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Anlasser weglassen 24 Jul 2006 11:11 #23691

  • Gurkmaster
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Hi,
kann man den Anlasser (XBR Bj86) einfach so weglassen? Oder ist da irgendwas abzudichten? Ich hatte das Teil noch nicht ab, wundere mich lediglich, dass selbst low-weight Umbauten das Dings immer dranlassen...

Klaer mich doch mal wer auf! =)

Gruesse & Dank im voraus
Chris

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Re: Anlasser weglassen 24 Jul 2006 12:18 #23692

Du mußt das Loch im Anlassergetriebe zumachen und
dir eine Halterung für das Kupplungsseil bauen.

Gruß
roland

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Re: Anlasser weglassen 27 Jul 2006 18:09 #23740

elektrisch anlassen ist eigentlich schon ganz nett.
Abgebaut wird ja wg Gewichtsersparnis (schätze mal 3-4 Kg?)
Ich habe einen NX 500 Deckel rumliegen ohne Kickstarterbohrung
Kickstarter abbauen und die dazugehörigen Wellen und Räder = 1-2 Kg weniger
netter Gäg oder?
Hawker Batterie wiegt auch weniger als normale..
Alternative Biotuning 5 Kg abnehmen...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Anlasser weglassen 27 Jul 2006 19:39 #23746

"Alternative Biotuning 5 Kg abnehmen..."

DAS glaubt dir keiner :-)

daniel

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Re: Anlasser weglassen 27 Jul 2006 21:07 #23748


Daniel R schrieb:

> "Alternative Biotuning 5 Kg abnehmen..."
>
> DAS glaubt dir keiner :-)
>
> daniel

Ich würd beides ausbauen... Anlasser, Batterie, Kabels, Relais, Kicker und Welle und der ganze Popel im Motor. Dann spart man sicher 7,495 kg... 5 gramm kann dann noch separat gespart werden wenn mann das Engine-Knöpfechen im Handschalter rauskratzt.

Dann klappt das mit dem Biotuning auf jedenfall !

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Re: Anlasser weglassen 27 Jul 2006 23:36 #23752

Und vorm fahren nochmal aufs Klo nach dem Motto "hol alles raus aus deinen Schläuchen" oder auch "wer scheißt jetzt dem Nasenmann in die Stiefel".
Bringt je nach Gemengelage bis zu 1kg Biotuning.

daniel

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Re: Anlasser weglassen 30 Jul 2006 22:55 #23777

So dann würde ich noch sämtliche Schrauben und Achsbolzen hohlbohren und viele Löcher in die übrige Teile fabrizieren. Ausserdem nur so viel Kraftstoff mitführen, dass es bis zur nächsten Tankstelle reicht. Also je nach Löchern und Tankfüllvolumen eine Gewichtsersparnis bis zu ...20 KG.
Also mal im Ernst, kann man die verbliebenen XBR nicht im Originalzustand belassen man sieht doch kaum noch welche herumfahren.



Nachricht bearbeitet (07-30-06 22:57)

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Re: Anlasser weglassen 09 Aug 2006 17:09 #23868

  • Gurkmaster
  • Gurkmasters Avatar Autor
Brrrr, ganz ruhig, Brauner!

Da habe ich ja ein Wespennest geoeffnet. Wahrscheinlich werden Forumsteilnehmer noch in Jahren auf diesen meinen ersten Thread posten. Vorzugsweise mit Reden flammenden Inhalts... =)

Bleibt mal locker. Eure Maedels haben an der einen oder anderen Stelle sicherlich auch noch Verbesserungspotential. Oder zumindest traeumt der eine oder andere sicherlich manchmal davon. ;-)

cu
Chris

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Re: Anlasser weglassen 09 Aug 2006 21:21 #23869

Hey Chris,

also ich seh hier keine flames, gibt halt Leute die anderer Meinung sind und dies in mehr oder weniger humoriger Weise ausdrücken.
Roland hat dir im Prinzip die umfassende wenn auch knappe Antwort gegeben.

choice hat übrigens von ein paar "Spartanern" erzählt, die sogar die Ausgleichswelle aus dem Motor rausgenommen haben. Bringt einiges an Gewicht, ein plus an Drehfreude, aber halt auch Mördervibrationen...

Also mal ehrlich: ich würd den Anlasser höchstens weghauen wenn er kaputt ist. Aber ich empfehle ja auch meinen Rennradverstörten Kumpels, die darüber brüten ob sie jetzt den pannensicheren Schlauch mit 17 gramm oder doch lieber den ultradünnen mit 14 Gramm kaufen sollen, doch einfach vorm fahren mal schiffen zu gehen. Aber wie war doch gleich die Antwort "Stimmt schon, aber am Berg schiebt mans immer auf Material".

Man muss nicht alles original lassen. Es gibt auch sehr schöne Umbauten.

daniel

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