sehe es mittlerweile sportlich innerhalb des anderen Codes durchaus auch entsprechende Stats zu plausibilieren. Wichtig für meine persönlichen Psychohygiene ist halt nur, (Art ist für mich vor dem Hintergrund der ergebnisorientieten Actio von sekundärer Bedeutung) dass zumindest die Form noch meinen Wertvorstellungen an mich selbst vereinbar sein muß.

Nachricht bearbeitet (08-01-06 14:42)

Re: free riding 01 Aug 2006 14:52 #23802

Hallo,
in jedem Verein und in jeder Firma gibt es mindesten eine Luftpumpe,
oder wie es wohl neudeutsch heißt „free rider“.
Warum sollten wir uns nicht auch einen leisten? ;-)
Wir müssen nur aufpassen, dass es nicht überhand nimmt, und da ist der
Lösungsansatz von choice schon der richtige Weg.

MfG JB

Re: free riding 01 Aug 2006 19:29 #23804

• ben
  • bens Avatar
Leute!
schön zu lesen, aber irgendwie zu hoch für mich. Den "gewissen" Beiträgen ist doch mit galoppierender Geduld doch auch manchmal etwas an Unterhaltungswert abzugewinnen. Lesen, NICHT ärgern, vielleicht schmunzeln und sich manches den Buckel hinunter fahren lassen. Habe schlicht den Eindruck dass man sich so auch vielleicht den Seelendoktor ersparen kann, ist doch viel billiger so.
Gruss ben

Daniel 01 Aug 2006 23:00 #23809

Brown Album. The Return...

Tscha Daniel. Polka zum Bier. *g*

Re: free riding 02 Aug 2006 09:33 #23813

Leute, Leute,

was macht Ihr euch alle für Mühen. Dabei gibt es nach meiner Meinung nur zwei Lösungsansätze für dieses Problem.

1. Wie choice schon geschrieben hat IGNORIEREN !!!!

2. Johannes schmeißt mrairbrusch aus diesem Forum!

Jedenfalls ist eins sicher, je mehr Ihr über mrairbrusch diskutiert, je wichtiger kommt sich dieser "Hansel" vor, und je mehr schwallt er rum.

bub bub broooooooooooooom

Ralf

free beer 02 Aug 2006 10:22 #23815

@Stephan: Richtig! Applaus! Chapeau!
Nochmal die Auflösung in voller Länge: Primus - "The Return of Sathington Willoughby"
Jetzt müssen wir uns nur noch irgendwo über den Weg laufen, dann wird Wort gehalten und es gibt auf die Backen - ach ne, stimmt für richtige Antworten gabs ja Bier :-)

daniel

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden