• Seite:
  • 1

THEMA:

aktueller Stand 12 Jul 2006 18:11 #23505

Restauriere gerade meine XBR und das dauert länger als geplant. Hab hier einige Bilder von den Teilen im Zustand wie ich sie gekauft habe und den jetzigen Stand der Wiederaufbereitung:
z.dspn.de/album811

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: aktueller Stand 12 Jul 2006 18:32 #23506

Sehr schick!

Sag mal .. wie kriegt man denn den Motor wieder so schön zum Glänzen? ....

Gruß Marc

Re: aktueller Stand 12 Jul 2006 20:10 #23509

mich würd eher interessieren, wie Du den Zylinder vor dem lackieren sauber genug bekommen hast, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. oder war der Motor auch auseinander?

sieht aber prima ordentlich gemacht aus! Sauber gearbeitet find ich immer gut. Und so viel Platz dafür hätt ich auch gern mal.

grüsse
elmar

Re: aktueller Stand 12 Jul 2006 20:57 #23511

Der Zylinder ist nicht lackiert. Alles Alu-natur.
Nachdem weder Dampfstrahlen noch Motorradreiniger einen Erfolg erzielten, habe ich es mit einer Messingbürste versucht. Ausser viel Staub hat das auch nix gebracht.
Blieb nur noch sandstrahlen. Mit reduziertem Druck und anschließendem glasperlenstrahlen war der Motor wieder wie neu. Allerdings musste vorher jede Öffnung am Motor verschlossen werden. Hab dazu Kunststoffdeckel mit Silikon eingeklebt und Alubleche vor die Ansaug und Auslassöffnung geschraubt. Diverse Wellen mit Gummischläuchen abgedeckt und auf die Simmeringe Metallscheiben geklebt.
Die Abdeckungen wieder entfernen war einfach, aber die Silikonnähte musste ich teilweise mit dem Daumennagel wegrubbeln.
Sämtliche Schrauben müssen auch gewechselt werden, denn die schützende Chromschicht ist beim Strahlern auch entfernt worden. War eine gute Gelegenheit sie durch Edelsstahlschrauben zu ersetzen.
Jetzt muß ich erst wieder Geld zusammenkratzen für einen Flachschiebervergaser und das Einspeichen und Zentrieren der Felgen.
Die Motordeckel sind gerade beim Polieren.
Hier nochmal Danke an Albert für den Nadellagersatz und Lampentopf so wie die exakte Montageanleitung.

Re: aktueller Stand 15 Jul 2006 13:18 #23537

Wieder einmal Glasperlen :-) Die Gabel vorne ist auch poliert wie es aussieht.
Sehr schön. Rahmen auch lackiert?

Re: aktueller Stand 15 Jul 2006 13:48 #23538

Hi ich habe auch schon einige Alu-Teile Glasperlengestraht Das läuf aber wieder an und wird unansehnlich wenn man im Regen fährt...

Den Ganzen Motor im Zusammenbau zu straheln ist sehr riskant weil ein bisschen Strahlgut schon alles innendrin kaputtmacht...

Mein persönlicher Tip VHT-Motorlack....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: aktueller Stand 15 Jul 2006 21:22 #23542

Rahmen und Schwinge wurden pulverbeschichtet und danach noch mit Klarlack überzogen.
Wenn die XBR fertig ist wird mit ihr nur bei Sonnenschein gefahren, fürs schlechte Wetter hab ich noch eine zweite XBR mit Comstar-Felgen.
Wegen eventueller Strahlgutrückstände wird der Motor beim ersten mal mit extra dünnem Motoröl befüllt, nach etwa 50 Kilometer wird das Öl wieder abgelassen und der Ölfilter gewechselt.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden