• Seite:
  • 1

THEMA:

Geräusche 19 Jul 2006 21:08 #23616

Hallo. Meine 88iger macht nach 56000 km Mucken. Beim auf dem Hof schieben höre ich da so ein Klak klak klak. Aufgebockt und das Hinterrad langsam drehen - klak klak klak. Antriebsraddeckel ab - Kette ist ok! Nun drehe ich das Rad gegen die Fahrtrichtung und KEIN klak klak klak ????? Was kann das sein? Etwas größeres oder ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geräusche 19 Jul 2006 22:07 #23618

Det is ja moal ne froage. Ontrebsroaddöckel, woa gibs de so wat. kloak kloak kloak - mut wohal a heisere Gluck soan. Schaun wer moal wat doa soa noach fuffies boiträgen so rumkimmt. Sischer wois luftbürste wat des soi kin. Et jeht ebben imme no a bissel doddeliger. boi blup paff

Re: Geräusche 19 Jul 2006 22:32 #23620

Hallo Detleff: Zur Info!
Ich verstehe Platt ganz gut und lesen kann ich es auch. Anstatt wieder einen dummen Spruch loszulassen könntest ihm vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte.

Nachricht bearbeitet (07-19-06 22:32)

Re: Geräusche 20 Jul 2006 09:22 #23631

Hallo Wimm,

schraub mal die 2 Schrauben vom Kettenschutz raus und nimm ihn ab. Bei mir war es so, dass sich irgendwie das Metallblech, in das die vordere Schraube gedreht wird, ein Stückchen nach aussen verbogen hat und deswegen der Kettenschutz an der Kette angegangen ist. Ich habe auch lange gesucht, weil man da eher ein schleifendes Geräusch vermuten würde.

Gruß

Re: Geräusche 20 Jul 2006 09:22 #23632

Oh Leute,
er hat doch eine anständige Frage gestellt!
Hallo Wimm
als erstes würde ich mal die Dämpfer im Hinterrad im Antriebsstern (damper rubbers) überprüfen. Siehe Kapitel 13 in Rep.-Anleitung. Danach die Lager
eventl. noch lose Verbindungsschraube ist eher unwahrscheinlich
Zuletzt bleibt dann nur noch die Trommelbremse übrig.
Gruß
Franz

Re: Geräusche 20 Jul 2006 10:03 #23636

Das Lager des Ritzels?

Gibt bei mir schon lange Geräusche von sich, seit Km-Stand 25 000, jetzt 37 000. Das ist aber leider nur reine Spekulation von mir, Ferndiagnose von Geräuschen ist nicht gut möglich! Bin auch kein Schrauber, jedenfalls bis jetzt nicht, mein XBäR läuft und läuft.

(Bestimmte Forumsbeiträge s.o. einfach ignorieren!)

Grüße

Christian mit
FreiluftXBäR

Re: Geräusche 20 Jul 2006 15:06 #23641

So, der Reihe nach kurz zusammengefasst:
Richtungsweisend soll wohl der Hinweis sein „nur in einer Laufrichtung der Kette“ und ich gehe bei einer „Klak klak klak“ Beschreibung davon aus, dass die Geräusche Kettengliedsychron sind.

nicht gerade wahrscheinlich (weil beidseitig geräuschgebend)
sind Ursachen wie Lager , Antriebsgummis etc. (das soll per se aber nicht heißen, dass es auch Leute gibt, die Läuse und Flöhe haben, bzw Mopeds mit mehreren Fehlern gleichzeitig).

Mein Favorit
Auch wenn die Kette noch gut sein soll glaube ich an einen verschlissenen Antriebssatz mit auflaufenden Zähnen. Deshalb: „Wie alt ist der Kettensatz ?“
Was mich ein bischen dabei stört ist, daß es nur beim Vorwärtsdrehen erscheint (normalerweise ist das „Haifischzahnklackern mehr beim Rückwärtsschieben“). Hast Du evtl separat ein Kettenritzel gewechselt oder beim Putzen (dangerous action) ein Ritzel oder Kettenrad abgehabt und beim Zusammenbau dann die Richtung gewechselt ?

Die Geschichte mit dem Kettenschutz ist auch ganz nett. Gerade nach dem Putzen (da) wird das Ding beim Aufsetzen entweder nicht richtig in die Nase eingeklemmt oder unter Spannung aufgesetzt. Dann kann ein abstehendes Teil an der Kette in der einen Richtung mitlaufen und in der anderen Richtung wenn esich aufstellt halt klappernde Geräusche machen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Geräusche 20 Jul 2006 18:48 #23644

• Ursus
  • Ursuss Avatar
Hallo,

das Geräusch kommt mir bekannt vor. Bei mir war es der hintere "Kotflügel", also das innere Kunststoffteil, das unter der Sitzbank bis vor zur Schwinge geht, das sich in der Nähe der Schwinge (ich glaube in Fahrtrichtung rechts) in Laufe der Zeit irgendwie verformt hatte und am Hinterrad geschliffen hat. Beim Rückwärtsschieben war es fast weg, da das Profil vom Reifen das Kunststoff in der Drehrichtung nicht hochhebelt.
Guck einfach mal drunter.

Re: Geräusche 23 Jul 2006 10:06 #23678

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Der Fehler lag am Antriebsritzel !!!! Es hat auf der Welle ein minimales Spiel. Nachdem es abgezogen, gereinigt und wieder montiert war, ist das Geräusch fast weg. Natürlich wurde die Kette gereinigt und neu gefettet.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden